Libreelec nicht sofort starten.

  • Hi,
    ich will bei Gelegenheit meinen HTPC durch einen Raspberry Pi 3 tauschen.
    Dadurch das sich der RPI nicht per Fernbedienung starten lässt, habe ich überlegt das über den TV zu erledigen und ihn über die USB Anschlüsse zu versorgen. Leider würde nun auch immer meine NAS starten (benutze MySql) auch wenn ich nur TV schaue...
    Ist es möglich das man den Start von Openelec oder Libreelec "pausiert" und erst startet wenn man eine Taste drückt?

    Oder hat jemand eine andere Idee wie ich den Rpi und damit meine NAS über meine Harmony starte wenn ich Kodi nutzen will?

    VG
    Tino

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

  • Außerdem besteht noch die Gefahr, dass die SD Karte in dem RPi crashed, wenn auf der Karte gerade was geschrieben wird und du den TV abschaltest. "File system corruption" ist dann das Zauberwort und wenn du Pech hast, musst du neu installieren. Strom über USB vom TV mag funktionieren, ist aber nicht zu empfehlen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da lasse ich ihn lieber dauerhaft an. Bis das amortisiert ist gibt es bereits den raspberry 10 ;)
    Der raspberry ist ja nun wahrscheinlich kein Stromfresser.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Wenn er wirklich so "viel" braucht gebe ich dir natürlich recht. Ich hatte mit vor einiger Zeit das hier durchgelesen, wenn ich danach gehe ist es natürlich was anderes.
    http://powerpi.de/erstaunlicher-…spberry-pi-1-2/

    Jetzt ist natürlich die Frage was versteht der schreiber unter standby? Denke das er damit "Bereitschaft" unter kodi meint... Okay das nutze ich aber nicht weil er von da nicht mehr einzuschalten ist. Sollte ich mir also evtl auch mal Gedanke um eine funksteckdose machen ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Die Frage ist dann, wieviel Strom verbraucht dein NAS im Idle. Mein NAS geht auch in den Idle egal ob Kodi (oder irgendein anderer Rechner im Netzwerk) an ist. Es kommt halt darauf an, ob auf das NAS zugegriffen wird. Wenn nicht, schlafen die Festplatten irgendwann. Aber auch dort wird es dann, je nach NAS, einen permanenten Stromverbrauch geben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich werde das bei Gelegenheit mal alles testen. Die NAS ist ein umgebauter PC mit Xpenologie und schaltet über WOL an sobald Kodi startet. Die Festplatten drehen auf jeden Fall runter aber abschalten tut die NAS eigentlich nur wenn kein Gerät mehr verbunden ist.
    Muss ich unbedingt mal alles probieren.

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

  • 2 Watt im Dauerbetrieb kosten bei 0.25€/kWh knapp 30€ im Jahr. Das amortisiert sich recht zügig, wenn man ihn stattdessen nur 4h pro Tag laufen lässt.

    wie kommst du auf 30€/Jahr? laut diversen internet stromkostenrechner, komme ich bei 2Watt/24Stunden auf max 5€/Jahr

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!