Auro 3D oder Atmos oder beides oder garnichts? Lohnt sich der Umstieg? Und wenn ja welcher Receiver?

  • So nachdem ich mir ja den Denon bestellen wollte, der Händler sich aber immer noch nicht gemeldet hat, habe ich gerade woanders zugeschlagen und einen Marantz 7010 geschossen. War im Angebot und gut 280 € günstiger als der Denon, denke das lohnt sich :)
    Jetzt fehlen mir nur noch 4 Boxen für oben und ich frage mich, ob es da unbedingt gute sein müssen alla Dali oder ob da nicht auch was reicht das Paar für 100 €. Sind doch nur Effektlautsprecher im Grunde. Oder?

  • Ich bin letztens auf Single-Stereo-Lautsprecher aufmerksam geworden.
    Bei mir wird das ein Badezimmerprojekt, aber laut Amazon werden diese auch in solch einer Konstellation verbaut.
    Vielleicht als alternative im Hinterkopf behalten.
    Loxone, Canton InCealing, Magnat Interior IC 82

  • Ja optisch wären solche Einbauslautsprecher das beste, aber die lassen sich nicht ausrichten für Auro. Das ist das Manko. Aber irgendwie findet sich auch nix gescheites, bezahlbares mit Wand/Deckenhalterung. Echt schwierig, hätte ich nicht gedacht. Oftmals werden "normale" Regallautsprecher genommen mit Wandhalterungen wo man dann ins Boxengehäuse bohren muss, aber das widerstrebt mir n bisschen, weil danach kannste die Boxen nicht mehr verkaufen, die sind ruiniert

  • Eine Möglichkeit wäre JBL Control1, da sind sogar Halterungen dabei

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Hab auch den Marantz SR 7010 mit Auro - unten die Dali Zensor Reihe und oben 4x die Dali Fazon Sat...Diese Wandhalterung ist einfach mega - Und dazu sind die Dinger ganz hübsch, das freut die Frau. Sind etwas stimmiger und auch präsenter als meine alten Canton GX für oben (und deutlich deutlich schöner).

    Aber ob das jetzt nur akustisch/klanglich betrachtet 900€ Aufpreis gegenüber den Canton gerechtfertigt hat, sei dahingestellt...Optisch auf jedenfall :) Rein vom Klang her hätte es da oben auch weniger getean und die Canton GX haben ihre Sache nicht wirklich schlecht gemacht...

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

    Einmal editiert, zuletzt von Londo2017 (13. Februar 2017 um 19:37)

  • Für die 2. Zone würde ich nicht ganz günstige nehmen...Da kommt im Auromaticmodus im Gegensatz zu Atmos schon einiges raus.... Allerdings sollte man auch auf einen VOG setzen, wenn man richtig umühllt werden möchte von der Auromatic.
    Aber auch in nativen Auro 3D Filmen (gibt es ja leider nicht viele, als Beispiel Pixels mit englischer Aurospur) kommen aus der 2. Zone viele Töne....

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • und oben 4x die Dali Fazon Sat.

    ja die habe ich gesehen im Fachhandel. Schön sind sie wohl, aber 250 € pro Stück.....neeeeee. Das ist mir defintiv zu teuer, viel zu teuer. Wohlgleich das die idealste Lösung wäre.

  • Wie gesagt: Die Canton GX waren zwar schlechter, aber auch nicht 800€ schlechter...wenn es nur um den Klang und nicht um die Optik geht waren die zwar nicht ganz so harmonisch im Gesamtgefüge und nicht so frei losgelöst - Aber auch ok.

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

  • Wie gesagt: Die Canton GX waren zwar schlechter, aber auch nicht 800€ schlechter...wenn es nur um den Klang und nicht um die Optik geht waren die zwar nicht ganz so harmonisch im Gesamtgefüge und nicht so frei losgelöst - Aber auch ok.

    mal gucken, heute gibts bei Rakuten 14% Rabatt. Da könnte man glatt über Dali Z Pico nachdenken. Denke mal die werden ja in jedem Fall reichen

  • Jo - Das denke ich auch, tiefer als die Pico werden die Fazon auch nicht unbedingt gehen...Falls das mit Rakuten nicht klappt: Die 14% sollte man mit etwas Verhandlungsgeschick auch bei nem Hifihändler bekommen...zumindest hats bei mir geklappt :)

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

  • So, gestern kam der neue Receiver, ein Marantz 7011 ist es geworden. Direkt Auro Update gemacht und heute dann mal probegehört. Leider musste ich zu der Erkenntnis kommen, dass die Kosten in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen. Wenn ich bedenke Kosten für den Receiver, für 4 Lautsprecher und das Firmwareupdate, dafür war das Ergebis ein bisschen ernüchternd. HJabs heute mit Doctor Strange getestet, den Film habe ich mir extra aufgespart, aber einen Mehrwert konnte ich da nicht feststellen.Auch bei Animusic (nehme ich immer um was neues zu testen, keine Ahnung warum :rolleyes: ) gabs keinen Mehrwert. Vielleicht die falschen Filme....wer weiß. Wollte mir morgen nochmal Warcraft ansehen und dann mal schauen
    Vlt liegts an den Filmen oder auch an der räumlichen Gestalltung. Die Bedigungen bei mir sind alles andere als ideal...aber ein bisschen mehr hatte ich mir schon erhofft. Schade.
    Interessant fand ich allerdings, dass der Marantz zumindest die einzelnen Lautsprecher besser,präziser ansteuern kann als der alte Yamaha den ich hatte. Mag aber auch daran liegen, dass ich mit Audyssy oder wie das heißt eingemessen habe

  • Hast du Bilder vom Raum und den Speakern (besonders wie sie stehen-hängen?
    Den Marantz hast du einmessen lassen?

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Ich war mit dem "einmessen" bei meinem Onkyo TX NR 1007 auch nicht happy.

    Ich habe die Einstellungen wieder gelöscht und oldschool per Hand eingestellt.

    Passt zwar nicht ganz, da der Onkyo kein Atmos etc. kann, aber versuche es einfach mal.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Am besten hörst Du den Unterschied, wenn Du eine spezielle Atmos Testbluray reinmachst. Z.B. das Testdemo Leaf von Dolby. Wenn Du das einmal mit und einmal ohne Dolby Atmos hörst, dann wird man merken, dass da einiges ohne Atmos fehlt. Es fehlt dann irgendwie die Ebene über Dir. Der Effekt wenn dann von oben der Blitz einschlägt und die Blätter Dir um die Ohren wehen der ist viel flacher ohne Atmos.
    Wenn Du dabei nicht einen deutlichen Unterschied feststellst, dann stimmt etwas nicht.

    Ich habe schon etliche Atmos Demo Homekinos von einigen Händlern gehört. Persöhnlich haben die mir nicht gefallen. Deswegen war ich auch skeptisch. Ich habe dann bei mir im eigenen Kino mit eigene Lautsprechern und meinen persöhnlichen Einstellungen getestet und war dann doch überrascht. Ich habe z.B. meine 4 Top Lautsprecher um 4 DB in der Lautstärke erhöt anstatt wie sie eingemessen wurden.
    Um das noch zu verbessern , habe ich mir die Profi Einmessung von Audysey gegönnt. Dazu habe ich mir bei einem Händler das Einmesskit von Audysey ausgeliehen und mir eine Lizenz für den Receiver gekauft.
    Dann kann das Audysey noch einmal richtig was drauflegen.

    Ich habe früher immer ohne Einmessung gehört, weil die Einmessystem bei mir nicht gut geklungen haben. Audysey ist das erste Einmesssystem welches ich bei mir für wirklich gut befunden habe und auch nutze.
    Die Profi Einmessung holt dann einfach nochmal eine Schüppe mehr raus. du kannst Dir ja gerne mal dieses PDF ansehen https://drive.google.com/open?id=0B0jBz…eHJwYnlpcVF1NDg
    Das ist vor und anch der Einmessung mit dem Profisystem.
    Ich denke die Kurven sind ein wenig gesmoothed um es besser ausehen zu lassen aber die Tendenz passt sehr gut.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von _Andy_ (9. März 2017 um 20:18)

  • Den Marantz hast du einmessen lassen?

    Logo, wollte ja schon immer wissen wie das funktioniert, war ja absolutes Neuland für mich :) Bilder kann ich dieser Tage mal machen, aber das die Ausrichtung der Boxen nicht ideal ist, kann ich Dir jetzt schon sagen. Der Raum ist für sowas nicht gerade gemacht mit 250cm x 400cm. Du die sehr geringe GRundfläche musste ich stellenweise improvisieren, so hängt die ganze Technik z.b. unter der Decke weil unten am Boden einfach kein Platz für den ganzen Krempel ist. Nachteil: die hinteren Deckenlautsprecher können nicht so hoch montiert werden, wie sie müssten, ich konnte sie nur unter der ganzen Technik anbringen, also gut 40cm zu tief eigentlich. Alles irgendwie gebastelt :D
    Was ich morgen noch testen wollte, ist einfach mal die Lautstärke der Topspeaker bisschen raufdrehen, ggf. sind meine Ohren nicht sensibel genug für ein Audiophiles Einmesssystem :D


    Die Profi Einmessung holt dann einfach nochmal eine Schüppe mehr raus

    HAHA, wenn ich nen Profi in mein kleines Kinozimmer lassen würde, der würde die Hände überm Kopf zusammenschlagen oder schreiend rausrennen :)


    Na morgen nochmal gucken, für heute haben meine Nachbarn genug Film gehört 8o

  • Die Einmessung kannst Du mit dem System auch selber machen, habe ich auch. Nur das Pro system erlaubt mehr Filter und Du arbeitest mit einem kalibrierten Mic, nicht mit dem Mic was beim Receiver dabei ist.
    Die Berechnung der Filter findet auch auf dem PC nicht im Receiver statt. Auch ist ein Vorteil das Du vorher Deine Raummasse eingeben musst. Dadurch wird die Berechnung präziser.

    Insgesamt war das Ergebnis, zumindest bei mir hörbar besser. Das 'normale' XT32 hat schon super Ergebnisse gebracht. Deswegen habe ich es ja auch genutzt. Nach der Pro Einmessung war es dann nochmals hörbar besser.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich denke das Problem wird eher die falsche Position der Lautsprecher sein. Ich selber habe auch ein Auro-3D Setup. Bei mir ist bei jedm Film der Upmixer an und es geht richtig was. Hubschrauber sind über einen, Blitz und Donner auch. Allerdings habe ich auch ein Setup mit VOG. Dies holt noch einiges raus...

    Ein guter Beispielfilm für einen Upmixer Test ist Master und Commander....

    Bei der oberen Eben der Lautsprecher ist es wichtig, das sie im 30 Grad Winkel angebracht werden. Auch sollten sie alle auf einer Ebene sein.

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du kannst ja auch noch die Auro Einstellungen verändern im Menü.. da kannst du sowas wie Breite und Tiefe einstellen oder so ähnlich .. bin gerade nicht in meinem Heimkino und die Einstellungsorgie ist schon ein paar Tage

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!