Downloadrate C2 -> Laptop (Gbit Lan)

  • Hallo Leute,

    habe das nächste Problem. Sofern ich per LAN eine Datei auf den C2 (USB Platte) kopiere (Upload), komme ich auf 25-28 MB's

    Wenn ich aber eine Datei vom C2 (USB Platte) auf den Laptop kopieren will (Download) stürzt die Datenrate auf 2-3 MB's runter...

    Nutzen tue ich Filezilla (passiv) auf Ubuntu 16.04.. Protokoll SFTP.

    Mit Samba sind die Datenraten leider noch 20 % schlechter...

    Einer eine Idee??

  • @polo86 Handelt es sich dabei um die gleiche Datei?

    Ggf würde ich auch mal einen iperf machen c2 -> Ubuntu und Ubuntu -> c2. Dann könntest du schon mal feststellen wie gut oder schlecht die LAN Verbindung ist. Ggf ist ja auch die USB Platte der Flaschenhals.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @polo86 Handelt es sich dabei um die gleiche Datei?

    Ggf würde ich auch mal einen iperf machen c2 -> Ubuntu und Ubuntu -> c2. Dann könntest du schon mal feststellen wie gut oder schlecht die LAN Verbindung ist. Ggf ist ja auch die USB Platte der Flaschenhals.

    Hallo DaVu,

    kann nicht sein. Jetzt mal was ganz kurioses. Hab IPerf in beide RIchtungen (-c/-s) mehrfach getestet. Immer ca. 940 mbits.

    Sobald ich meinen Sky Receiver anschliesse (LAN) bricht IPerf auf 84 mbits ein....

    Soweit sogut. Ich Sky Receiver abgezogen. Upload zur Box auf Platte (NTFS) -> ca 28 MB's. (950 mbits)

    Steck ich ihn wieder an -> unter 100 mbits (Iperf)

    Zurück (Download von C2) bekomme ich jedoch immer nur ca. 3-4 MB's .... Sehr schwankend dann auch. Also mal 1,5 MB's dann mal wieder 5 Sekunden lang bis auf 17 MB's hoch und dann wieder runter. Also im Schnitt 3-4 MB's Down....

    Ganz komisch... Also Upload auf Box volle Bandbreite (ca. 1 Gbit) und Download unter 100 Mbits...

    Habe gleiche und Diverse Dateien getestet.... Immer das gleiche... Muss der C2 zurück vllt mehr rechnen ? FTP verschlüsseln oder so? Und andersrum macht das mein Laptop ?

    Macht es Sinn einen extra 1 Gbit Switch zwischen zu schalten ?

    Gibt es für Libreelec nen normalen FTP Server?? Vllt läuft es unverschlüsselt besser.

  • Mich würden nochmal die Einstellungen (ohne Passwörter natürlich) in Filezilla interessieren. Du redest da jetzt von "NTFS" Das ist kein Netzwerkprotokoll, sondern ein Dateisystem. Wenn du uns mal die Einstellungen (gern per Screenshot) von Filezilla zeigst, dann wissen wir über welches Protokoll du eine Verbindung zu welchem Port aufgebaut hast.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mich würden nochmal die Einstellungen (ohne Passwörter natürlich) in Filezilla interessieren. Du redest da jetzt von "NTFS" Das ist kein Netzwerkprotokoll, sondern ein Dateisystem. Wenn du uns mal die Einstellungen (gern per Screenshot) von Filezilla zeigst, dann wissen wir über welches Protokoll du eine Verbindung zu welchem Port aufgebaut hast.


    NTFS ist natürlich das Dateisystem... Hab gehört das NTFS evtl Rechenlastiger für Linux Rechner ist.. Mit Ext 4 wäre SAMBA und FTP so oder so schneller. Nur ich hab halt NTFS und möchte es so lassen. Deshalb habe ich das angemerkt :)

    Hab alle Einstellungen durch.... Immer Upload normal und Download vom C2 mies...

    Screenshots:

  • Überprüfe einmal Deine iperf Versionen (iperf -v). Version 2 und 3 sind nicht kompatibel zueinander. Link dazu.
    Bei mir kam z.B. nur Blödsinn raus. Ubuntu 16.04 hat Version 2. LibreElec auf Odroid C2 hat Version 3.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Soweit sogut. Ich Sky Receiver abgezogen. Upload zur Box auf Platte (NTFS) -> ca 28 MB's. (950 mbits)

    @KOorDInator ^^ Siehe hier. Darauf habe ich angespielt ;). Mag sein, dass ich das falsch verstanden habe und die Platte in NTFS formatiert ist. Hin und wieder überfliege ich manches auch nur ;). Für mich sah es im ersten Moment so aus, als würde der Upload über "NTFS" laufen (als Protokoll) und das gibt es so halt nicht ;).

    @polo86 kannst du mal versuchen Daten direkt auf den C2 zu schreiben/runter zu laden, also auf die SD Karte und nicht auf die USB Platte und schauen, ob es da besser wird?

    Ich würde gern die USB Platte als mögliche Fehlerquelle ausschließen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @KOorDInator ^^ Siehe hier. Darauf habe ich angespielt ;). Mag sein, dass ich das falsch verstanden habe und die Platte in NTFS formatiert ist. Hin und wieder überfliege ich manches auch nur ;). Für mich sah es im ersten Moment so aus, als würde der Upload über "NTFS" laufen (als Protokoll) und das gibt es so halt nicht ;).
    @polo86 kannst du mal versuchen Daten direkt auf den C2 zu schreiben/runter zu laden, also auf die SD Karte und nicht auf die USB Platte und schauen, ob es da besser wird?

    Ich würde gern die USB Platte als mögliche Fehlerquelle ausschließen.

    Sooo, jetzt was neues.

    Kam gerade nach Hause und habe den C2 somit Neu gestartet. Direkt habe ich Upload und Download getestet.

    Ergebnis -> volle 28 MB's !! Sowohl in die eine als in die andere Richtung auf und von der USB HDD.

    Dann habe ich die Box 10 Minuten in Ruhe gelassen und wollte was hochladen.. -> Ergebnis Speedeinbruch auf 15 MB's... Diesmal beim Upload.

    Ich zurück auf HDMI2 -> KOdiBox und einfach mal links rechts im Hauptmenu gedrückt.

    Ergebnis -> Speed geht wieder hoch ! Up und Down.

    Ist da nac kurzer Zeit irgendein Energiesparmodus am Werk ??? CPU wird runtergetaktet im IDLE ??? Finde nichts in den Einstellungen von LE 7.90.008

  • okay, dann wirds langsam mal Zeit für ein volles [definition='1','4']Debuglog[/definition]. ohne das ist es nur noch ein Rätselraten

    Langsam glaube ich schon an einen Hardwaredefekt der Lankarte des C2. Sollte ich ihn umtauschen ?

    Mal 2 Uploads / Downloads mit 30 MB's, dann wieder nur 4 MB's. Er bricht dann auf einmal von der Rate her ein...

    Was fürn Log soll ich posten ??? [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ? Da sieht man nicht wirklich etwas...

  • Sollte ich ihn umtauschen ?

    keine Ahnung


    Was fürn Log soll ich posten ??? [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ? Da sieht man nicht wirklich etwas...

    Gut, wenn du das beurteilen kannst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen., Aber vielleicht hat noch jemand anders eine Glaskugel zur Hand ;)

    Viel Spaß noch bei der Fehlersuche und ich drücke dir die Daumen.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • keine Ahnung

    Gut, wenn du das beurteilen kannst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen., Aber vielleicht hat noch jemand anders eine Glaskugel zur Hand ;)
    Viel Spaß noch bei der Fehlersuche und ich drücke dir die Daumen.

    Gruß

    Endlich hab ich das Problem lokalisiert ! :) Nun sind die Cracks gefragt !!

    Die Datenrate fällt erst nach eine bestimmten Zeit (ca. 10-15 Min) in den Keller. Die Kopierrate geht dann von 25-30 MB's auf 3-5 MB's runter...

    Man bekommt die Datenrate wieder hoch, wenn man die HDD kurz vom USB trennt und wieder einsteckt.

    Sofort rennt der nächste Kopiervorgang wieder mit voller Geschwindigkeit !!

    Irgendwas muss nach einer gewissen Zeit in den Energiesparmodus gehen. Sei es der C2 (Taktrate?) oder die HDD. Wobei mich die HDD wundern würde, weil Sie ja arbeitet, während die Rate einbricht. Der interne Sparmodus der HDD greift ja wohl nur, wenn die HDD nichts tut oder?

    Wenn ich zurücküberlege, bestand das Problem nie direkt nach Neustart / Reboot. Immer erst nach einer gewissen Zeit.

    Hoffentlich wird das bis zum Final erkannt und behoben. Solange werd ich dann bevor ich was kopieren möchte, kurz die HDD ab- und wiederanstecken. Aber auch keine Dauerlösung.

  • Nun sind die Cracks gefragt !!

    Da wird hier aber niemand mehr drauf reagieren. Zumindest würde es mich wundern, wenn jemand anders reagieren würde als ich es bisher getan habe. Und das was angefordert wird, gibst du nicht. Von daher bin ich persönlich raus aus dem Thema. Ich bettele nicht 5 Mal nach Logfiles. Dafür ist es einfach nicht mein Problem.

    Und wenn schon die Frage nach einem Logfile sich sooo schwierig gestaltet möchte ich erst gar nicht wissen, wie es aussieht, wenn andere Dinge angefragt werden.

    So macht Support einfach keinen Spaß und daher lasse ich es ;)

    Nichts für ungut

    Drücke dir weiterhin die Daumen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!