Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • nimm die günstigste die du fürs Geld bekommen kannst. Prinzipiell reichen 16GB locker

    Das stimmt, allerdings ist dann (fast) kein Platz mehr für Datenhaltung jedweder Art. Da sollte dann ein NAS o.ä. angebunden werden.

    Transcend SSD370 interne SSD 32GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III, MLC) gibt es bei amazon für ~35€
    Für 45€ gibt es aber bereits eine 120GB Sandisk SSD.

    Das sind die 10€ Mehrkosten in jedem Fall wert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hier mal nur ein paar Gehäuse in silber, ohne Laufwerk:

    Nanum SE-W80


    Nanum SE-N3

    Streacom F1C Evo

    Streacom F7C Alpha

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Hallo,

    vor ner Woche stand ich ebenfalls vor dem Problem meinen alten HTPC mit nem neuen zu tauschen.
    Hatte zuvor ne ZBOX ID 17 die für meinen Begriff alles hatte. Nur wurden meine Ansprüche größer und somit die Kiste
    zu langsam und nicht mehr zeitgemäß.

    Wofür benötige ich den HTPC.

    1. TV DVB-C Empfang
    2. Per Netzwerk vom NAS Filme,Serien und Musik
    3. Streamen von Mediatheken
    4. Soll 4k können, HDMI 2.0 usw...
    5. lautlos

    Als erstes dachte ich, ich kauf mir wieder ne ZBOX und nämlich die N3150. Wollte mir keinen bauen. Nach nem sehr guten Gespräch und tollen Vorschlägen von CvH aus diesem Board habe ich nun folgenden HTPC.

    Gehäuse: Inter-Tech Mini ITX - 601 + 60W extern
    Motherboard: Asrock J3455 ITX
    SSD: Kingston 60GB (aus der alten ZBOX)
    Speicher: 2x4GB DDR3
    USB TV Stick: TechnoTrend 4400
    IR USB Empfänger + FB: Von Cohaus

    Habe die letzte Beta Version von LibreElec am laufen.

    So nach ner Woche Fazit:

    Lautlos bleibt lautlos :) genauso wie die Temperatur. Wird bisschen warm aber das war es. Ich sag mal lauwarm.
    Filme usw. mit h265 ohne Probleme abspielbar. Egal ob über USB oder Netzwerk.
    TV läuft sehr flüssig. Keine Ruckler wie zuvor zu sehen.

    Muss dazu sagen, dass ich noch keinen 4K TV besitze sondern noch nen Philips 100Hz FullHD TV.
    Libre zeigt mir max. Auflösung mit 50Hz an. Was mir aber reicht :)

    Wer fragen hat zu meinem System, einfach fragen :)

    Achso noch was wegen dem Preis: Gehäuse+Board+Speicher 170,-€ und der is mal ne zeitlang zukunftssicher :)


    P.S. Großen Dank auch an CvH mit dem man sich sehr gut auseinandersetzen kann mit dem Thema und gutes Fachwissen hat.

  • Das habe ich. Das einzige was stört ist der seitliche Netzteil Anschluss.

    Geht noch besser. Das EWS-80 hat zwar den Stromanschluss hinten, dafür aber gleich 3x RS232 Ausschnitte im Blech (bzw. Alu-Guss). Dabei liegt die COM ja eigentlich auf dem hinteren Breakout. Den vorhandenen Platz hätte man prima für ein querliegendes PCI(e) verwenden können...

    http://www.inter-tech.de/products/case/…uc/e-w80s-black

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo liebe Nerds,

    nachdem meine Frau mich zu Weihnachten überzeugt hat einen neuen Fernseher zu kaufen sind wir nun auch im Besitz eines 4K Fernseher. (LG 65B6D)

    Daher habe ich diesen Thread rauf und runter gelesen und erwäge mir das kleinere Board zu kaufen.

    Leider habe ich nicht daran gedacht das mein AVR (VSX-2021) kein HDMI 2.0 beherrscht. Jetzt hatte ich die Idee ggfs. eine
    kleine Grafikkarte mit PCI-E 1x dazu zu kaufen und den Ton über diese Karte an den AVR zu senden.

    Nach meinen Erfahrungen dürfte das doch gehen, oder? Oder habt ihr evtl. eine andere Idee - abseits AVR Neukauf?

  • Mir qualmt der Kopf, so eine HTPC-Zusammenstellung mit den richtigen Komponenten ist echt zeitintensiv ....
    Ich habe mich jetzt für das ST-F7CS Alpha entschieden. Ist zwar auch teuer als ich wollte, finde aber nichts besseres was mir gefällt und hab auch keine Lust mehr weiterzusuchen.

    Das ASRock J4205-ITX wird als Mainboard verbaut.

    Jetzt möchte ich in das Gehäuse einen internen IR-Receiver/Empfänger verbauen.
    Welchen muss ich nehmen, der zu dem SRock J4205-ITX kompatibel ist?
    Habe von RC-6 und CIR und F5 gehört aber verstehen tue ich es nicht so richtig.

  • Jetzt möchte ich in das Gehäuse einen internen IR-Receiver/Empfänger verbauen.

    Dazu musst du dann ein Loch ins Gehäuse bohren oder den IR-Empfänger anderweitig ausserhalb befestigen - denn IR heisst Infrarot und das ist Licht und benötigt damit Sichtkontakt zwischen Sender (FB) und Empfänger.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Audio über Optic-Out oder Rückkanal des TVs?
    Lediglich die HD-Tonformate gehen da nicht.

    Stimmt, ARC wäre auch eine Idee.

    Der Anteil an Filmen mit HD Audio ist bei mir doch sehr gering, aber bei den 4k Filmen wird das wohl Standard sein?
    Bei DTS würde doch DTS Core über ARC gehen? Weiß nicht ob das bei Dolby TrueHD auch so ist.

    Oder erstmal auf 4K verzichten. Die Intention zu einem neuen Intel-basierten Board kommt neben 4K auch durch das EGL/VAAPI Feature von KODI 17.
    Dafür braucht es ja kein HDMI 2.0.

    Trotzdem Danke für den Tipp.

  • Da das Gehäuse vorne kein Loch für dem IR Empfänger hat, kannst du dir eine externen kaufen!
    ZB den hier

    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Fernb…hwarz::235.html


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dazu musst du dann ein Loch ins Gehäuse bohren oder den IR-Empfänger anderweitig ausserhalb befestigen - denn IR heisst Infrarot und das ist Licht und benötigt damit Sichtkontakt zwischen Sender (FB) und Empfänger.

    quatsch
    Habe fast das gleiche Gehäuse, das ding hat schon ein Glas/Loch für einen IR Empfänger.

    Ich nutze den yard2.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ok, hab' nicht so genau hingeschaut.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo Zusammen,

    bin neu hier, da ich eine Frage bzgl. der Boards habe, auf die ich noch keine 100% Antwort finden konnte, bzw. nur wiedersprüchliche Antworten erhielt.

    Kann eines der Boards (J3455 oder J4205) HDR (10 Bit) ausgeben? Dass diese Boards ein solches File abspielen können, steht außer Frage. Aber die integrierte HD500 ... ich habe nichts gefunden, dass das funktioniert. Im Gegenteil: Bei einem Test des J4205 bei Technikaffe.de wird in den Kommentaren folgende Frage gestellt:

    "Läuft eigentlich HDR Material (4k@30/60)?"


    Antwort:

    "HDMI 2.0 und HDMI 2.0a sind bis auf die HDR-Metadaten identisch und ein HDMI 2.0 Port kann theoretisch per Software-Update auf HDMI 2.0a gepatcht werden. Ich denke das dies von der Intel Grafik abhängt und diese bietet Stand jetzt noch keinen HDR-Support. Es ist möglich, dass die GPU Gen. 10 (in Kaby Lake verbaut) als erste Intel Grafikkarte HDR unterstützt."


    Zur finalen Frage: Geht es nun oder geht es nicht? Was bringt mir ein 4k/HDR Monitor/TV, wenn das File abgespielt wird, aber nur 8 Bit dargestellt werden.

    Vielen Dank im voraus.
    Beste Grüße

    (Quelle des Tests: http://www.technikaffe.de/anleitung-394-…_und_hevc_10bit)

  • Was bringt mir ein 4k/HDR Monitor/TV, wenn das File abgespielt wird, aber nur 8 Bit dargestellt werden.

    :whistling: es steigert Deinen Nerd-Faktor ungemein :thumbup:

    Nein, ganz im Ernst, im Moment ist das reiner Quatsch. Der Monitor macht vielleicht noch Sinn, wenn man Bildverarbeitung zusammen mit einer Highend Grafikkarte betreibt.
    Dann muss man aber auch noch die Kohle raustun, um ihn entsprechend zu kalibrieren.
    Für Videos ist das derzeit rausgeschmissenes Geld.

    Ich hab zwar so ein J4205 Board, aber ein "AHA" oder "OHHHH..." Effekt blieb bislang aus. War eine Fehlinvestition.

  • Also geben die Boards kein HDR wieder, auch wenn ein HDR-TV angeschlossen ist ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!