[Early Alpha][WIP]Kodisplay (für RPi2/3 unter LibreELEC)

  • Servus Forum,

    ich wollte hier schon mal mein Addon präsentieren. Es ist noch in einem sehr frühen Stadium und ich bin nicht der geübteste Programmierer. Dies wird man sicherlich im Quellcode sehen ;) .

    Zum Addon selber: Kodisplay ermöglicht auf einem kleinen TFT-Display, zum Beispiel mit einer Auflösung mit 320x240 Pixeln, angeschlossen an einem RPi2/3, diverse Informationen aus Kodi darzustellen.
    Es nutzt hierzu Pygame/SDL zum darstellen dieser Informationen über den Kerneltreiber fbtft.


    Inspiriert zu dem Addon wurde ich von script.xbmc.lcdproc für LCD-Displays und von KodiDisplayInfo (läuft als eigenständiger Prozess) ebenfalls für TFT-Displays.

    Einige Ideen wurden auch von diesen Projekten übernommen ... vielen Dank für diese Möglichkeit.

    Der Quellcode für dieses Addon ist HIER zu finden. Um dieses Addon aber zu nutzen sind besondere Rechte für diverse Gerätedateien unter /dev notwendig und der aktivierte Kerneltreiber fbtft. Ich habe es bisher nur mit LibreELEC zum laufen bekommen, da hier es nur einen Benutzer (nämlich root) gibt und der ja eigentlich alles darf.

    Ein LibreELEC-Image (mit dem Kerneltreiber fbtft und allen aktivierten Treibern für die diversen TFT-Chipmodule) gibt es weiter unten.


    Um das Addon zu nutzen benötigt man jetzt folgendes:

    • einen RPi2 oder RPi3 (RPi funktioniert vermutlich auch, den besitze ich aber nicht)
    • ein angeschlossenes TFT-Display am RPi2/3
    • das LibreELEC-Image (mit fbtft) auf einer microSD DOWNLOAD / LINK zum LibreELEC-Repo zum SELBERBAUEN
    • das Image booten
    • SPI aktivieren
    • jetzt muss das Kernelmodul für das TFT-Display geladen werden (mein Display nutzt zum Beispiel den Treiber fb_ili9341). Hilfe findet man zum Beispiel HIER oder googeln
    • das Addon Kodisplay muss installiert werden DOWNLOAD