Wieso gibt es eigentlich keine offiziellen Addons von den Contentanbietern?

  • Ich habe mich das schon öfter gefragt. Bis auf einige wenige Anbieter wird Kodi kaum offiziell für den Service unterstützt. Kodi ist doch mittlerweile sehr weit verbreitet, und bietet sich perfekt an, um unter einer Haube mehrere Contentanbieter zu bündeln. Kein nerviges Wechseln zwischen Apps wie bei Android Boxen, und manövrieren durch unterschiedliche GUIS. Die updates lassen sich ja auch automatisch ziehen, was in der hinsicht ja keine Probleme verursachen würde. Außerdem hätten Content anbieter mit angeboten für free user sicher die möglichkeit, werbung mit einzubringen.
    Ich sehe Kodi ähnlich wie einen RSS Reader. Beim Reader holt mal sich eben die feeds von den Lesestoffportalen, die einen gerade so interessieren, und bei Kodi halt die Video Addons von den bevorzugten Portalen. Dier Sache ist nur: RSS Reader werden trotz der Recht kleinen Community, die sie noch nutzt weitestgehend unterstützt, und Kodi wird es praktisch gar nicht. ?(
    Ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will.
    Sind es die Entwicklungskosten, die sich bei der kleinen Zielgruppe nicht lohnen würden? Was denkt ihr?
    lasst uns doch mal etwas darüber diskutieren.

  • von welchen Video Addons und Anbietern redest du denn da?

    Also entweder verstehe ich dich nicht (was ich durchaus nicht ausschließen möchte) oder du hast nicht verstanden was Kodi eigentlich ist.

    Ich meine das nicht persönlich, also bitte nicht als Angriff verstehen ;)

    Für die meisten ist Kodi halt ein Mittel zum Zweck um kostenlos schön alle aktuellen Kinofilme zu sehen oder auch anderweitig auf Video Content (meist illegal) zuzugreifen.
    Das ist aber nicht das wofür Kodi gemacht wurde. Kodi ist eine "Mediencenter"-Software um meine eigenen Medien zu verwalten (Datenbanken etc). Nicht mehr, nicht weniger. Das ist das, worum sich die Entwickler von Kodi ausgiebig kümmern und was auch supported ist. Alles weitere (Addons usw) sind sogenannte 3rd Party Geschichten, für die Kodi in absolut keiner Weise verantwortlich ist. Kodi selbst wird sowas niemals selbst supported. Die haben genug mit der eigentlichen Software zu tun. Das einzige, was Kodi ggf interessieren könnte ist, dass es Hardware-Hersteller gibt, die ihre Software direkt auf ihrer Hardware ausliefern (well tested versteht sich).

    Ich denke nicht, dass Kodi auch nur ansatzweise daran interessiert ist, irgendwelche Videoportalen direkt zu unterstützen. Das wären völlig verschiedene Dinge.

    Aber wie gesagt....vielleicht verstehe ich dich auch falsch ;)

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich denke XsupergurkeX geht es eher darum, warum keiner von den großen Contentanbietern ala Netflix und Amazon Kodi offiziell mit einem AddOn unterstützt. Ehrlich gesagt ist genau das der Grund, warum ich die Angebote nicht nutze.

    Die Apps gibt es (teilweise) gar nicht auf meinem TV und ich würde wie der Threadstarter lieber alles unter einer Oberfläche haben. Den jetzigen 3rd-Party AddOns trau ich aber meine Amazon Logindaten nicht an => kein Prime für mich. (Netflix interessiert mich ehrlich gesagt eher weniger, Prime habe ich aber benutze es so gut wie nicht am TV aus eben jenem Grund).

  • Ich denke, du hast mich wohl wirklich falsch verstanden (ich werde den startpost eindeutiger Formulieren).
    Ich beschäftige mich jetzt seit einem Knappen Jahr recht Intensiv mit Kodi, und weiß, was es ist. Und eben deshalb meine Frage. Kodi ist ein frei erweiterbares, und hochgradig anpassbares Mediacenter, was auf praktisch jeder Hardware läuft. Mit "Vom Anbieter" war natürlich nicht das Entwicklerteam hinter Kodi gemeint )da hätte ich mich wohl Pröziser ausdrücken müssen), die machen einen super job, und die Pflege der Addons ist natürlich nicht ihre Aufgabe. Ich wollte mit meinem Post auch nicht auf die illegalen Addons hinaus, sondern vielmehr auf die Legalen Contentanbieter. Das Kodi lediglich dazu da ist, seine eigenen Medien zu verwalten, und vielleicht anschaulich darzustellen, würde ich so nicht unterschreiben. Immerhin gibt es allein im offiziellen Kodi Repo zahlreiche Addons für Mediatheken, und eben vielen legalen Anbietern, die Videocontent anbieten.
    Und genau auf diese (sollte) meine Frage sich beziehen. Portale wie Amazon, Southpark, DAZN, und eben alles, was sonst noch so Content in Videoform anbietet.
    Sämtliche Addons werden ja von freiwilligen entwicklern gepfegt.
    Mit dem "unter eine Haube bündeln", meine ich nicht, die illegalen Anbieter in ein Programm zu packen, sondern dass, wozu man zum Beispiel auf einem Apple TV jedes mal eine App aufrufen muss bequem unter einer Oberfläche zu haben.

    Gruß

  • Ich denke mal er fragt sich warum Youtube, die Mediatheken, Amazon, Netflix etc. nicht selber Addons für ihre Dienste entwickeln. Das liegt denke ich daran, dass Kodi für die meisten Menschen immer noch ein Nischenprodukt ist und dementsprechend sich für sie nicht wirklich rentiert, weil nur ein minimaler Bruchteil des Zielpublikums Kodi nutzt. Mal abgesehen davon sind die Python Addons Opensource und es ist wahrscheinlich schwierig für sie effektive Werbung zu implementieren, die nicht einfach umgangen werden kann. Ansonsten wird auch DRM erst in der kommenden Kodi Version implementiert sein. Vielleicht wird es ja irgendwann ein offizielles Kodi-Addon eines Streamingdienstes oder Mediathek geben.

  • Das liegt denke ich daran, dass Kodi für die meisten Menschen immer noch ein Nischenprodukt ist

    Und das trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn Du hundert Leute fragst, wird vielleicht einer Kodi kennen (und damit meine ich jetzt nicht die Supermarktkette). Der Markt ist einfach zu klein, als dass er Geld über Apps (Addons) abwirft.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • -Zielgruppe Ist immer noch klein
    -Plugins sind in Python damit für jeden Lesbar oder änderbar (Jede Firma will ihren Content schützen vor änderung (Download Funktion oder Abschalten von Werbung)
    - Kein Support. Große Firmen legen Wert drauf wo anzurufen, und gegen einwurf von großen scheinen Lösungen zu bekommen oder villeicht ne Schulung zu bekommen für seine Mitarbeiter
    - DRM schutz in Kodi nicht vorhanden <17 und 17 ist ja erst am entstehen, und selbst in 17 geht es nicht Offiziell
    - Schlechten ruf wegen den Raubkopien Plugins

    Ich kann keinen Mitarbeiten auf 3 Kurse Kodi Programmierung schicken und der ist dan Certifizierter Kodi Programmierer.

  • Zur kleinen Zielgruppe:
    Da hast du gewissermaßen Recht, allerdings denke ich nicht, dass die Zielgruppe soo klein ist. Klar wird von 100 Leuten auf der Straße kein einer Kodi kennen, das liegt aber glaube ich eher da dran, dass, die, die es kennen, nicht auf der Straße zu finden sind ;D
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Großteil der leute, die regelmäßg VOD nutzen den Begriff Kodi zumindest mal gehört haben. Die meisten Kunden informieren sich vorher im Netz, welchen Anbieter sie Abonnieren wollen, und da stolpert man schnell mal über Kodi.

    Das mit keinem Support verstehe ich nicht richtig. Die Firmen haben ja (denke ich mal) eigene Entwicklungsabteilungen. Python ist ja sowieso so eine Sprache, die einige Entwickler (zumindest was meine Erfahrung angeht) eher nebenbei zum schnellen scripten verwenden. Die Addon Entwicklung neben Apps wäre also denke ich nicht zu aufwendig, um sie Kostentechnisch zu rechtfertigen.

    Beim DRM gebe ich dir recht. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Mit v17 sollte sich das Problem aber ja in Luft auflösen.

    Über den schlechten Ruf habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wobei das wohl am ehesten DER Grund sein wird. Schon echt erstaunlich, wie viele Leute den Begriff Kodi auf die paar Grauzonen Addons reduzieren.

  • Ich würde auch sagen, dass es viel zu wenig User gibt. Genau kann das aber keiner sagen, da Kodi keinen Tracker hat - ein weiterer Minuspunkt. Die Downloadzahlen der ARD/ZDF Mediatheken liegen relativ hoch (jeweils >200000), doch bildet es keinen Rückschluss auf die tatsächliche Nutzung. Ich schätze die Zahl der Kernnutzer (die das Add-on min. einmal pro Woche aufrufen) auf unter 2000.

    Bei dem DRM wird nur Widevine zu einem bestimmten Grad unterstützt. Die Abspielkette zum Schutz der Inhalte wird aber nicht eingehalten - ein KO Kriterium für fast alle Anbieter.

    Ein weiterer Punkt (der auch "unkritische" Sender wie das ZDF abhält) ist der Mangel an Support. Jede andere Plattform hat bezahlte Entwickler, die auf Kundenwünsche eingehen können und Lösungen finden - bei Kodi ist das aus Prinzip nicht möglich.


    Falls es mal eine Annäherung von dieser Seite geben sollte, dürfte sich das Ganze z.B. auf Betreiber von Randsportplattformen beschränken. Die Strukturen bei den ÖR Sendern sind viel zu verknöchert, um soetwas zuzulassen. In mittlerer Zukunft sehe ich da schwarz.

  • Bezüglich Größe der Größe der Zielgruppe . Viele Apps gibt es nich für Firetv weil es zu klein ist. Da ist an KODi nicht zu denken

    Wegen Support meine ich . Wenn mein Stream ruckelt mach ich bei Firma XY nen Störung auf und Weise die fixen das innerhalb von 2 Werktagen. Ich kann aber auch ein Consulting einkaufen der sich meinen Bedürfnissen annimmt. Um sicher zu sein das der Programmierer es gut macht nehme ich nur zertifiziert sind für das thema. Natürlich muss sich sichergestellt sein das auf zertifizierter Hardware immer gleich leuft. So würde das ne Firma haben wollen.
    Realität ist : du hast eine community wo du keinen ansprechperson hast. Die Qualität variabel ist. Entscheidungen eher spontan sind.das Verhalten bei jedem Kunden unterschiedlich sein kann. Die Qualität der Programmierer stark abweicht.
    Code schützten,user traken nogos für das offizielle Repo sind. Du gegen Hobbyprogrammierer konkurrieren mußte die den content ohne Werbung einbauen

    Drm: alles noch in der Schwebe und solange sich im graubereich bewegt schwierig

    Allerdings bin. Ich Hoffnung oder Optimist. Ich denke das die ersten größeren Sachen kommen bis 2025. Sollte ich Oracle spielen würde das so aussehen
    Mitte 2017 erste zusammen arbeit mit Google das widevin in KODi implementiert werden darf
    Ende 2018 Nischen streaming Dienste erlauben addons offizielle mit Auflagen
    2019 Hardware drm setzt sich immer mehr durch
    2020 Hardware drm wird von KODi Support es
    2021 die erste Sparten Sender supporten KODi ( Aufschrei in der community da Werbebanner in KODi genutzt werden
    2022 Rückschritt wegen des großen shitstorm
    Entwicklung eines html5 Browser auf Grundlage des neuen Standart fuer "internet der dinge "
    2023 ersten addon sind erfolgreich
    2024 ersten größeren Plattform setzt auf kodi
    2025 andere springen auf den Zug mit auf

  • Also ich finde die Frage vom TE durchaus gerechtfertigt und auch @L0RE`s Zeitskala könnte genau so eintreffen.
    Ich habe mich auch schon öfter gefragt warum noch niemand auf den Zug aufgesprungen ist und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Ich stehe aktuell auch vor dem Problem mein geliebtes Frühstücksfernsehen nicht gucken zu können morgens, weil Sat1 nur noch üüber diese blöde 7TV APP erreichbar ist. Jeder macht seine eigene App und sien eigenes Ding und das absolut unpraktisch und Nutzerunfreundlich. DAbei würde es, trotz der noch "geringen" Verbreitung von Kodi durchaus Vorteile bringen, frühzeitig auf dieses Zug auf zu springen. DAvon würden beide Seite profotieren, Kodi selbst, sowie auch der on Demand Anbieter.Die Zukunft des Fernsehens liegt nicht mehr im Kabelfernsehen, sondern im Livestream und den Internet, da spielt Kodi auf einmal eine interessante Rolle, gerade für die Leute die sich mit Streams und so nicht beschäftigen wollen. WEnn ich mir vorstelle dass es irgendwann kein normales Fernsehen mehr gibt, würde ich meine Oma auch einen Box mit Kodi hinstellen, einfach weils von Handling her (wenn es einmal eingerichtet ist) sehr einfach ist.
    Im übrigen denke ich, dass, wenn ein großer Sender oder Ondemand Anbieter Kodi supporten würde, dass auch viele Vorteile für Kodi bringt: stiegerung des Kapitals und somit mehr Möglichkeiten in der Entwicklung und wer zuerst kommt bestimmt die Richtung.....Also wäre ich Entscheidungsträger bei einem großen Sender oder NEtflix oder so, ich würde jetzt auf den Kodizug aufspringen

  • Mist ich lag falsch mit meiner Zukunftsprognose


    Ende 2018 Nischen streaming Dienste erlauben addons offizielle mit Auflagen

    Heute aus den News:


    https://kodi.tv/plex-add-on-for-kodi/


    Wenn mein Stream ruckelt mach ich bei Firma XY nen Störung auf und Weise die fixen das innerhalb von 2 Werktagen. Ich kann aber auch ein Consulting einkaufen der sich meinen Bedürfnissen annimmt.

    Aus der News:
    "If you’re a commercial entity who is interested in having an add-on built, please reach out to us at interest-at-kodi-dot-tv and we can help connect you to the right people to help bring your idea to life."


    Wieder ein Großer Step in die richtige Richtung

  • Bei der Diskussion wird völlig außer acht gelassen, das Kodi als direkter "Konkurrent" zu Content Anbietern steht. Diese Firmen verkaufen dir nicht nur ihre Sendung oder RTL will nicht nur einen Film aufführen, sie verkaufen ihr gesamt Produkt inkl Werbung und inkl der Manipulation der Visuellen und Akustischen reize.
    Und nicht dass, was Kodi daraus macht ein Standardisiertes und Kastriertes Produkt, sorry wenn ich das so ausdrücke, ist aber die Realität.

    Werbung funktioniert nicht indem man dir einen beliebigen Clip den Konsumenten vorsetzt, bis dieser Wirkung zeigt, musste viel Zeit Geld und geschicktes platzieren von Informationen und Propaganda gestreut werden, Werbung ist heute halt etwas mehr, als nur ein Produkthinweis wie er in den 60igern üblich war,.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @felixNew naja erste stufe sind Content Anbieter wie Netflix die Geld mit Abos machen, und Werbung keine Rolle Spielt.
    Am anfang werden Kleine Content Anbieter aufspringen,da es ein Alleinstellungsmerkmal ist, und die Zielgruppe erweitert

    RTL und Co werden meiner Meinung nach Später Folgen.Was zu einem Aufschrei führen wird (Meine Prognose 2021) Es wäre kein Problem Plugins zu schreiben die Werbung Inkludieren, Teoretisch kann ich dir sogar nen Overlay Banner machen. Es ist ja Praktisch alles möglich. Wird nur bisher nicht genutzt

  • ) Es wäre kein Problem Plugins zu schreiben die Werbung Inkludieren,

    Was ich in meinen letzten Post schon versucht habe auszudrücken...
    ....wenn ich ein Produkt komplett neu etabliere reicht ein einmaliger Clip nicht wirklich aus um in den reiz überfluteten Konsumenten ein Kaufverhalten zu erwecken. Das passiert auf indirektem Wege auf eine viel zahl von reizen Erinnerungen und gezielten Desinformationen und den daraus resultierenden Emotionen.

    Versuchtes Beispiel:

    Produkt Werbung Klassisch Video, der Konsument ist nun ca. 3 Min. max. 5 Min. in der Phase das dies Produkt von Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis übergeht, Ziel, so viel Optische und Akustische reize streuen wie möglich ohne aufdringlich zu wirken.
    Kann zum Beispiel ein Webseiten Hintergrund sein oder der gleiche Soundclip/ Sample wie in der Werbung etc. etc.....Gibt da sehr Kreative Methoden die Psychologie hat schon sehr lange extremen Einzug in Produktmarketing erhalten

    Wenn dies unter Kodi möglich wäre, wäre das eigentliche Problem keiner würde mehr Kodi wohlen.

    Kodi hat viel Tiefgründigeren nutzen als man glauben mag, mit Medien vermittelt man nicht nur Werbung sondern eine Kultur eine Meinung und eine Einstellung, und bei sehr vielen lenkt man sogar die Emotionen gezielt.

    Lies doch mal die aktuellen Nachrichten, wenn ich da von Faschistischen aussagen über Zensur einiger CSU/CDU Politiker lese, weil sie den Internetprotest für Russische Propaganda halten, weiß man auch nicht mehr ob man heulen oder Lachen soll.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!