Filme Ruckeln

  • Hallo,

    ich habe LibreELEC-RPi2.arm-8.0-Milhouse-20161115233703-#1115-g4f365ca auf einem RP3 am laufen.
    Angeschlossen ist dieser mit einem Wlan Stick:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00ZA2QOIK/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Meine Filme liegen auf einem Synology NAS
    Ich habe eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] mit diesem Inhalt:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.109</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.109</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>524288000</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>50</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Hatte auch mit dieser Version gearbeitet:
    <network>
    <cachemembuffersize>0</cachemembuffersize>
    <buffermode>0</buffermode>
    </network>


    Die Logs kann ich noch nicht bereit stellen, weil ich nicht zu Hause bin./storage/.kodi/temp/kodi.logKann ich aber nachreichen.Ich habe das Problem, dass Filme auf dem NAS Ruckeln, also nach ca. Minuten der Zwischenspeicher aufgeladen wird und danach kommt meistens das der Film ohne Ton und wie in Zeitlupe weiterläut.Kann mir hier einer was sagen ??GrußLockslay

  • Internes WLAN vom RPI3 abgeschaltet?
    Stromversorgung des RPI mit dem Stick ausreichend?
    WLAN Situation im Haus wenn 2,4 + 5 GHz aktiviert sind?
    Alternativer Anschluß mit LAN zumindest testen.

    Das sind die Punkte die mir spontan einfallen.

  • Alternativer Anschluß mit LAN zumindest testen.

    Wäre auch mein erster Ansatzpunkt gewesen.
    Je nach WLAN Router kannst Du auch mal schauen, welche Datenrate er zum RPi zur Verfügung stellen kann.

    Ggf. kann auch ein Transfertest (einfach mal Dateien per SFTP verschieben) aufschlussreich sein, um zu sehen, was für Datenraten machbar sind.

  • Die Hardware Lizenz für MPEG und VC1 sind beim RPi3 nicht mehr notwendig, der ist schnell genug das in Software zu machen.

    Würde ebenfalls auf zu geringe WLAN Performance tippen. Daher ist erstmal ein test mit LAN Kabel am Sinnvollsten.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Die Hardware Lizenz für MPEG und VC1 sind beim RPi3 nicht mehr notwendig, der ist schnell genug das in Software zu machen.

    Würde ebenfalls auf zu geringe WLAN Performance tippen. Daher ist erstmal ein test mit LAN Kabel am Sinnvollsten.

    Das habe ich auf meinem RPi3 anders erlebt. Gerade wenn es um HD Material ging. Seitdem ich die Codecs eingetragen habe lüppt alles ;)

  • HW Keys für Mpeg2 wird nur von SD TV gebraucht und dann auch nur dann wenn man noch Kodi 16 einsetzt. Für z.B. DVD braucht man die Keys schon in Kodi 16 nicht mehr. Für Mpeg4 etc braucht man ja so oder so keine Keys und VC1 gleich gar nicht.

    Ich glaube Eure Einwände ohne weiteres. Da ich mich auch erst seit 3 Monaten mit dem Thema Raspi beschäftige kann ich nur aus meinen gemachten Erfahrungen berichten.

    @Locklay
    Wenn ich das richtig sehe hast Du Krypton bei Dir installiert. Dann ist Dein Eintrag für den cachemembuffersize falsch, da hat sich der Eintrag in der advancedsetting.html geändert:

    FUTURE KRYPTON FEATURE:
    In the upcoming Kodi v17, the following tags are removed from <network> and placed under a new <cache> tag. Also, <cachemembuffersize> is renamed to <memorysize> and <readbufferfactor> is renamed to <readfactor>.
    See also: HOW-TO:Modify the cache
    <cache>
    <memorysize>0</memorysize> <!-- number of bytes used for buffering streams in memory
    When set to 0 the cache will be written to disk instead of RAM -->
    <buffermode>0</buffermode> <!-- Choose what to buffer:
    0) Buffer all internet filesystems (like "2" but additionally also ftp, webdav, etc.) (default)
    1) Buffer all filesystems (including local)
    2) Only buffer true internet filesystems (streams) (http, etc.)
    3) No buffer -->
    <readfactor>4.0</readfactor> <!-- this factor determines the max readrate in terms of readbufferfactor * avg bitrate of a video file.
    This can help on bad connections to keep the cache filled. It will also greatly speed up buffering. Default value 4.0. -->
    </cache>
  • Hallo zusammen,

    danke erstmal für die zahlreichen Hilfestellungen.
    Als erstes habe ich die
    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angepasst, hier bitte ich einmal um Überprüfung.


    Zum Thema Wlan: Ich habe ein 2,4 GHZ Wlan


    WAP4410N Wireless-N Access Point with Power Over Ethernet

    Bis vor ca. drei Wochen hatte ich nie Probleme mit der Verbindung, aber vor kurzem fingen die Probleme an. Habe ich schon alte Versionen aufgespielt, ohne Verbesserung.


    Hardware Lizenzen gekauft? Wenn nicht MPEG und VC1 Lizenzen hier kaufen.
    War zumindest bei mir die Lösung gegen ruckelnde Filme.
    Habe ich gekauft und werde es Testen.

    Über LAN steht die Verbindung, leider habe ich an der Stelle keine Möglichkeit ein LAN Kabel zu benutzen.

    Gruß
    Lockslay

  • Hier noch die versprochenen Log Daten

    Hardware Lizenzen gekauft? Wenn nicht MPEG und VC1 Lizenzen hier kaufen.
    War zumindest bei mir die Lösung gegen ruckelnde Film

  • <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>157286400</memorysize>
    <readfactor>20</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    So müsste der Eintrag für den cachemembuffersize lauten

  • Hallo mikeB2210

    auch auf die Gefahr hin das ich nerve, hier nochmal meine komplette Änderung.
    Ist das so OK ??

    Gruß
    Lockslay

  • 2,4 Ghz Wlan in einem Einfamilienhaus ist normal kein Thema, in einem Mehrfamilienhaus weil heute praktisch jeder Haushalt einen WLAN Router hat mitunter einen Katastrophe weil bei mehr wie drei kommen die sich gegenseitig ins Gehege. Da bringt dann auch schon mal ein neuer Nachbar das Faß zum überlaufen, verringerte Übertragungsmengen und Abbrüche sind die Folge.

    Manchmal gibt es aber auch noch andere Störungsquellen im WLAN die in deinem Fall hinzugekommen sein könnten:
    https://support.apple.com/de-de/HT201542

  • Hallo,

    NFS Shares auf der Synology eingerichtet oder per SMB?
    Beides, Filme die Problematische Urheberrechte haben liegen Verschlüsselt auf der HDD und werden über SMB abgerufen.
    Weniger Problematische über NFS.

    Beide laufen nach der Anpassung der advancedsetting recht gut.

    Gruß
    Lockslay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!