Kodi komplettes Backup

  • gibt es eine bessere Backup Lösung für Kodi als das Backup Addon?? Ich musste die letzen Wochen mein System 3 mal neu aufsetzen, Ich hatte schon alles ausgewählt und trotzdem wurde nicht alles gesichert.
    Meine Frage kennt Ihr noch eine bessere Methode bzw. Lösung um Kodi komplett zu sichern, das wenn man ein Backup einspielt alles wiederhergestellt wird??

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Für ein Komplettes Abbild der Festplatte benutze ich sehr gerne "Clonezilla"

    Für Backups der SD Karten aus meinen Pi´s verwende ich unter Linux "dd"
    ( sudo dd if=/dev/sdb of=/media/backup/rp-sicherung.img bs=1MB

    unter Windows kann man das hier gut verwenden. Win32 Disk Imager

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Unter Windows setze ich gern die "Arcserve UDP No Charge Edition" (NCE) ein.
    Ist ein super feiner Imager und kostet auf der Windows Workstation absolut nix. Nur auf dem Server ist es kostenpflichtig. Arcserve UDP kann auch gut LINUX Backup aber auch das kostet wieder was.

    Die kostenlose Edition ist ohne große Tricks erhältlich.
    Einfach die Vollversion herunterladen, installieren ohne Lizenz Schlüssel, die Version läuft dann generell als Vollversion für 30 Tage, danach wandelt sie sich automatisch in die NCE um - nur wenn er auf einer Workstation läuft, auf dem Server will er nach 30 Tagen den Lizenzschlüssel sehen.

    Hier der Download Link (Version enthält auch Deutsch):
    https://arcserve.zendesk.com/hc/en-us/artic…e-RHA-16-5-SP5-
    Download

    Deutsches Handbuch hier:
    http://documentation.arcserve.com/Arcserve-UDP/A…udp_agent_w.htm
    Handbuch

    Was mir sehr gut gefällt ist das einfache Mounten älterer Sicherungen als Laufwerk um aus so einer Sicherung schnell mal eine Datei mit altem Stand zurück zu holen.
    Sämtliche Sicherungen sind auch via BMR vom USB Stick bootbar und damit das komplette System wiederherstellbar. BMR Stick Ersteller ist mit enthalten.

    Meine Empfehlung nur den Agent installieren nicht das gesamte UDP. Für die Workstation ist das ausreichend.

  • Entschuldigung ich nutze das auf meinem Windows 10 Computer und nutze Kodi 17 Beta 5.
    Ich möchte nur die Kodi Einstellungen speichern inkl. Einstellungen der Bibliotheken.
    Das Backup Addon speichert schon vieles aber nicht alles z.B. Bild Einstellungen, Audio Einstellungen, Skin Einstellungen etc.

    Ich brauche ein Lösung die wirklich alles speichert, das wenn ich ein frisches Windows habe einfach alles einspielen kann und nicht vieles wird einrichten muss.

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Speicher einfach den Ordner %appdata%\Kodi komplett, da ist alles drin.
    Wiederherstellung läuft dann so: Kodi installieren, %appdata% öffnen, Ordner Kodi erstellen und alles wieder reinkopieren. Fertig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    Windows? Ich hab mir eine Batch geschrieben, die unter C:\Users\xxxxxx\AppData\Roaming den Ordner KODI und unter C:\Program Files (x86) den Ordner Kodi als KODI-User und KODI-Prg auf ein Sicherungsverzeichnis auf meinen Server schiebt.


    Wenn ich kurz was ausprobieren möchte, gehe ich auf den Ordner KODI im jeweiligen Verzeichnis, drücke kopieren und gleich wieder Einfügen. Es wird der Ordner Kodi-Kopie angelegt, den ich dann jederzeit durch löschen von KODI wieder zum Original umbenennen kann.


    Ich habe in meinen beiden Arbeitsverzeichnissen derzeit auch noch KODI_16_MQ6 und KODI_17_B4_NOX liegen und kann somit jederzeit mal auf eine andere Version springen.


    Das Problem mit dem Backup-Addon hatte ich auch mehrfach, dass einige wichtige Einstellungen doch nicht gesichert waren. Übrigens habe ich die beiden auf dem Server befindlichen Ordner ohne Probleme auf alle meine Clienten geschoben und habe somit alle Rechner mit der selben Optik und Funktion.


    Gruß Uwe

  • Speicher einfach den Ordner %appdata%\Kodi komplett, da ist alles drin.
    Wiederherstellung läuft dann so: Kodi installieren, %appdata% öffnen, Ordner Kodi erstellen und alles wieder reinkopieren. Fertig.

    Speichert den Kodi alles in der AppData??
    Oder werden auch Daten in der Windows Registry gespeichert ??


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Alles wird dort gespeichert.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Das stimmt. Aber bei Windows muss man als Programmierer diesen Weg gehen weil man nur da die nötigen Schreibrechte hat.
    Ist genauso wie bei Linux wo man im Root ja auch nichts speichern darf ohne weiteres sondern auch einen Data Ordner hat.
    Der einzige Unterschied zwischen einer Kodi Windows Installation und einer Linux installation ist die Programmform (ist ja klar) und das die Bibliotheken extra kompiliert werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Also kopiere ich einfach alle Dateien aus dem Ordner? Und dann ist alles gesichert??

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Ja. Im userdata ordner sind die wichtigsten Daten drin wie zb deine Einstellungen in kodi, in den addons, playlisten, deine Quellen, usw.
    In addons sind die installierten addons drin.

    Eigentlich reicht addons und userdata. Wenn du aber alles kopierst ist es auch nicht schlimm ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ja habe ich gerade auch gelesen, mein Englisch ist bescheiden deshalb schaue ich lieber nach deutschen Anleitungen. ^^
    Aber ok habe mir den Ordner als zip gesichert, wenn ich mal das OS neu aufsetze einfach installieren und alles reinkopieren??
    Und dann habe ich alle Einstellungen wieder?

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!