Zurück zu Kodibuntu?

  • Hallo,
    ich habe hier folgendes Problem:
    PC mit Kodibuntu 14.04 / Kodi 16.1. Es werden alle Filme abgespielt!
    auf diesem PC habe ich Ubuntu (Unity) 16.04 mit Kodi 16.1 installiert! Es werden keine ISO und video_ts abgespeilt!
    Das gleiche mit Lubuntu 16.04 und Kodi 16.1! (Es werden keine ISO und video_ts abgespeilt!)
    Dann habe ich Windows 10 mit Kodi 16.1 und Kodi 17 beta 3 ausprobiert! Es werden alle Filme abgespielt!

    Immer auf dem gleichen PC (Hardware)!

    Windows kommt als BS nicht in frage!

    Hat jemand eine Idee!

  • Die Liste an möglichen Fehlern ist lang !
    Falsche Treiber !
    Falsche Komponenten Versionen !
    Falsche Repo .... !
    Wenns denn ein "volles" Linux sein soll (mit Desktop und so) dann halt frisch Ubuntu installieren und nochmal probieren !

    Hast du irgendwelche anderen Repos installiert !

  • Danke für die Antworten!

    Es soll ein "volles" Linux sien!
    Ubuntu 16.04 (Lubuntu 16.04) habe ich schon mehrmals installiert, immer der selbe fehler!
    Ich habe soweit ich es nachvollziehen kann die gleichen Treiber wie bei Kodibuntu!
    Falsche Treiber, Komponenten, Repositories?! Geht es etwas genauer?

    Ich habe keine Repos installiert!

  • Also.....zuerst...Kodibuntu ist nicht mehr supported und ist auf kodi.tv auch nicht mehr verfügbar. Von daher ist Kodibuntu nicht die beste Wahl ;).


    Falsche Treiber, Komponenten, Repositories?! Geht es etwas genauer?


    Klar...wenn du uns sagst, was für einen Rechner du hast, können wir genaueres sagen. Die Grafikkarte ist da am wichtigsten.

    Ich habe keine Repos installiert!

    Das halte ich für ein Gerücht ;). Wenn du Ubuntu 16.04 installiert hast, ist da ein Standard Ubuntu Repo dabei woraus du Kodi bisher bezogen hast wenn du sudo apt install kodi eingegeben hast. Das wäre ein Weg, den ich dir nicht empfehlen würde.

    Nach der Info was für einen PC du nutzt, brauchen wir mal die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy kodi


    Das wird uns zeigen, wie du Kodi installiert hast. Wenn du Kodi, wie ich vermute, aus den Standard repo installliert hast (was uns der obige Befehl verraten wird), dann würde ich dir empfehlen es zu deinstallieren:

    Code
    sudo apt purge kodi


    Dann Kodi für Ubuntu wie im folgenden Wiki beschrieben installlieren:

    http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux

    Dort die Befehle unter "Installing Kodi on Ubuntu-based distributions" nacheinander ausführen und dann das ganze nochmal testen

    Sollte es immer noch nicht funktionieren, dann bitte ein Logfile.

    Edit: Alle obigen Befehle setzen ein Installiertes Ubuntu 16.04 vorraus.

    Danke und Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (7. Oktober 2016 um 09:24)


  • Und da es ja um DVD Inhalt geht, vermutlich auch das hier

    https://wiki.ubuntuusers.de/DVD-Wiedergabe/#Libdvdcss

  • möglich...sollte sich aber auch mit der installation von Kodi aus dem Kodi repo erledigt haben.

    Zumindest musste ich unter 16.04 noch nie was extra nachinstallieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Cool Fux Wie gesagt...wir brauchen die Ausgabe des Befehls:

    apt-cache policy kodi


    Dann wissen wir mehr.

    Wenn Kodi unter Ubuntu 16.04 nicht sauber funktioniert, dann brauchen wir ein Logfile:

    - Terminal öffnen und sudo apt install pastebinit eingeben
    - debug logging aktivieren
    - kodi neu starten
    - Fehler reproduzieren
    - logfile mit pastebinit ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] veröffentlichen und den Link dazu hier rein stellen

    Das 'Problem' an Kodibuntu ist, dass es ein älteres Linux verwendet. Wenn du Kodibuntu weiter verwenden möchtest, dann ist das deine Sache. Da es aber nicht mehr supported ist, wirst du ohnehin irgenwann umsteigen müsssen. Alternativ kannst du auch ein Lubuntu 16.04 nehmen. Das ist nicht so überladen wie Ubuntu. Aber ohne die Ausgabe des Befehls (apt-cache....) und ohne ein Logfile können wir dir in Bezug auf Ubuntu 16.04 nicht helfen. Und nochmal werde ich nicht danach fragen ;)

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich werde mich am Wochenende damit beschäftigen!

    Sobald ich den Logfile habe werde ich den hier einstellen!

    Ich habe zuerst Lubuntu 16.04 installiert. Nach dem Problem mit den Filmen habe ich Ubuntu 16.04 installiert!
    Erstma vielen Dank für die Hilfe!

  • Naja, Kodibuntu basiert auf 14.04 LTS. Dieses wird wenigstens bis April 2019 supported - man kann sich also noch etwas Zeit mit dem Umstieg lassen. Mir und sicherlich einigen anderen auch wäre es natürlich auch lieber gewesen, wenn man mit Krypton und der 16.04 LTS ein neues Kodibuntu released hätte.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kodibuntu hat allein schon mal das Problem, dass es (wenn ich mich recht erinnere) mit einem unstable PPA daher kommt. Das ist zwar für den Linux-User leicht zu ändern, für den "Otto-Normal-Verbraucher" aber nicht immer so einfach ;).

    Dann wird dort leider ein alter Kernel verwendet. Fritsch selbst supported Ubuntu 14.x gar nicht mehr auf Grund des alten Kernels. Also müsste man auch noch zusätzlich einen anderen Kernel installlieren. Da ist es doch wirklich einfacher ein aktuelleres Linux zu installieren. Zumindest für die, die mit Linux nicht so ganz firm sind und einfach nur ein laufendes System wollen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe Lubuntu 16.04 neu installiert!
    Dann habe ich den Treiber für die Grafikkarte installiert.
    Es folgte Kodi. Alle Filme und Musik neu eingelesen, und siehe da es funst alles!
    Jetzt folgen noch einige kleine Einstellungen wie z.b. Autostart, SSH usw.
    Nocheinmal vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!