TV-Karte Kaufempfehlung

  • Hallo,

    könnt ihr mir eine Empfehlungen für eine PCIe-TV-Karte mit DVB-C-Tuner geben?

    Mir ist aufgefallen das es scheinbar keine solche Karte mit integrierem Hardware-Encoder gibt:
    http://geizhals.de/?cat=vid&xf=72…01_DVB-C#xf_top

    Übernimmt dann die CPU, in meinem Fall i3-4350T mit h.263 Hardware-Encoder, dieses Encoding stromsparend?


    Wenn dem so ist würde ich einfach die günstigste Karte, die DVBSky T9580, nehmen. Diese ist auch bei den unterstützen TV-KArten aufgeführt: http://wiki.openelec.tv/index.php/Supp…ers#PCIe_Tuners


    Danke im Voraus!

  • Encodiert wird auf der Senderseite ;) . Allerdings gibt es mittlerweile auch keine Karten mit Hardwaredecoder mehr. Diese Aufgabe übernimmt die GPU - entweder die des Prozessors oder die der Grafikkarte. Machen beide mittlerweile mit links.

    Die DVBSky 982 als auch die Digital Devices Cine CT habe ich in Benutzung. Abgesehen vom Preis nehmen die sich nicht viel. Der Vorteil der Cine CT ist der, dass am vorhandenen Eingang beide Tuner anliegen. Bei der DVBSky muss man dazu einen Verteiler/Splitter bemühen, um auch beide Tuner nutzen zu können.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Stimmt, Decoder.. Also TV-Karte + CPU mit Hardware-Decoder im GPU = Hardware-Decoding mit geringem Stromverbrauch :)

    Was meinst Du mit "beide Tuner anliegen"? Für mich aber wohl nicht notwendig, da ich nur 1x Kabel anschließen möchte.

    Würdest Du eher die DVBSky 982 empfehlen? Was ist der Unterschied zwischen der DVBSky 982 und T9580?

  • Was meinst Du mit "beide Tuner anliegen"?

    Bei der DD Cine sind beide Tuner auf dem einen Eingang angeschlossen, während die Tuner der DVBSky jeweils einen eigenen Eingang haben - dort brauchst Du also einen Verteiler, der dein Kabel auf 2 Kabel aufsplittet.

    Was ist der Unterschied zwischen der DVBSky 982 und T9580?

    Die 9580 hat zusätzlich einen S2-Tuner (Satellit), aber nur einen DVB-C-Tuner, die 982 hat einen DVB-C Dual- oder Doppeltuner.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Warum das? Hast Du die Möglichkeit für einen Sat-Anschluss? Warum willst Du den Doppeltuner nicht nutzen (brauchst trotzdem nur ein Kabel)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich glaube nun bin ich leider etwas verwirrt :/ Also besser die DVBSky 982 oder Cine CT statt der DVBSky 9580?

    Dachte mir die DVBSky 9580 hat alle drei Tuner, die DVBSky 982 nur 2, und die Cine CT finde ich nur als Cine CT2 V7 und diese ist deutlich teurer.

  • Wenn Du vorhast, DVB-C (Cable) zu empfangen, wird dir ein DVB-S(2) Tuner nichts nützen. Der liegt brach und ist eigentlich rausgeschmissenes Geld. Die DVB-C/T-Tuner können entweder DVB-C oder DVB-T empfangen. Da C/T im selben Empfangsfrequenzbereich liegen und sich nur im Modulationsverfahren unterscheiden, werden diese entsprechend umgeschalten. Mit einem DVB-C Dualtuner hast Du dann entweder

    • 2x DVB-C,
    • 1x DVB-C + 1x DVB-T
    • oder 2x DVB-T

    Ich würde zur T982 raten. Nichts ist schöner, als eine Sendung zu schauen, während der zweite Tuner gleichzeitig auf einem völlig anderen Frequenzbereich eine andere Sendung aufzeichnet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nichts ist schöner, als eine Sendung zu schauen, während der zweite Tuner gleichzeitig auf einem völlig anderen Frequenzbereich eine andere Sendung aufzeichnet.

    der nächste schritt des "kodi-nerds" ist ja dann meist sowieso ein tv-server (bzw ein htpc der nebenbei als tv-server arbeitet) um bspw einen pi als zweitgerät zu nutzen.
    und spätestens dann ist ein doppeltuner pflicht.
    von daher höre auf @BJ1 und nimm 2xdvbc.

  • Hallo,

    ich habe mir gerade auf Ubuntu 16.04 Kodi 16.1 eingerichtet. Für meine Mediensammlung (über 1600 TV-Aufzeichnungen vom bisherigen Windows Media Center) läuft das so weit schon ganz gut. Für rund 65 Aufzeichnungen finde ich keine Einstellungen für den Datei- bzw. Ordnernamen, damit diese in die Bibliotek aufgenommen werden. Das ist aber ein anderes Thema.

    Hier geht's mir um die Frage, wie ich wieder TV-Aufzeichnungen machen kann. Bislang war im alten Windows Media Center eine analoge TV-Karte Hauppauge PVR-150 verbaut. Neben der Tatsache, dass analog nicht mehr zeitgemäß ist, wird die Karte offensichtlich auch gar nicht erkannt.

    Ich bin daher auf der Suche nach einer DVB-C Karte, die unter Ubuntu 16.04 mit Kodi 16.1 möglichst out of the box und stabil funktioniert.

    Die hier empfohlene DVBSky 982 ist ja deutlich günstiger als die Cine CT. Aber welche Karte ist schneller / besser / einfacher in Betrieb zu nehmen?

    Und mit welchen Plugin/Addon (MythTV, DVR, ...) sollte ich die dann betreiben?

  • Ich bin froh inzwischen keine native Karte mehr im System haben zu müssen. Kein Treiber Gefrickel und Kabel-Geziehe.
    Seit DVB-C bin ich auf Sat>IP über die Fritzbox umgestiegen.
    Zuerst mit dem Repeater mit dem Doppel-Tuner und jetzt mit der 6490 und 4x Tuner. Funktioniert in Verbindung mit TVHeadend 1a.

    Btw: Ich hätte noch den Repeater dazu übrig und fliegt in der Schublade rum.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Out of the Box funktionieren unter Ubuntu/Linux in jedem Fall die DVB-C-PCI-Karten (egal welcher Hersteller). Die können alle auch HD. Sofern Du noch einen PCI-Slot frei hast (kein PCIe), wäre das eine Alternative. Ich habe hier noch einige rumliegen (Hauppauge, Terratec usw.). Für 'nen Fünfer/Stck (+Versand) sind sie Deine. Wohlbemerkt: PCI.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (3. Januar 2017 um 16:20)

  • Ich bin froh inzwischen keine native Karte mehr im System haben zu müssen. Kein Treiber Gefrickel und Kabel-Geziehe.
    Seit DVB-C bin ich auf Sat>IP über die Fritzbox umgestiegen.
    Zuerst mit dem Repeater mit dem Doppel-Tuner und jetzt mit der 6490 und 4x Tuner. Funktioniert in Verbindung mit TVHeadend 1a.

    Btw: Ich hätte noch den Repeater dazu übrig und fliegt in der Schublade rum.

    Hi,

    mit so was habe ich mich noch nicht beschäftigt. Die lezten Jahre lief hier das Windows Media Center und gut. inzwischen hat das aber immer mehr Probleme gemacht (ständige Hänger, immer mehr Ruckler beim Wiedergeben - Windows halt ... wird irgendwann unbenutzbar).

    Das hört sich jedenfalls interessant an. Der DVB-Tuner sitzt also in der Fritzbox und die streamt den Inhalt dann über LAN/WLAN, verstehe ich das richtig?

    Vorteil dieser Lösung ist ja, dass man das Signal dann auch auf anderen PCs / Endgeräten nutzen kann, oder?

  • Hi,
    mit so was habe ich mich noch nicht beschäftigt. Die lezten Jahre lief hier das Windows Media Center und gut. inzwischen hat das aber immer mehr Probleme gemacht (ständige Hänger, immer mehr Ruckler beim Wiedergeben - Windows halt ... wird irgendwann unbenutzbar).

    Das hört sich jedenfalls interessant an. Der DVB-Tuner sitzt also in der Fritzbox und die streamt den Inhalt dann über LAN/WLAN, verstehe ich das richtig?

    Vorteil dieser Lösung ist ja, dass man das Signal dann auch auf anderen PCs / Endgeräten nutzen kann, oder?


    Korrekt. Du hast quasi das Dingen irgendwo in der Nähe deiner DVB-C Dose angesteckt und gut ist. Auf deinem Server nach Wahl setzt zu TV Headend auf und bindest dort das Gerät per Sat>IP ein. Ist recht simpel. Dannach kannst du nach vollendeter Config alle möglichen Geräte bedienen. Android, Ipad, Kodi, etc.
    Gibt hier nen langen Thread wie das geht. Ein bisschen EInarbeitung in die - recht umständlcihe - TVHeadend Oberfläche, und das Ding läuft.

    Wenn du auf EPG, Timeshift, Recordings verzichten kannst und nur die frei empfangbaren Kanäle brauchst, kannst du auch dir die ganze Config sparen und direkt per m3u Liste in Kodi einbinden und das offizelle App von AVM verwenden an anderen Endgeräten.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Korrekt. Du hast quasi das Dingen irgendwo in der Nähe deiner DVB-C Dose angesteckt und gut ist. Auf deinem Server nach Wahl setzt zu TV Headend auf und bindest dort das Gerät per Sat>IP ein. Ist recht simpel. Dannach kannst du nach vollendeter Config alle möglichen Geräte bedienen. Android, Ipad, Kodi, etc.
    Gibt hier nen langen Thread wie das geht. Ein bisschen EInarbeitung in die - recht umständlcihe - TVHeadend Oberfläche, und das Ding läuft.

    Wenn du auf EPG, Timeshift, Recordings verzichten kannst und nur die frei empfangbaren Kanäle brauchst, kannst du auch dir die ganze Config sparen und direkt per m3u Liste in Kodi einbinden und das offizelle App von AVM verwenden an anderen Endgeräten.

    Hm, das mit in der Nähe der DVB-Dose gestaltet sich evtl. etwas schwierig. Das ist entweder im Keller, oder im TV-Schrank. Wohl beides keine idealen Standorte für die Fritzbox (wegen dem WLAN).

    Am Kodi brauche ich schon wieder EPG und Recordings, denn der soll ja das Windows Media Center ersetzen, das wir v.a. auch für Aufnahmen genutzt haben. Heißt dann wohl, dass mir am Kodi keine m3u Liste reicht?

    Bei anderen Geräten würde mir auch die App reichen, wobei es die wahrscheinlich wieder nur für Windows, Apple und Android gibt und nicht für Linux...

  • Wenn dus einmal über TVH aufgesetzt hast, solltest du nur über TVH abgreifen. Ansonsten werden Tuner "geklaut".
    Du kannst das Ding auch direkt am Netzwerkkabel betreiben, hatte es ebenfalls so im TV Schrank.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!