Rasp 3, Openelec, 3d Mkv und Samsung 3D TV

  • Hallo zusammen!
    Ich habe einen RPI 3 und würde gerne meine 3D BluRays vom NAS aus auf meinem TV abspiele.
    Was habe i g bisher getan?
    - mit Makemkv einen Film incl. 3D Video auf mein NAS gezogen
    - RPI mit openelec bestückt
    - Einstellungen (Framerateanpassung, FullHd Auflösung) eingestellt.
    - NFS Verbindung mit NAS hergestellt

    Wenn ich jetzt den RPi starte, bekomme ich meinen Film angezeigt (sogar mit 3d Symbol )
    Trotzdem wird mein Film immer nur 2D abgespielt. Habe auch schon die verschiedenen Dateiendungen 3d.sbs.mkv, ...versucht. Ohne Erfolg!

    Am TV kann ich mit der 3d Taste nur 2D zu 3d, sbs oder tab wählen.
    Im Kodi Menü kann ich während der Filmlaufzeit ja auch nochmal 3D aktivieren. Aber auch nur nebeneinander oder oben/unten...

    Hat einer eine Idee oderkann mir sagen, was ich falsch mache?

    Vielen Dank!

  • oben unten = tab (top and buttom)
    SBS = side by side = nebeneinander.
    Also zuerst in Kodi Nebeneinander aktivieren und dann im 3D Fernseher SBS.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die 3D Erkennung bei Samsung TVs ist ... nicht existent. Ich habs selber versucht und auch bei meinem 3D fähigen BR Player schaltet der nicht vom selber um.
    Wenn Du SBS Filme hast einfach den 3D Modus des Fernsehers aktivieren. in Kodi musst du das eigentlich nicht. Ist allerdings schon länger her das ich 3D benutzt habe.
    Man macht es ein paar Mal und danach ist das aufsetzen der Brille schon zuviel für etwas von dem man eh Kopfschmerzen auf Dauer bekommt..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 3D MVC ist weder SBS noch TAB. In der Tat sollte der Samsung von alleine umschalten. Ich würde anstelle von OpenElec allerdings mal LibreElec eine Chance geben. Das Abspielen von 3D-MVC-Content auf dem Pi wurde erst relativ spät (mit Isengard?) implementiert. Der Pi kann das von Haus aus in Hardware - diese muss natürlich auch angesprochen werden, damit das funktioniert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen!
    Habe jetzt mal auf Libreelec Testbuild mit Kodi 17 upgedatet und siehe da: klappt sofort!
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Eine Frage habe ich aber noch: Bei dem testbuild erscheint immer rechts oben so ein Blitzsymbol (im Menü und auch beim Film schauen). Welche
    Bedeutung hat dies?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!