Kodi verlangt nach Username und Passwort?

  • Hallo zusammen,

    bin neue hier und versuche mich gerade am Thema Kodi.

    Ich habe Kodi auf meinem Sony KDL -65W855C installiert.
    An meinem Windows 10 Rechner habe zu Testzwecken eine Externe Festplatte mit Videosmaterial freigegeben.

    Wenn ich nun auf dem Sony Kodi starte und per SMB auf meinen Rechner zugreifen will, klappt das bis zum freigegeben Ordner. Dann kommt Kodi mit dem Fenster, dass ich Username und Passwort eingeben soll. Das klappt aber nicht.

    Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?

    Schon mal vorab vielen Dank!

  • Gibt noch ne Brechstangenweg.
    Mit einem Registryeintrag unter Hkey Local Machine\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters:
    Neuen DWORD Wert AllowInsecureGuestAuth mit 1 setzen.
    Reboot nicht vergessen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - Freigabe - Erweiterte Freigabe (unten) - Haken setzen für Freigeben - unten auf Berechtigungen - "Jeder" entfernen und einen User für den Zugriff hinzufügen - OK!
    Diesen User dann im Kondi samt PW eingeben - fertsch.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nunja "jeder" hat 2 Probleme:

    1. Jeder bedeutet wirklich JEDER, ohne jegliche Authentifizierung o.Ä. kann darauf zugreifen - mehr als Gefährlich und Fragwürdig
    2. Jeder bedeutet nicht für alle Geräte "Jeder" - manche Geräte möchten für ein SMB einfach einen User (manchmal reicht auch dfer User "Public" o.Ä., je nach OS gibt es für "jeder" auch einen User) bzw. die Protokolle haben je nach OS voreingestellt, dass eine Authentifizierung notwendig ist und dieser imaginäre "Jeder" nicht genutzt wird

    achja: gib dem User ein Kennwort im Windows, dann funktioniert es am besten! Wenn du umbedingt willst, kannst du in der Regestry ein Autologin einstellen, damit du dass Kennwort nicht jedes mal eingeben musst ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ähm alles was du willst ... ?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!