Trump ist gewählt

  • Macht doch alles nix , es Entscheiden immer Leute über Dinge in deren Genuss sie selber aber nie kommen, sei es Rente/Verdienst/Krankenversicherung usw. Mit welchem Recht sagen Überversorgte Hampelmänner welche Rente zum Leben reicht? Sorry Off Topic.

    Nur mal der Fall genommen Trump setzt seine Steuerpläne in die tat um, wer sind den die Gewinner davon,wen der Spitzensteuersatz wegfällt und auf 30% fällt und Unternehmenssteuern auf 15% sinken. Nicht die denen er seine Wahl verdankt.

    Und neue Kriege mit weniger Steuern funktioniert auch nicht, mal sehn ob er nicht ein zahnloser Tiger ist.

    Die Zeit wird es zeigen so wie immer.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Na so schlimm ist es jetzt hier auch nicht mehr. Wir liegen bei 7,3% Arbeitslosenqoute und alles schreit: Fachkräftemangel...

    Vielleicht ist unsere Quote auch nur so niedrig weil z.b. H4 Empfänger die länger als 2 Jahre beziehen aus der Statistik herausgerechnet werden. Und Menschen die arbeitslos sind und länger krank oder in Elternzeit sind ebenfalls. Das gleiche gilt für Menschen die in Umschulungen durch das Amt stecken. Alles Schönrechnerei, genau deswegen meinte Trump auch im Wahlkampf das die wahre Arbeitslosenquote höher als die seeeeehr mutigen 4,9 % ist.

    Ganz ehrlich, durch meine Arbeit/Praktika am Gericht/Staatsanwaltschaft bekommt so viele Schicksale mit. Und hier in München und Umgebung finde ich es sowieso ziemlich extrem langsam. Wenn man so mitbekommt das man für ein 500m² Grundstück zum bauen allein schon 250.000-300.000 Ocken berappen muss, und dann noch ein Haus darauf bauen muss, da fragt man sich, welcher normale Arbeitnehmer soll das stemmen. Zumal die große Industrie fast nur noch auf externe Firmen als Leihe setzt um flexibler zu sein.

    Als Student eine bezahlbare Wohnung zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto. Wenn mein Opa uns nicht diese Wohnung vermieten würde, sehe es bei mir vielleicht anders aus.
    Wir zahlen hier für 150m² 2000€ kalt. Aber auch nur weil es mein Opa ist. Normalerweise könnte er bei der Lage min das doppelte verlangen. Ich kenne aber auch Leute die wohnen im 8 Stock im Olympiapark und zahlen für 80m² 1500 kalt. Die Mietpreisbremse ist dabei echt zum lachen.

    Und das ist immer noch Bayern. In MVP verdient ein Ing teilweise weniger als ein Facharbeiter hier. Wie soll da ein normaler Arbeiter das zweite Standbein neben der staatlichen Rente noch bezahlen. Geschweige das kaum eine Firma das dritte Standbein die Betriebsrente unterstützt. Aber sobald mal jemand den Mund aufmacht und sich beschwert, da wird er als Populist beschimpft oder von Herrn Gabriel gleich als "Nicht sein Bild eines Deutschen" dargestellt.

    Wir warten mal ab was nächstes Jahr im Wahlkampf bei uns abgeht, wieviele Seelenfänger da erfolgreich Quote machen.

    Nehmt euch eine schale Popcorn und seht einfach zu was passiert ganz einfach!

    Bei Trump sehe ich auch eher so. Er hat noch nichts gemacht. Aufregen kann man sich wenn er das erste mal wirklich Nonsens macht. Solange sehe ich das wie Clint Eastwood der gestern sagte " Ich lebe nicht mehr lange, aber die nächsten vier Jahre werden bestimmt lustig".

  • Zitat

    Da gibt es weit schlimmere Staatsoberhäupter über die weit weniger geredet/gelästert wird. Paradebeispiele sind ja hier Erdogan, Kim Jong und Putin

    Gerade da mach ich mir bei diesem Trump(el) so meine Sorgen.
    Ein Frau Merkel steckt das vielleicht noch lächelnd weg, vom US-Präsidenten als geisteskrank beschimpft zu werden.
    Einen Erdogan oder Kim Jong könnte sowas schon leicht zum köcheln bringen.

    Letztendlich profitieren wohl die die Briten am meisten von dieser Wahl.
    Die müssen sich jetzt wenigstens keine Sorgen mehr machen, wegen dem Brexit als dümmste Wähler 2016 zu gelten.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von goldfield (10. November 2016 um 21:51)

  • Jepp

    Ja...ähmm..das war auch nicht böse gemeint, hätte man vielleicht falsch verstehen können.....ich wollte damit halt nur zum Ausdruck bringen dass man halt schnell die Wirklichkeit außer Acht lässt, wenn man die Probleme selbst nicht hat. Also bitte nicht falsch verstehen :)
    Und oftmals sind ja gerade die die betroffen sind, nicht so offen damit. Ich meine wer will schon zugeben dass es ihm/ihr schlecht geht und er/sie deshalb Trump gewählt hat. Das ist vielen zu peinlich. und das gleiche Problem haben wir ja hier in Deutschland auch. So war das gemeint. Also nochmal entschuldigung wenn das irgendwie falsch rüber gekommen ist :love:

  • Nach der wahl ist ja die Kanadische webseite zusammen gebrochen. und google veerzeichnete ein Peak auf die suche "Canada immigration" aus der USA

    Wenn die Leute nach Deutschland kommen. Dürften die das ja. Wenn sie wegen Trump Auswandern sind sie ja Politische Flüchtlinge. Und Ein Sicheres Herkunfts land ist USA eh nicht da Todesstrafe....

    Kommt auf uns eine Neue Flüchtlingswelle zu?
    :)

  • In MVP verdient ein Ing teilweise weniger als ein Facharbeiter hier.

    Das ist nicht nur in MVP so, auch in Sachsen ist das nicht viel anders (Brandenburg etc sicher auch). Als Dipl Ing Maschinenbau ist man mit 1500-1700€ Netto schon im normalen Bereich (sicherlich steigert sich das auch).

    Und hier in München und Umgebung finde ich es sowieso ziemlich extrem langsam.

    Da muss ich aber auch sagen Persönliches Pech. Wenn ich in einer Metropole leben will muss ich auch erhebliche Abstriche machen.
    Für 1000€/Mo hat man wo anders in 10-12 Jahren ein komplettes "neues" Haus inkl Grundstück abgezahlt (ich Persönlich würde am Rad drehen wenn ich mit 30 und Kind in einer Mietskaserne festsitzen würde). Aber natürlich richtig doof für Leute die in/bei den Metropolen aufgewachsen sind. Meine Freundin hat in München als Krankenschwester gearbeitet und hatte unterm strich 500€/Mo weniger als jetzt in der Provinz. Diese Fehlentwicklung wird natürlich kräftig vorangetrieben durch die Politik denn z.B. die Mietpreisbremse ist ja nur eine Beruhigungspille für die Bürger - ein Gesetzt was weder kontrolliert noch bestraft werden kann wenn man sich nicht dran hält. Und da sind wir auch beim gleichen wie in der USA.

    Bei uns ist es ja kein deut besser, spätestens seit Merkel wird doch nur noch zum Wohl der Wirtschaft regiert. Ich finde es nicht besonders schlau die Leute für Blöd hinzustellen die daran was ändern wollen. Nichts anders ist es in der USA, Clinton wäre ein weiter so in den Untergang, bei Trump ist es ein auf in ungewisse Zukunft - wenigstens "was".

  • warum wartet keiner mal ab. alle wollen immer vorher schon wissen, wie gut oder schlecht dieser trump seine arbeit macht.

    in der wahlnacht war dies auch ganz klar. trump war noch eindeutig der gewinner, machte sich aber bereit seine rede zu halten. von den deutschen medien konnte man aber nun hören, das trump alle gezetzmässigkeiten der wahl brechen würde. niemand würde vor offizieller verkündung des sieges seine rede halten bla-bla-bla. wie lange er sich aber nach bekanntgabe zeit gelassen hat mit seiner rede wissen ja nun alle. so war die meinungsmaschinerie in deutschland z.b. den ganzen wahlkampf durch. tendenzen kann ich hier in dieser diskussion wiederentdecken.

    ich denke er wird es nicht besser oder schlechter machen als seine vorgänger. ich hoffe natürlich besser, auch für deutschland.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • @Barney Stinsen Das war eher ironisch gemeint. Aber die schreien hier wirklich nach Fachkräften und die am lautesten schreien bezahlen am wenigsten. Und dann brauch man sich auch nicht mehr wundern wenn die etablierten Parteien abgewählt werden. Die Menschen lassen sich irgend wann nicht mehr verarschen.

  • Als Dipl Ing Maschinenbau ist man mit 1500-1700€ Netto schon im normalen Bereich (sicherlich steigert sich das auch).

    Wenn ich bedenke das ich als normaler Facharbeiter bei einer Leihbude angestellt und in der Industrie eingesetzt bei Netto 1900+x € bin bei einer 35 Std Woche ist das schon arm...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Als Dipl.-Ing. steht auch der Ossi bei diesem Gehalt nicht auf. Egal ob Masch.-Bau oder ET. Sollte schon das doppelte drin sein, auch in den NB.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich möchte nun mein Gehalt hier nicht offenlegen, aber irgendwas machst Du falsch. Ich wohne und arbeite selbst in Sachsen in einer Kleinstadt/Provinz (bin Laboring. an einer HS).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Als Dipl.-Ing. steht auch der Ossi bei diesem Gehalt nicht auf. Egal ob Masch.-Bau oder ET. Sollte schon das doppelte drin sein, auch in den NB.

    Ich weiß ja nicht was Hochschulen so zahlen, aber die Firma die im Osten 3800 Netto für einen Dipl.Ing zahlen, die möchte ich sehen.Das zahlen die ja nicht mal brutto. Das wird ja schon schwierig soviel in Bayern zu bekommen. Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden.

  • Ich weiß ja nicht was Hochschulen so zahlen,

    Die Hochschulen zahlen garnichts. Das ist Sache des Arbeitgebers und im öffentlichen Dienst damit Sache des Landes. Dessen Zahlungsmodalitäten (Tarifvertrag (BAT-O)) sind im übrigen öffentlich einsehbar.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1
    Er macht nix falsch, so sieht es aus heut zu Tage. Schau mal die aktuellen Anzeigen durch für NRW. In fast allen Ausbildungsberufen findet man überwiegend Zeitarbeit und dann schau mal in den tollen Tarifvertrag der IG-Zeit, an den sich fast alle Leihbuden orientieren. Da ist ein IT-Systemelektroniker mit 11 € und ein paar kleine drin, Elektriker noch weniger.
    Ich arbeite in einem großen Rechenzentrum, gemeinsam mit meinen Kollegen sind wir zuständig für die gesamte Hardware sowie der Verkabelung. Wir alle keinen dummen Jungs. Vom Elektriker bis zum studierten Informatiker ist alles dabei und keiner verdient mehr als 16 € die Stunde und wir sind alle Fachkräfte. Und natürlich ist auch keiner dort fest angestellt, alles Leiharbeit und andere Subunternehmen. Tendenz der Löhne gemessen an der Preisteigerung und Inflation: fallend.
    Ebenfalls gänge Praxis: Befristungen. Pass auf: der Kunde braucht Leute für die ARbeiten, Festangestelle sind zu teuer als heuert er einen Sub a, in dem Fall eine Elektrofirma. Die brauchen neues Personal für diesen Kunden, wollen aber auch keinen fest anstellen, is ja blöd Personal an sich zu binden. Die Elektrofirma gründet einige Leihfirmen (die Chefs der Leihbuden sind alle FReunde vom Chef der Elektrofirma). Jede Leihbude beschäftigt nur rund 5 bis max. 10 Leute. So....die Leihbuden verkaufen uns an die Elektrofirma, die uns an den Kunden weiterverkauft. Der Kunde wünscht aber maximale Flexibilität. Er bestellt uns wöchentlich neu, also wir haben immer Arbeit für eine Woche. Zwar haben wir alle unbefristete Verträge mit der Leihbude, aber wenn 5 Leute weniger gebraucht, wird kurzerhand eine Leihbude dicht gemacht (leider insolvent denn mit 5 Mitarbeitern kann man ja kein Geld verdienen). DIe Leute sind von jetzt gleich arbeitslos, rechtlich total sauber und legal, mit voller Unterstützung unserer Politik. Keine Abfindung, keine Sicherheit, kein Gehalt bei dem man Rücklagen bilden kann. Das ist die Realität. Ich arbeite schon seit Jahren für Leihfirmen und habe schon Pferde kotzen sehen

    Wen wundert es da, dass es immer mehr Frustwähler gibt? Würde hier ein Trump zur Wahl stehen und den Menschen versprechen diesen Menschen einen sicheren Job zu verschaffen, würde er auch hier gewinnen.

  • Ja, dann hab' ich vielleicht ja Glück. Trotzdem bin ich der Meinung, dass mit einem abgeschlossenem Studium in den wirtschaftlich relevanten Richtungen deutlich mehr Kohle als 3000 € (netto) zu machen ist - auch in den neuen BL.

    Nichtdestrotz bin ich natürlich stolz und dankbar auf alle Leute, die zum Bruttosozialprodukt beitragen, die Brötchen backen, Fliesen legen, Wände streichen und Autos zusammenbauen und einem nach der Arbeit an der Kasse im Supermarkt noch ein freundliches Lächeln entgegen bringen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Trotzdem bin ich der Meinung, dass mit einem abgeschlossenem Studium in den wirtschaftlich relevanten Richtungen deutlich mehr Kohle als 3000 € (netto) zu machen ist - auch in den neuen BL.

    Ich weiß nicht von welchen Gehaltsstrukturen du redest, aber deutlich mehr als 3000€ netto in den neuen Bundesländern? Dann frage ich mich warum Bayern immer mehr von Umsiedlern "überschwemmt" wird, weil man dort nichts verdient. Witchking hat schon recht. Die großen Firmen stellen fast nur noch Leiharbeiter ein. Nicht unbedingt weil sie billiger sind, auch weil sie dadurch flexibler sind um schnell Kosten zu sparen wenn Projekte sich nicht lohnen. Aber die Leihfirmen unterbieten sich so dermaßen, wenn sie sich um Projekte bewerben. Da bleibt nicht viel für die Arbeitnehmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!