[Beta] OSMOSIS *Streams zur DB hinzufügen

  • Ich würde das auf meinen Server exportieren damit Emby alles organisiert, da wollte ich nicht gleich herum probieren. Aber dann schau ich mir das heute Abend mal an.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • ok Folgendes: ich hab auf meinem HTPC Osmosis laufen.

    Nun möchte ich diese TV Shows und Filme auch auf dem Fire Stick haben. Hab dort also Kodi, Netflix, Amazon und Osmosis installiert mit allem was dazu gehört.

    Dann hab ich die Dateien vom HTPC Osmosis-Ordner zum Fire Stick Osmosis-Ordner kopiert. Aber das hat so leider nicht funktioniert.

    Was muss ich alles abändern, ohne dass ich die ganze echt mühsame Arbeit mit Osmosis wiederholen muss? Sodass Filem und Shows nicht nur in der Library auftauchen sondern sich auch abspielen lassen.

    Danke
    3000

    p.s.: der Watchstate zwischen den beiden Geräten muss sich übrigens nicht anpassen. Interessant zu wissen wäre es aber schon :)

    Einmal editiert, zuletzt von 3000 (26. Dezember 2017 um 12:54)

  • @3000

    Erstmal ist zu klären, ob dein HTPC mysql verwendet oder nicht.

    Falls ja musst du nur "sources.xml", "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" und "passwords.xml" dateien kopieren (die OSMOSIS Einstellungen natürlich auch, aber hast du ja schon).

    Wenn du sqlite benutzt (nicht zu empfehlen, wenn Kodi auf mehreren Systemen die gleiche Film Datenbank verwenden soll), müssen Folgende Ordner/Verzeichnisse kopiert werden.

    \userdata\addon_data\plugin.video.osmosis\ (kompletter Inhalt)

    \userdata\Database\MyMusicXX.db
    \userdata\Database\MyVideosXXX.db

    \userdata\Thumbnails\ (Kompletter Inhalt)

    Danach Kodi neu starten und es sollte gehen.

    PS: Auf beiden System MUSS die gleiche Kodi Version laufen

  • Habe ich das überhaupt installiert ? Wird das mit Kodi mit installiert ? Wenn nicht, hab ich auch kein MySQL. Das ganze läuft auf ner Shield, also Android als Basis.

    Das wichtigste an einem Plugin, damit es richtig funktioniert, sind die Einstellungen.
    Wenn du kein MySQL nutzt, dann schalte dieses auch aus und trage die Pfade zu den Kodi-DB´s für SQL korrekt ein.

  • Wenn du sqlite benutzt (nicht zu empfehlen, wenn Kodi auf mehreren Systemen die gleiche Film Datenbank verwenden soll), müssen Folgende Ordner/Verzeichnisse kopiert werden.

    Danke schön! Werde ich heute mal probieren. Eine Frage habe ich aber zu sqlite:

    Was genau ist jetzt der Nachteil? Ist mir nicht klar. Wenn ich MySQL nicht brauche, dann würde ich lieber sqlite nehmen. Sonst müsste ich mich erst mal einlesen.

  • Sqlite: Naja der Nachteil ist, wird zukünftig ein neuer Content in die Datenbank aufgenommen, muss das ganze kopieren erneut erfolgen.

    Bei mysql hast du diesen Aufwand nicht. Hier würde auch der watchstate übernommen werden. Das heißt fängst du auf einem System einen Film an zu schauen, kann dieser ohne Probleme auf dem anderen fertig geschaut werden.
    Voraussetzung hierfür ist eine korrekte Einrichtung, d. h. die Pfade für die .strm Datein müssen auf nem NAS liegen und der Thumbnail Odner muss auch ausgelagert werden.

    Hier eine Beispielkonfiguration für die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.44.12</host>
    <user>kodi</user>
    <pass>passwort</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.44.12</host>
    <user>kodi</user>
    <pass>passwort</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://Benutzer:Passwort@192.168.44.12/Kodi_Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • ok, perfekt. Danke für die Aufklärung. Kann erst Mal sqlite nehmen, da ich das für meinen Vater einrichte. Aber genial, dass per MySQL die Watchstates und Datenbanken aktualisiert werden. Das kommt bei mir persönlich dann auch noch zum Einsatz.

  • Stelle mal den ersten Punkt aus und den zweiten auf ein wie auf dem 1.Screen. Dann OK. Kodi neu starten und nochmal testen ob es jetzt geht.
    Ansonsten die Pfade/DB-Dateien auswählen wie im Bespiel Screen 2 und 3.

    OK, bei mir sieht das total anders aus. Werde nachher noch mal schauen, gibt es da irgendwo ein anderes Repo, mit einer aktuelleren Version ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • hi
    Ich hab mal ne Frage zur medialist.xml.
    Wäre es evtl sinnig diese im Addon auch variabel auf ein NAS auslagern zu können.
    Ich betreibe 2 kodis hier und kopiere sie immer wieder von einem zum anderen. Je nachdem welches neuen kontent hinzugefügt hat.
    Eine Datei für beide würde das erleichtern. :thumbup:

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Habe mir dieses Addon auch mal installiert (neuste version aus dem future github).
    Es funktioniert einwandfrei mit Netflix wie auch Amazon. Vielen Dank dafür.

    Was allerdings nicht funktioniert ist das schreiben der strm files auf einen NFS Share.
    Die Zugriffsrechte usw passen alle, auch das Backup Addon greift auf die Freigabe zu und Thumbnails werden dort auch abgelegt.
    Es kommen auch keine Fehler im Kodi Log, Osmosis sagt auch er hat alles exportiert. Er legt auch die entsprechenden Ordner an (TVShows(DE) und den Serien Unterordner, nur die strm files schreibt er nicht.

    Im standard Ordner klappt das aber wie gesagt einwandfrei.
    Wollte die nur auf den NFS share legen weil ich dann Emby das scrapen der Metadaten überlassen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!