Probleme bei der Einrichtung

  • Hallo,

    ich habe mir eine DVBSky T982 gekauft und möchte nun tvheadend nach http://kodi.wiki/view/Tvheadend auf Kodi (OpenELEC) einrichten, nur leider klappt dies nicht.


    Die Karte ist eingebaut und mit dem Antennenkabel verbunden. Ich habe in den Addons unter der Rubrik "PVR-Clients" das Addon "Tvheadend HTSP Client" installiert und aktiviert.
    Wenn ich nun in den Einstellungen TV aktivieren möchte erhalte ich die Meldung "Es muss wenigstens ein PVR-Addon aktiviert werden, um den PVR nuten zu können." Aber ich habe doch "Tvheadend HTSP Client" aktiviert, nur es deaktiviert sich immer wieder.


    kann mir jemand sagen was ich flasch mache? Danke im Voraus!!!

  • Danke für die Antwort!

    1. upgrade von openelec auf libreelec machen

    Ist das nicht ein Umstieg statt Upgrade? Und ist es mit openelec nicht möglich?

    2. tvheadend dort via addon installieren und dann im webinterface http://deine-kodi-ip:9981 konfigurieren

    3. tvheadend htsp client installieren und konfigurieren

    Ich habe nur den "tvheadend htsp client" installiert, nicht den tvheadend server(?). Ich finde aber auch nichts anderes als den client wenn ich in den Addons nach tvheadend suche. Muß ich ein bestimmtest Repro hierfür hinzufügen?

  • Ist das nicht ein Umstieg statt Upgrade? Und ist es mit openelec nicht möglich?

    theoretisch ja, praktisch ist es aber ein upgrade....alt gegen neu. es ist mit openelec möglich, jedoch empfehle ich dir ausdrücklich umzusteigen.

    Ich habe nur den "tvheadend htsp client" installiert, nicht den tvheadend server(?). Ich finde aber auch nichts anderes als den client wenn ich in den Addons nach tvheadend suche. Muß ich ein bestimmtest Repro hierfür hinzufügen?

    der client "zapft" nur den server an....ohne tvheadend server bekommt der client kein signal.
    mach das upgrade auf libreelec, dann findest du das server addon.

  • mein Update hat leider nicht geklappt. Habe kein Signal auf den HDMI Ausgang und die Box ist auch nicht pingbar. Will nun also le neu installieren statt von oe das Update durch zu führen.
    Auf der le Download Seite finde ich aber nur die Downloads zum erstellen der Installationen auf USB Stick oder SD Karte. Kann man gar nicht direkt auf SSD neu installieren? Nur über den Umweg oe installieren und dann Update auf le?

  • Auf der le Download Seite finde ich aber nur die Downloads zum erstellen der Installationen auf USB Stick oder SD Karte. Kann man gar nicht direkt auf SSD neu installieren?

    Moment....das ist schon der richtige Weg. Du schreibst die img.gz Datei auf den Stick und bootest dann von USB. Dann sollte der normale Installationsweg von statten gehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    habe nun LibreELEC v7.0.2 neu istalliert.

    Anschließend folgende Addons Installiert:

    Tvheadend 4.2
    Type: Service
    Version: 7.0.102
    Summary: Tvheadend: aTV streaming server for Linux

    Tvheadend HTSP Client
    Type: PVR cleints
    Version: 2.2.15
    Summary: Kodi's frontend for Tvheadend

    über <libreELEC-IP>:9981 wieder "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.0.200:9981 aufbauen."

    TV -> General -> Enabled läßt sich wieder nicht aktivieren:
    -> Scanning for PVR services -> No PVR add-on enabled: The PVR manager has been enabled without any enabled PVR add-on. Enable at least on add-on in order to use the PVR functionality.
    -> komme zur Addon PVR cleints Übersicht wo Tvheadend HTSP Client wieder deaktiviert ist obwohl ich es zuvor aktiviert habe.


    Weiß jemand Rat?

  • Hallo,

    mittlerweile läuft alles wunderbar. Danke euch nochmals!

    Ich hätte noch 2 Fragen zwecks den Einstellungen:

    - Was genau bewirkt die "Power save"-Funktion?

    - Sind Anpassungen in den Timeshift-Einstellungen ratsam? Timeshift ins RAM? Ich habe 8 GB RAM im System, also sollten 7 GB frei sein.

  • RAM ist weniger Fehleranfällig, da der ja dafür gedacht ist, ständig befüllt und geleert zu werden.
    TimeShift auf die Festplatte könnte uU die Platte auf Dauer stärker belasten.
    Genrell ist TS in den RAM also eine gute Idee. Aber ich kenne auch keinen Fall, bei dem TS auf Festplatte zu einem FP defekt geführt hat.
    PowerSave ist eine Funktion, um den Tuner vom Strom zu trennen, wenn dieser nicht gebraucht wird (du also gerade kein TV schaust).
    Funktioniert nicht bei jedem und ist in meinen Augen bei einem 2 bis 3 Stunden Betrieb am Tag auch irgendwie über.
    Bei USB-Karten läuft es noch seltener als bei PCI-Karten.

    Es gibt auch Konfigurationen, die einen durchgehenden TS vornehmen. Ziel ist es, jederzeit auf Aufnahme drücken zu können oder eine Stelle zurückzuspringen.
    Das halte ich aber sogar für RAM bedenklich. Kenne aber auch keinen konkreten Fall, wo es zu einem Hardwaredefekt geführt hat.

  • Danke für die Antwort!

    PowerSave ist eine Funktion, um den Tuner vom Strom zu trennen, wenn dieser nicht gebraucht wird (du also gerade kein TV schaust).
    Funktioniert nicht bei jedem und ist in meinen Augen bei einem 2 bis 3 Stunden Betrieb am Tag auch irgendwie über.
    Bei USB-Karten läuft es noch seltener als bei PCI-Karten.

    Wie kann ich erkennen ob die Funktion funktioniert oder nicht?

    Es gibt auch Konfigurationen, die einen durchgehenden TS vornehmen. Ziel ist es, jederzeit auf Aufnahme drücken zu können oder eine Stelle zurückzuspringen.
    Das halte ich aber sogar für RAM bedenklich. Kenne aber auch keinen konkreten Fall, wo es zu einem Hardwaredefekt geführt hat.

    Also die Option "On-demand (no first rewind)" aktivieren, korrekt?

    Habe "Enabled", "On-demand (no first rewind)" und "RAM only" aktiviert, sowie 6144 (6 GB) bei "Maximum RAM size (MB)" eingetragen und den Rest auf die Standardeinstellungen gelassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!