Raspberry mit OpenElec bekommt kein Netzwerk

  • Ich bin echt am verzweifeln, Ich habe einen Raspberry Pi 2 mit OpenElec drauf

    Ich habe es an meinem Netzwerk angeschlossen und eingestellt, aber ich komme einfach nicht auf den Raspberry.

    Habe ihn mittlerweile 3 mal neu geflasht (wenn das so heißt).

    Habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, automatisch per dhcp verbinden lassen oder auch während der Einrichtung manuell eingetragen.

    Anpingen kann ich den Raspberry auch aber ich komme halt nicht rauf (auch nicht per SSH).
    Langsam bin ich echt verzweifelt

    Ich habe mal drei Screenshots angehängt
    Danke für jede Hilfe

    PS: Anderes Ethernet Kabel und anderer Port an meiner FritzBox 7360 habe ich schon ausprobiert

  • Ja Samba ist das Windows Netzwerk. Das wars ganz sicher. Warum du aber mit SSH nicht zugreifen kannst obwohl die Option gesetzt ist ist mir schleierhaft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Leider muss ich das Thema nochmal wieder aufmachen, denn ich habe das Problem das sobald ich den Raspberry hochfahre und OpenElec startet keine Netzwerkverbindung zur Verfügung steht, ich darf den Raspberry dann so oft neu starten (meist so 4-5 mal) bis endlich das Netzwerk zur Verfügung steht.

    Hat irgendjemand hierfür eine Idee oder vllt sogar das gleiche Problem)?

  • Schau doch mal in Deinem Router, ob Du da den RPi als Netzwerkgerät sehen kannst, wenn er Deiner Meinung nach "laufen sollte".

    Alternativ mal die Klassiker abprüfen:
    - Alle (!) Kabel sitzen richtig und fest?
    - Link LED am RPi leuchtet und Traffic LED blinkt ab und an? (Siehe auch hier: LED Status)
    - DHCP mit immer gleicher IP-Zuweisung am Router aktiv bzw. dem RPi gleich eine fest IP zugewiesen? (sonst bekommt er ggf. jedesmal eine neue IP vom Router)
    - IP Konflikte (doppelte Belegung, etc.) ausgeschlossen?

    Auch kann ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] (vorher [definition='1','3']Debug[/definition] Logging aktivieren) aufschlussreich sein. Bitte mal eins erstellen und auf pastebin.com hochladen, dann schauen wir mal drüber.

    Gruß

  • ich habe alles schon versucht.
    Ich habe jedes Kabel ausgetauscht, habe die ip festgesetzt ubd auch mal geändert, habe wait for Network auf 15 sek stehen.

    Zusätzlich habe ich den raspberry insgesamt 3 mal neu aufgesetzt. Und einmal die ip händisch vergeben, einmal per DHCP zuweisen lassen. Das erste Mal habe ich es standardmäßig gelassen (dhcp).

    Ich habe deshalb schon alles ausprobiert da ich diverse Foreneinträge gelesen habe zu diesem Thema. Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

    Ich habe es hejte leider nicht geschafft nachzuschauen. Sobald ich die zeit habe mache ich es und stelle die [definition='1','0']log[/definition] hier rein.

    Noch eine Frage dazu: kann ich mehrere Startvorgänge durchführen und das [definition='1','0']log[/definition] wird erweitert oder jedesmal neu geschrieben?

    Danke für die ganze Hilfe

  • Das [definition='1','0']log[/definition] wird immer neu geschrieben. Es liegt aber im gleichen Ordner ein kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] von der vorangegangenen Session. Es ist also immer das aktuelle und das letzte Log vorhanden, welche jeweils beim nächsten Bootvorgang überschrieben werden.

    Ich denke auch nicht, dass das Kodi [definition='1','0']log[/definition] hilfreich sein wird (aber schaden tut es auch nicht). Ich würde aber auch einen Blick in dmesg, lspci, lsusb und ifconfig werfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das Problem ist viel mehr, dass es schwierig wird an diese Ausgaben zu kommen, wenn du keinen Netzwerkzugriff hast. Wenn du eine feste IP vergeben hast, dann würde ich mal von einem Windows Rechner einen Ping an die entsprechende Adresse versuchen:

    Code
    Windows-Taste + r drücken
    'cmd' eingeben (ohne die ' )
    dann in der Konsole:
    ping <ipadresse>


    Solltest du dann eine Antwort bekommen, kannst du versuchen dich via Putty auf den RPi aufzuschalten

    [infobox]Du musst SSH beim ersten Start nach der Installation auf dem RPi aktiviert haben[/infobox]

    Falls du das noch nie gemacht hast, bitte das hier lesen: https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…ssing_LibreELEC

    Wenn das klappt, dann bitte folgendes machen:

    Die folgenden Befehle bitte nach dem normalen Bootvorgang auführen. Wenn du per SSH drin bist, dann einfach die Befehle eingeben:

    dmesg = kernel logfile: dmesg | pastebinit

    Da werden wir sehen ob es irgendeinen Fehler im Kernel diesbezüglich gibt.

    lspci = List PCI (zeigt alle angeschlossenen PCI Geräte an...das ist vielleicht unnötig, da das Netzwerk im RPi über USB läuft, wenn ich mich recht erinnere): lspci | pastebinit

    lsusb = das gleiche wie lspci nur mit USB: lsusb | pastebinit

    ifconfig = was ähnliches wie unter windows ipconfig. Es zeigt dir die aktuelle Netzwerkkonfig an: ifconfig | pastebinit

    Du kannst dir alle Befehle auch ohne das | pastebinit ausgeben lassen.Dann hast halt nur du die Ausgabe (dmesg ist sehr lang und könnte unübersichtlich in der Konsole werden). Wenn du es aber mit | pastebinit ausführst, dann wird der die Ausgabe direkt auf die Seite pastebin.com gepusht und du bekommst eine URL zurück, die du hier posten kannst und wir können dann auch mal reinschauen. Nichts, was in diesen Dateien steht könnte dir irgendwie gefährlich werden, da es sich nur um Informationen von deinem System handelt und die Ausgaben keinerlei Passwörter oder ähnliches beinhalten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (20. Oktober 2016 um 08:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!