Auflösung unter LibreELEC 7.0.2

  • Hallo ZUSAMMEN;

    nachdem ich wegen Problemen seit dem letzten Win10-Update auf LibreELEC gewechselt habe, und ich bis jetzt zufrieden bin, habe ich aber noch eine Frage:

    LibreELEC startet in der Auflösung 2560x1440 (wahrscheinlich weil ich einen 4k-TV habe)
    Wo kann ich denn die Auflösung dauerhaft auf 1920x1080 umstellen (habe von Linux leider so gut wie keine Ahnung)?

    Hintergrund ist, dass der TV die Skalierung meines Erachtens besser hinbekommt.

    Es gibt ja bei den Einstellungen die Möglichkeit, die Auflösung zu ändern, aber dabei macht er alles nur größer (d.h. ich seh nicht mehr alles auf dem Bildschirm)

    Danke im vorraus

    Alexander

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

  • Wenn du in den Einstellungen die Auflösung geändert hast und du dann nicht mehr alles auf dem Bildschirm siehst, ist das ein Overscan Problem. Du musst das zoom-Verhalten deines Fernsehers ändern. Dann siehst du auch wieder alles auf dem Bildschirm.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hmmm, bisher musste ich weder am HTPC noch am TV bzgl. Over-/underscan was einstellen.... ?(
    Also unter Win, oder beim Start....

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

  • @skybird,

    danke für die Info - aber wie gelange ich in den Grafiktreiber (bin noch Linux-DAU) ?

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

  • Starte das System mal, ohne den TV zuvor ANzuschalten. Wenn es dann hochgefahren ist... welche Auflösung ist dann laut TV anliegend?
    Ich habe bei mir 1080p eingestellt, könnte aber auch 4K einstellen.
    Wenn ich ohne TV starte, dann landet das System bei 720p.
    Ist auch nicht besser, aber es macht anscheinend einen Unterschied, welches Gerät in derHDMI-Kette bereits aktiv ist.

  • Hi Don,

    ok, das muss ich mal testen...

    Mein Ziel ist es, dass das ganze unter FullHD läuft, auch wenn der TV mehr kann.

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

  • ich hätte mal gern ein Foto von 'nach der Umstellung der Auflösung' und was man dann alles noch sm TV sieht bzw nicht mehr sieht. Ich sage immer noch, dass es ein overscan Problem ist. Wäre nicht das erste Mal.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mein Ziel ist es, dass das ganze unter FullHD läuft, auch wenn der TV mehr kann.

    So verwende ich es auch. Mein HTPC kann auch 4K, aber eben nicht so gut wie der TV skalieren.
    Das Problem bei dir ist ja eine Art "Zwangsumstellung" auf 4K. Die habe ich hin und wieder auf 720p, obwohl es auch ein 4K TV ist.
    Ist irgndein HDMI-Handshake-Aushandeldingsbums vermute ich. Das obendrein von der Hardware abhängig ist.

  • Hallo zusammen,

    sorry, dass ich mich erst jetzt melden kann ... :)

    So - ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert:

    • Standardmässig ist alles auf 2560x1440, die Filme werden vom HTPC skaliert und ich finde der TV kann das besser
    • wenn ich unter KODI die Einstellung auf 1920x1080 einstelle, dann erscheint KODI auf dem TV wie mit einem Zoom, d.h. die Ränder werden bei allen vier Seiten abgeschnitten, die physische Auflösung bleibt aber bei 2560x1440

    Mein Ziel ist es die physische Auflösung auf 1920x1080 festzulegen und den TV die Skalierung übernehmen zu lassen.

    So, die Frage an die Profis ist: Wie stelle ich die physische Auflösung unter LibreELEC auf 1920x1080 ?

    danke im vorraus

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

  • Einstellungen->System->Video

    Da gibt es einen Punkt, der dir ermöglicht die Auflösung einzustellen.

    Achte bitte darauf, dass dein Setting-Level auf Expert steht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!