Automatisches Backup auf Diskstation

  • Hi Leute,

    ich habe an meiner DS 211J eine 3 TB Externe Festplatte dran die ich gerne für ein Backup von ausgewählten Ordnern hernehmen möchte.

    Ich habe das App Hyper Backup Vault angeschaut weil ich dachte das wäre die Lösung, leider ist dem nicht so.
    Was ich mir vorstelle ist, das bestimmte Ordner (zb meine Bilder) jeden Freitag um 03.00 Uhr ein Backup bekommen. Wenn da nun nur 3 neue Bilder hinzugekommen sind sollte das dann hoffentlich auch in einigen Sekunden über die Bühne gelaufen sein. Bei besagtem Programm werden aber Backup Dateien angelegt und nicht die Dateien selbst. Also wird dort immer ein komplett neues Backup gezogen wenn ich das jetzt richtig verstehe.

    Kann mir da jemand was empfehlen was sich, wenn möglich, relativ einfach konfigurieren lässt ?

    Lg und danke im voraus.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Danke don das du immer der bist, der mir zuerst antwortet . . . Hab ich jetzt schon paar mal mitbekommen ;)

    Nein , ich nutze win7.
    Aber da muss es doch auch eine Lösung geben.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Erst mal vielen Dank skybird. Aber so wie ich das sehe ist das kein Programm im herkömmlichen Sinne sondern eher Kommando Befehle oder sowas in der Art.
    Wie genau muss ich den nun vorgehen wenn ich zb den Ordner Bilder vom nas auf die externe Festplatte immer synchron halten möchte. Oder besser wäre es natürlich wenn er einmal die Woche abgeglichen wird und die Daten synchronisiert werden.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Verstehe ich das richtig, du willst von deinem Synology-NAS an eine externe Festplatte, die an der Syno angeschlossen ist, Backups machen?
    Hier habe ich was gefunden, vielleicht hilft es in deinem Fall weiter.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Jein ;)

    Also das mit dem Backup oder eher synchronisieren zwischen nas und externe stimmt soweit.

    Diesen Artikel habe ich auch schon gefunden und die App hyper Backup habe ich auch schon getestet. Dort ist es leider so das eine Backup Datei erstellt wird und nicht wie ich es gerne hätte ein Abbild von den besagten Ordnern.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ne anders herum,von ds auf externe. Haben aber beide eine laufwerkfreigabe in win7 mit laufwerksbuchstaben. Was heißt ohne schnick schnack bei dir ?
    Es wären zb ein Bilder , Audio , video und Daten Ordner wenn das mal läuft.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo grieche47,

    genau für deinen Aufgabe ist doch die App "Hyper Backup" gedacht (hieß vorher "Synology Datensicherung").
    Eine Sicherung einzustellen wie du sie beschreibst ist eigentlich ganz einfach (benutze das selbst so für einige Ordner die sich nicht so oft ändern).

    • Erstmal deine Externe Platte formatieren und an die DS anstöpseln. Dann darauf einen "Shared Folder" erstellen.
    • Dann in Hyper Backup einen neuen Backup-Job erstellen (links unten das +).
    • Im ersten Fenster des Wizards musst du das Ziel angeben, hier einfach "lokal freigegebener Order und externer Speicher" wählen.[weiter]
    • Im nächsten Fenster den freigegebenen Ordner auswählen der deine Externe darstellt. [weiter]
    • Im nächsten Fenster dann abhaken welche Ordner du sichern möchtest. Entweder halt ganze shared Folder oder Unterordner etc. [weiter]
    • Im letzten Fenster dann einen Zeitplan einstellen. Wichtig hier wenn du automatisiert öfter auf die Externe sichern willst nicht den Haken bei "Gerät nach erfolgreicher Sicherung auswerfen" setzen (das hat mich am Anfang viel Zeit gekostet ;)).

    Damit hab ich auf der externen eine Kopie der Daten die ich so auch einfach auf einem Windows-PC öffnen kann, keine proprietären Datenfiles oder ähnliches.

    Gruß Muh

    Setup:

    Code
    Kodi v17 b2 auf Win10 x64 mit zentraler MySQL
    TvHeadend 4.1.xx mit pctv Usb-Stick an DS214
    Synology DS214+ als Server
  • Ohne Schnick Schnack heißt einfach nur kopieren..

    Also du willst von einer DS auf eine an die DS angeschlossene Externe HDD kopieren?
    Dann würde ich dabei den Windows PC gar nicht nutzen, warum auch?

    Naja, stumpfes kopieren wollte ich eigentlich nicht. So ein Synchronisation wäre schon toll, also wenn ich files lösche oder umbenenne sollte das bei dem Backup natürlich auch passieren. Wäre ja schon doof weil sich sonst im Laufe der Zeit sehr viel trash ansammelt.

    Ich nutze dafür Microsofts Synctoy.

    Vielen Dank für den Tipp! Habe das eben mal getestet und ich glaube das kommt dem ganzen schon sehr nahe. Habe eben mal zwei Testordner erstellt und darin umbenannt und gelöscht, nachdem ich das Programm gestartet habe würde alles so übernommen. Was noch halt noch fehlen würde wäre eine Art automatisierter Aufgabenplan des Programms.

    genau für deinen Aufgabe ist doch die App "Hyper Backup" gedacht (hieß vorher "Synology Datensicherung")

    Ich denke dann habe ich da wohl einfach eine falsche Einstellung gewählt. Bei mir war es nämlich so das es nicht die Dateien als solche gespeichert hat.
    Würden denn in dem Programm Umbenennungen und Löschvorgänge auch erkannt, oder werden dort auch nur stur die Daten die neu sind kopiert?


    Aber vielen Dank an ALLE die geantwortet haben, es waren sehr viel gute Lösungsvorschläge mit dabei.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Naja, stumpfes kopieren wollte ich eigentlich nicht. So ein Synchronisation wäre schon toll, also wenn ich files lösche oder umbenenne sollte das bei dem Backup natürlich auch passieren. Wäre ja schon doof weil sich sonst im Laufe der Zeit sehr viel trash ansammelt.

    sync über ftp?
    ich synchronisiere beispielsweise diverse daten von mir mit einem bekannten.
    dafür nutze ich lftp für linux.
    das ganze arbeitet über crontabs und läuft völlig automatisch und headless natürlich.
    das geht genau wie es laufen soll...in meinem fall bspw abgleich über datumsstempel.
    winscp (falls du unter win arbeitest) hat auch ne gut anpassbare syncronisierungsfunktion.

  • So viele Fremdwörter in einem Post ;) (zb crontabs und headless)

    Ja ich nutze WIN 7 und den Winscp hab ich auch auf dem PC.
    FTP bedeutet ja datentransfer übers netzwerk, oder?
    Ich habe NAS und ext Platte über "netzlaufwerk verbinden" dem arbeitsplatz hinzugefügt und habe nun die Laufwerksbuchstaben.

    Ich denke da führen viel wege nach Rom oder? Ich werde jetzt erst mal die Synctoy verwenden da sie sehr einfach einzurichten ist.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich nutze die interne Backup-Möglichkeit meiner synology ds 215j - analog dem User Muhq - und da ist es so, dass nur die Dateien auf meine externe Platte geschoben werden, welche geändert wurden oder noch nie gesichert wurden.

    Wenn ich auf die Platte zugreife, dann kann ich aber auf jede einzelne Datei zugreifen. Diese sind nur in einem Ordner der Platte versteckt. Danach sieht man die Ordnerstruktur, welche auf auf dem NAS ist.

  • @vampire1984


    Kannst du zur "internen Möglichkeit" näher was dazu sagen ? Wo finde ich die denn unter dsm 6.0?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (11. Oktober 2016 um 21:53)

  • @Muhq

    Ich habe nun ein Backup gemacht genau wie von Dir beschrieben, leider werden die Daten damit nicht 1:1 abgelegt !
    So sieht das ganze bei mir aus:

    @chrisl1802

    Nachdem ich von Synctoy anfangs sehr angetan war entpuppte es sich für meine Zwecke doch nicht so brauchbar wie ich anfangs dachte.
    Bei der Anzahl der Dateien und Ordner die ich habe dauert das checke schon sehr lange.


    Bin also immer noch für eine einfache und benutzerfreundliche Empfehlung offen ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Schau dir mal PowerFolder an , hab ich auf meinem Rechner im Rechenzenturm laufen und der Synct Ordner von meinem Rechner automatisch . Und so wie du das willst nur die geänderten Dateien, damit mach ich einen Sync aller wichtigen Dateien von mir ausser Haus.

    Das ganze ist für Privat für lau und du kannst das ganze für dich aufsetzen oder (aber wer will das schon) einen Cloud Storage (bis 5gb und 5 user kostenlos) nutzen.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!