Saugroboter

  • Hallo, ich würde meiner Gutsten gerne einen Saugroboter schenken, hab aber leider keinerlei Überblick auf diesem Gebiet. Preislich habe ich mir alles bis 300 € vorgestellt, gerne auch weniger so um die 200€. Es geht größtenteils um die Wohnküche, 70qm, Granit und Fließen als Bodenbelag. Der Roboter sollte jeden oder jeden 2. Tag einmal durch die Wohnung fahren. Er soll das Wischen oder Kehren nicht ersetzen nur die Zeitintervalle etwas verlängern.

    Ich habe gesehen das einige optional Wischen können. Funktioniert das überhaupt? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Was mir wichtig wäre sind ein automatisches Laden und eine Programmierbare Zeit.

    Hab nur mal schnell bei Amazon geschaut und diese 2 interessant gefunden. Vll hat hier ja jemand so einen Klarstein Cleanhero [Anzeige] oder MEDION MD 16192 Saugroboter [Anzeige].


    Kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Gerne auch Erfahrungsberichte zu Saugrobotern allgemein.

    Danke :rolleyes:

  • ich schliesse mich gerne der frage an :) von mir aus auch höhere preissegmente. zb bis 600.

    Hier mal ein ganz interessanter Faden aus dem Nubert-Forum: http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=9&t=39760:)

    der thread ist auch schon ein jahr alt und die erfahrungsberichte daraus von geräten die 3-8 jahre alt sind... ich denke mal in der branche tut sich auch was. ein heutiges gerät für um die 300-600euro kann mir das saugen im wohn/ess/kochbereich doch sicherlich auf ein paar minuten im monat reduzieren.

  • Ein bekannter hat so einen 150-200€ Modell, geht okay, wirklicher ersatz ist es aber nicht. Die haben keine Eckensaugfunktion und haben bei gröberen dreck ihre Probleme. Was es sehr gut entfernt sind Kartzenhaare, aber sonst eher nicht ;)

  • ...der thread ist auch schon ein jahr alt und die erfahrungsberichte daraus von geräten die 3-8 jahre alt sind...

    Der letzte Eintrag ist von Mitte November 2016 :)

    Und selbst wenn es mittlerweile neuere Modelle gibt, so ist er ggf doch eine Hilfestellung und bietet Erfahrungen aus über einem Jahr von Personen, die Geräte im Einsatz haben.

  • Der letzte Eintrag ist von Mitte November 2016 :)
    Und selbst wenn es mittlerweile neuere Modelle gibt, so ist er ggf doch eine Hilfestellung und bietet Erfahrungen aus über einem Jahr von Personen, die Geräte im Einsatz haben.

    oh. tatsache. auf der mobile-site wird mir nur die erste seite angezeigt :) ich hab nix gesagt

  • Falls es jemanden interessiert, ich habe mich für den Neato Botvac D85 entschieden. 350,- €, gute Saugleistung und Lasernavigation waren dann doch zu verlockend. :rolleyes:

    Der Saugroboter hat auf jeden Fall meine Erwartungen übertroffen. Ich werde mir dieses Jahr definitiv noch einen 2. für die andere Etage kaufen.

  • Merkt der sich die Räume oder macht der nur ein "ich fahr wirr umher und werde bestimmt alles erwischen" ?


    Der Merkt sich die Räume, ist bei 80 qm in zwei Räumen nach etwa 45 Minuten fertig und fährt auch wieder selbst an die Station.

    Der Xiaomi Mi Robot Vacuum ist wohl echt der knaller ...den gibt es bei GearBest für 313eur. Aber bedenkt bei GearBest gibt es nur 1Jahr Garantie.


    Ja den hatte ich auch mit auf der Liste. Da ich aber für 350€ den D85 bekommen habe hab ich dann zugegriffen.

    Beim Xiaomi hatte ich nämlich noch etwas bedenken. Chinesische App, keine Langzeiterfahrungen...
    Vll wird es aber mein zweiter.

  • habe mich jetzt auch mal in den xiaomi mi robot eingelesen. der scheint ja echt klasse zu sein. und xiaomi ist ja auch keine no-name marke. die machen auch klasse smartphones etc. die haben anscheinend erstklasse china ware (der sauger kostet ja auch 360euro und nocht 100).

    @DeusAmoris und? bestellt? bitte um bericht... :)

    @ubi88 hast du erfahrungen damit oder nur hören-sagen? der test aus deinem link ist mal eeecht vielversprechend

  • @Tigerente

    schau mal im Roboter Forum vorbei. dort gibts mittlerweile eine sehr umfangreiche Diskussion mit vielen Erfahrungsberichten zu dem Xiaomi. Sehr informativ :)


    @DeusAmoris
    https://www.kodinerds.net/index.php/User/16166-DeusAmoris/Also von den klarsteindingern würde ich wirklich die Finger lassen, die gaaanz billigen Dinger taugen quasi garnichts. Schau Dir mal die kleineren Modelle von Neato an D85 oder so, die sind wirklich gut. Aber auch shcon wieder bei gut 400 €, dafür hat man was gescheites. Auch die Roboter von LG sollen recht gut sein. Soll jetzt keine Werbung sein, aber wenn man sich komplett unsicher ist, bei Myrobotcenter kann man wohl 30 Tage ein Wunschgerät testen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken. Wäre ja eine Möglichkeit ggf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bjoern (25. Januar 2017 um 07:22)

  • ein Kollege hat den Xiaomi und ist damit zufrieden, ich den LG Homebot 3.0.
    Den LG kann man selbst anpassen, da man per SSH rankommt und so z.b. die Wandabstände etc. verändern kann. Somit konnte ich diesen an meine Umgebung perfekt anpassen und er tut was er soll. Nutze ihn zum saugen. Parkett und normaler Teppich sind OK. Wir haben noch einen handgeflochtenen Knubbelteppich, der ca. 3 cm hoch ist. Da gehts dann nicht.

    Das Roboter Forum ist aber wirklich eine gute Anlaufstellen.

    Den LG hatte ich damals aus Italien per Amazon importiert und dann auf deutsch umgestellt, war wesentlich günstiger als ein kauf hier.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!