Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • @Rantanplan-1

    Hi,

    allso ich spiele Full Hd bzw Blu Ray aber die Schärfe ist zwar gut aber dennoch kommt sie nicht an Vlc player ran denn dort kann ich noch zusätzlich die schärfe ein Ticken höher stellen.
    Aber was mich echt wundert habe von dieser Seite http://www.4ktv.de/testvideos/einige 4 K Videos runter geladen und per Kodi versucht abzuspielen und bin echt erschrocken wie stark das alles ruckelt !
    Ist das bei euch auch so ?

    Sorry aber Technikaffe zeigt eine Cpu Auslastung von nur bis zu 25 % beim abspielen von zB h265 HEVC @ 2160p (4K) 10bit - 140 Mbps Max UHD Bandbreite meine Cpu geht bis zu 100% und das ganze fängt nur an zu stottern. Hm verstehe es echt nicht was stimmt den nun nicht ? Mache ich irgendwas wieder falsch ?


    lg

    Thomas

  • hi balou,

    habe glaube den Fehler jetzt gefunden es lag daran das es 10 Bit 4k sind und ich Kodi 16.1 habe und nicht Kodi 17 wo das mit 10 Bit angeblich vernünftig laufen soll.
    Und ja ich habe DXVA eingeschaltet 8 Bit 4k werden mit nur ca 5-12 % Cpu belastet daher denke ich wiklrich es hängt mit der Kodi Version zusammen.
    Ich habe Windows 10 bin eigentlich sehr zufrieden damit kommt warscheinlich davon das ich schon immer Windows hatte:)

    Meine Videoeinstellungen sind dort auf automatisch komsicherweise wenn ich auf DXVA einstelle kommt immer wieder Bicubic als eingestellt.
    Kannst du mir vielleicht sagen welche von den Videoskallierungsmethoden das schärfste Bild hergibt ?


    edit: Habe die automatk umgestellt und nun ist jetzt DXVA eingestellt.

  • Bin mittlerweile auch bei win10 wieder gelandet ... läuft super.kein probleme mehr

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • ihr wollt nicht wissen was der Fehler ist.... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Das HDMI kabel kommt, weil der HDMI Anschluss besonders Tief liegt, mit dem Steckergehäuse gegen das I/O Blech... :huh:

    ka warum aber dadurch entsteht das Problem.

    Bild alles Top gewesen und Ton war in Stereo auch da, alles andere lief nicht.

    was für ein Scheiß jetzt kann ich mein teures HDMI kabel vergessen, naja Digital ist ja Digital ;)

    egal an alles Es läuft jetzt gut. die Windows Installation hätte ich mir schenken können, naja so hab ich wenigstens wieder 3D :thumbup:

  • Falsch gedacht, lag nicht am Kabel.

    AV Receiver Port 1-3 macht Probleme.

    ich glaube das sind inoffiziell die einzigen 2.0 Ports an dem Receiver hab ich mal gelesen.

    Auf der Offiziellen Seite ist dazu nichts angegeben.

    Naja für mich wichtig es läuft erstmal.

    4K Beamer sind mir eh noch zu teuer

  • Mal zum Asrock J4205, ein kleiner Test eines anderen Users:

    Test als Server

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo, ich bin auch froh, dieses Forum gefunden zu haben, da ich mir auch einen HTPC mit dem ASRock J4205-ITX zusammmenbauen möchte.
    Jetzt habe ich an alle, die das ASRock J4205-ITX schon haben, einmal folgende Fragen:

    1. Ich mag beim Filme schauen keine schwarzen Balken oben und unten im Bild, und möchte in Kodi (unter Windows) das Bild so vergrößern, (weiß nicht, ob der Begriff overscan hier richtig ist) das die Balken ausgezoomt sind, ohne das Bild zu verzerren (Eierköpfe). Rechts und links verschwindet dann etwas vom Bild. (Kodi/Video-Einstellungen/Vergrößerung) Kann da mal jemand nachschauen ob das funktioniert?

    2. Werden THD-Audioformate inkl. DTS:HD Master/Dolby Atmos etc. wiedergegeben?

    3. HDR ist mit dem Board anscheinend nicht möglich, wird das durch Treiberupdate irgendwann möglich sein oder wird das mit dem ASRock J4205-ITX nicht möglich sein? D. h. benötige ich dann wieder ein anderes Board?

    4. Benötige ich zusätzlich einen IR-Empfänger/ Infrarotsensor für eine Fernbedienung oder ist das Onebord?

    5. Kann ich für das ASRock J4205-ITX dieses Gehäuse nehmen:
    MS-Tech CI-70 Mini ITX [Anzeige]
    Dort ist ein 60W Netzteil dabei. Kann ich das verwenden und muss ich dann auch noch ein PicoPSU-90 dazukaufen, oder sollte ich besser ein 90W Netzteil verwenden? (Sorry für die Frage, bin Anfänger)

    6. Würdet ihr den Einbau eines Lüfters empfehlen, wenn ich neben der SSD auch eine normal HDD einbaue?

    Tausend Dank!!!

  • Hi, also zu deinen Punkten:

    Zu 1. welchen Sinn macht es oben keine Balken, und dafür fehlt es rechts und links???

    Zu 2. bei mir unter Windows kein Problem

    Zu 3. Glaskugel hat keiner, denke aber es wird gehen.

    Zu 4. es ist kein interner CIR/IR verbaut, also ja extern notwendig!

    Zu 5. Gehäuse sin nun mal Geschmacksache, dein ausgewähltes hat einen Slotin für BD, die sind relativ teuer ab 100€.....
    sorry, falsch gesehen, hat keinen Schacht! Dann egal...
    ich habe ein Streacom ohne, falls ich mal eins brauche, nehme ich ein USB Laufwerk.... In meinem habe ich ein 90 W Pico drin.

    Zu 6. ich habe nur die SSD, keine Lüfter, CPU wird max 50-55 Grad, keine Probleme. Und ohne die kleinen lärmenden Lüfter ist halt absolut lautlos!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke Boogie2005 für die Beantwortung meiner Fragen.

    nochmal zu Frage 1. Die hast Du leider nicht beantwortet. Funktioniert das Vergrößern den nun ohne das Bild zu verzerren?

    zu 4. welche zusätzliche Hardware benötige ich denn dann neben der Fernbedienung noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!