Serien Staffel- und Episodennummer automatisch ermitteln

  • Hallo zusammen,

    Wenn ich Serien aufnehme ergibt sich leider nicht die Staffel und Serien Nummer, die in dem Dateinamen eingetragen wird.

    Gibt es eine Möglichkeit über die Episoden beschreiben automatisch die Staffel und Episoden Nummer zu ermitteln und in den Dateinamen eintragen zu lassen?

    Habe dazu leider nichts finden können. Ansonsten müsste ja jede edisode händisch recherchiert und umbenannt werden?

    Gruß jamhacker

  • Also ich würde zwar nicht darauf schwören, aber nach der Episodenbeschreibung Episode und Staffel automatisch zu ermitteln wird nicht gehen. Die Renamer Tools die so bekannt sind brauchen schon ein bisschen mehr input. Ich denke Du wirst nicht umher kommen, Staffel und Episodennummer händisch zu recherschieren. Denn das Problem mit der Beschreibung ist, dass es kein Standart gibt. Der eine beschreibt die Geschichte so, der andere anders, wenn Du verstehst was ich meine. Daher hätte ein Renamertool keine Möglichkeit da irgendwas abzugleichen, weil jede Beschreibung anders ist. Und selbst der reine Episodenname würde nicht weiterhelfen, da es ja mehrere Serien geben kann, wo Episoden mit gleichen Namen auftauchen.

  • @jamhacker

    Womit nimmst du denn auf ?

    Ich habe einen Receiver mit Openatv als Image laufen. Da habe ich ein Plugin installiert, welches automatisch die gewünschte Benennung einer Episode vornimmt. Ansonsten kann man das auch gut nachträglich für Kodi mit Ember oder mit meiner aktuellen Variante via Emby machen lassen. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Sorry war nicht genau genug.

    raspberry 3 mit libreelec und kodi 17.

    Händisch sind die Episoden zu finden im Netz. In EPG steht es meistens nicht aber das wäre dann ja auch nicht schlimm.

    Dachte an folgendes:

    Ein Add on, dass die Serien Bibliothek durch geht, die EPG Texte nimmt und im Netz auf gewissen Seiten die passende Staffel und Episode findet und dies im Dateinamen mit einträgt.

    Gibt es sowas?

    Es ist schön das man Serien Aufnehmen kann ohne doppelte zu erhalten und das kodi selbst schaut wann die Folgen Laufen aber dann muss man händisch anhand der EPG Infos die Staffel und Episoden Nummer suchen?

  • Das reiche ich mal an @sveni_lee weiter, denn er hat mit dem Serienplaner den am weitesten entwickelten Ansatz ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen.
    1.) die Staffel und Episode über Wunschliste anhand von Datum, Uhrzeit und Sender...
    2.) über die Deutsche Version von thtvdb dort sind die deutschen Ausstrahlungstermine und Sender eingetragen bzw. gibt es auch einen Kalender...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Danke, das sind dann die Datenquellen.

    Also gibt es zu sowas kein Add on?

    Hab noch nicht viel Erfahrung mit Kodi und Linux.

    Vereinfacht wäre der Ablauf so:

    1) Quelle Angeben ( bei mir nun eine Internetseite, wo nach der Serie gesucht wird und die Aktuellen Sendetermine gesucht werden.
    2) Die dazugehörige Staffel und Episodennummer wird in den Dateinamen geschrieben, der dem Sendetermin entspricht.

    Dies wäre dann wie zu schreiben? In Python?
    Und dieses Script Automatisch nach beenden einer Aufnahme ausführen.

    Ist es sinnvoll und machbar meine Idee umzusetzen?

  • Hallo,
    ich habe das Problem für mich dadurch gelöst, dass ich die TV-Daten von TV-Movie (Abo) mit XEPG auslesen lasse und danach mit Kisscon aufbereiten lasse. TV-Movie bietet gutes Datenmatieral im Bezug auf Staffel/Serieninformation. Als TV headend nutze ich DVB Viewer. Funktioniert soweit auch. Für die Serien die ich aufnehme brauche ich dadurch keine manuellen Eingriffe vornehmen. Einrichtung und Anpassung von XEPG/Kisscon war allerdings etwas knifflig.

    Hoffe, das hilft ein wenig.

  • Danke für den Tipp.

    Ich nehme den Serien nun mit Datum und Uhrzeit im Titel auf. Diese Infos lese ich aus und suche im Internet nach dem passenden Ausstrahlungs Termin und ziehe mir dort den Titel und die Nummern. Komme nicht so einfach an die epg Daten in den ts Videos dran.

    Das alles über python. Muss mal mehrere Serien ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!