Datenbank vorhanden - IP wechsel durchgeführt

  • [successbox]UPDATE - Mit Erfolg:[/successbox]

    Wie ich die Fritzbox bekommen habe, habe ich mich mit dem VPN und DynDNS gespielt. Natürlich auch wegen Absicherung der NAS die Sicherheitseinstellungen auf der QNAP durchgesehen (Systemsteuerung - Sicherheit - Netzwerkzugangsschutz).

    "Netzwerkzugangschutz"

    FTP habe ich natürlich auch angekreuzt gehabt. Kodi greift dann mehrmals hintereinander auf die NAS zu und somit gibt es einen Block (siehe Sicherheitsstufe). Hier war nun die IP vom FireTV geblockt.
    Am Anfang dachte ich, ich mache für Kodi (FireTV) einen Portweiterleitung (:21) in der FritzBox - hier wurde die IP jedoch wieder geblockt.

    Warum wurde meine IP Adresse von der NAS geblockt?
    Durch das Abändern der Quellen in der MYSQL Datenbank (sprich meine neue IP-Adresse) hatte ich beim FTP Zugriff nicht zusätzlich den Benutzer:Passwort hinzugefügt. Somit blockte die NAS auf Grund des Netzwerkzugangsschutztes.

    Code
    ftp://kodi:kodi@192.168.xxx.xx/Multimedia/


    IP-Wechsel in der MySQL Datenbank - ToDo Liste:

    - Mach deine Sicherung von deiner Datenbank !!!
    - Führe eine SQL Update Query durch mit folgenden Code von @Shojo:
    Öffne zb. phpmyadmin - drücke auf deine zu ändernde DB zb. MyVideo93 - Klick auf SQL und füge den unten stehenden Code ein (Natürlich muss dieser auf deinen Pfad angepasst werden):

    "Öffne MyVideo DB"
    "SQL Update Query"
    Code
    UPDATE `movie` SET c22 = REPLACE(c22, 'smb://AlteFreigabe/Moviez/', 'smb://NeueFreigabe/Moviez/');
    UPDATE `path` SET strPath = REPLACE(strPath, 'smb://AlteFreigabe/Moviez/', 'smb://NeueFreigabe/Moviez/');
    UPDATE `episode` SET c18 = REPLACE(c18, 'smb://AlteFreigabe/Serien/', 'smb://NeueFreigabe/Serien/');

    - Bei folgenden Dateien [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, mediasources.xml, sources.xml etc. die IP Anpassung durchführen.
    - Kodi greift nun auf den neuen Datenbankpfad zu.
    - aktualisiere die DB noch mit Kodi und wenn du willst mach zusätzlich eine Datenbankbereinigung.

    Wichtig: Das war meine Reihenfolge und hat geklappt. Eventuell geht es schneller / besser. Die Durchführung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr - ich übernehme keine Garantie oder ähnliches ;)

  • Gut das Du uns die Lösung mitteilst. "Überkonfiguration" und "Nötige Sicherheit im eigenen LAN" sind hier Schlagworte die einen das Genick brechen.
    Da kann ja niemand drauf kommen wenn er deine Konfiguration nicht im Detail kennt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Von mir auch mal eine Rückmeldung. Nachdem Kodi die neue IP ums Verrecken nicht beizubiegen war, habe in der Nutzeroberfläche des NAS wieder eine statische IP vergeben, die XML-Dateien zurückeditiert und schon läuft Kodi wieder. Wobei ich immer noch nicht weiß, wo jetzt genau der Fehler lag.

    Zusätzlich habe ich wie hier empfohlen den DHCP-Bereich in der Fritz-Box von .50 bis .255 gesetzt. Ich hoffe, damit bin ich vor erneuten Verwicklungen geschützt.

    Eine Sache habe ich aber noch nicht ganz begriffen:

    Szenario:

    Alter NAS (als Backup-Server) und neuer NAS hängen im selben Netzwerk, beide sind ausgeschaltet aber WOL-Bereit. Wenn Kodi nun hochfährt und den Server nicht findet sendet es eine WOL-Abfrage ins Netzwerk.
    Der alte Server wacht dadurch auf (statt des neuen Servers).

    Inzwischen habe ich herausgefunden, daß in der WOL-XML-Datei die Mac-Adresse des alten NAS stand (mit der IP des neuen NAS). Ich habe das entsprechend geändert, also steht jetzt in der Datei die IP des neuen NAS und die MAC-Adresse des neuen NAS.
    Jetzt wacht zwar - immerhin - der alte NAS nicht mehr auf, der neue NAS dummerweise aber auch nicht. Wo ist der Fehler??

  • War 'ne zeitlang offline, deshalb bin ich etwas spät dran.

    Ja, WOL funktioniert grundsätzlich einwandfrei, ich kann den neuen Server zum Beispiel vom Telefon oder vom Rechner problemlos wecken.

    Die ganze Sache ist schon seltsam. Denn nachdem der alte Server jetzt eine zeitlang von Kodi nicht mehr geweckt wurde, ist er heute morgen beim Start wieder geweckt worden. Der neue schlief weiter. Schon irgendwie seltsam.....

    Oder sind die WOL-Informationen ggf. noch in anderen Dateien als nur in der wakeonlan.xml hinterlegt?

  • Hast Du schon versucht die WOL Funktion zu deaktivieren und wieder zu aktivieren während alle Geräte an sind? Dann wird afaik eine Neuerkennung der MACs durchgeführt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich klinke mich hier auch mal ein...

    Ich habe mein Netzwerk umgebaut. Im diesem Zuge hat sich meine IP von 192.168.178.xxx auf 192.168.53.xx geändert.

    Folgende Voraussetzungen:
    2x fireTV mit Kodi 16.1
    1x Synology NAS (mit neuer IP)
    Nur die advancedsetting wurde von mir auf die beiden fireTV gespielt - um eine gemeinsame Datenbank für die Filme und Serien zu nutzen.

    Meine Filme, Serien und auch die Datenbank liegen auf demselben NAS. Ich habe außer der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] keinerlei Änderungen an Kodi vorgenommen.

    Mein NAS hat nun eine neue IP - fest von mir zugewiesen. Die IP in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] habe ich angepasst. Ich habe beim durchlesen dieses Threads aber nun den EIndruck bekommen, dass es nicht reicht, in Kodi die geänderte [definition='2','1']advancedsettings[/definition] einzuspielen und die Laufwerke mit den Filmen/Serien neu zu verbinden. Sehe ich das richtig!?

  • Danke q421

    Ich bin mir grad nur nicht sicher, ob ichnes richtig verstehe.

    Ich logge mich also auf meinem phpmyadmin und und lasse Deine SQL-Afrage laufen, die ich wie folgt anpasse:

    SQL
    UPDATE `movie` SET c22 = REPLACE(c22, 'smb://192.168.178.xx/Moviez/', 'smb://192.168.53.xx/Moviez/');
    UPDATE `path` SET strPath = REPLACE(strPath, 'smb://192.168.178.xx/Moviez/', 'smb://192.168.53.xx/Moviez/');
    UPDATE `episode` SET c18 = REPLACE(c18, 'smb://192.168.178.xx/Serien/', 'smb://192.168.53.xx/Serien/');

    Das ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ändern muss (178er IP durch 53er IP ersetzen), ist mir klar. Die hab ich ja bei der erstinstallation auf die fireTV geschoben. Die beiden anderen xml muss auch aber auch ändern und per adblink auf die fireTV schieben? Sonst noch Dateien, die ich ändern muss?

    Nachdem ich die Dateien angepasst und auf die fireTV geschoben habe, ändere ich die IPs der laufwerksverknüpfungen auf den beiden fireTV und aktualisiere dann nur noch in Kodi die beiden Ordner?

  • Den ersten Punkt den du machst ist folgender: Sichere deine Datenbank!!!
    Andere Dateien? Steht ja in der kurzen Zusammenfassung: Bei folgenden Dateien [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, mediasources.xml, sources.xml etc. die IP Anpassung durchführen.

    Und wenn du den FireTV nutzt (auch ich nutze diesen) dann installiere dir doch den ES Datei Explorer und schalte unter "Netzwerk" den "Netzwerk Manager" ein. Dann kannst du via Filezilla (FTP) auf deinen FireTV zugreifen. Es ist weit angenehmer zu arbeiten als mit dem adblink Zeug.

    Aber ja, deine SQL Abfrage passt. Führe es aus und danach suchst du in der Datenbank nach der alten IP Adresse, ob sich noch irgendwo etwas versteckt hat!

  • Ich schreibe das hier mal Schritt für Schritt zusammen - vielleicht hilft die finale Version ja später auch jemand anders und es muss weniger nachgefragt werden :rolleyes:

    Fangen wir mit der Datensicherung an. Ich bin zwar weiß Gott kein Laie was PC, Mac... angeht, aber bei SQL & Co. hört es dann langsam auf. Aber ich bin ja stehts bemüht :rolleyes:

    PUNKT 1:
    Im Netz habe ich bzgl. Datensicherung der DB nur "alte " Screenshot gefunden - deswegen hier mal ein aktueller, mit der Frage, ob hier alles richtig eingestellt ist:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Stimmen die Einstellungen für die Datensicherung?


    PUNKT 2:
    Dann kommen wir zum nächsten Schritt - dem Update der IP in der Datenbank:

    SQL
    UPDATE `movie` SET c22 = REPLACE(c22, 'smb://192.168.178.xx/Moviez/', 'smb://192.168.53.xx/Moviez/');
    UPDATE `path` SET strPath = REPLACE(strPath, 'smb://192.168.178.xx/Moviez/', 'smb://192.168.53.xx/Moviez/');
    UPDATE `episode` SET c18 = REPLACE(c18, 'smb://192.168.178.xx/Serien/', 'smb://192.168.53.xx/Serien/');


    Hier stellt sich mir die Frage; worauf beziehen sich "Moviez" und "Serien" im SQL-Statement? Ich vermute, dass die bei mir relevante DB die MyVideos99 ist!? Muss ich dann das Statement doch noch anpassen?


    PUNKT 3:

    Bei folgenden Dateien [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, mediasources.xml, sources.xml etc. die IP Anpassung durchführen.

    Ich habe bei mir ja nur die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf die fireTV geschoben - die übrigens so aussieht:

    Die beiden anderen Dateien; haben die die fireTV dann selbst angelegt und ich muss sie deswegen auch anpassen? Liegen die auch im userdata Verzeichnis der fireTV? Und worauf bezieht sich das "etc." Sind da noch mehr Dateien, die ich ggf. anpassen muss?

    Ich weiß; Fragen über Fragen, aber ich will ja auch verstehen, warum ich was machen muss und wie bereits eingangs erwähnt, hilft eine detaillierte Anleitung später vielleicht auch anderen :)

  • Stimmen die Einstellungen für die Datensicherung?

    Die Einstellungen stimmen eigentlich so weit. Aber ich selber exportiere immer separat die Datenbanken. Sprich ich habe eine MyVideoXX.sql und MyMusic.sql =)

    Hier stellt sich mir die Frage; worauf beziehen sich "Moviez" und "Serien" im SQL-Statement? Ich vermute, dass die bei mir relevante DB die MyVideos99 ist!? Muss ich dann das Statement doch noch anpassen?

    Bei dem Code von Shojo ist der Pfad eine Beispiel. Du musst den Code also auf deinen Pfad anpassen.


    SQL
    UPDATE `movie` SET c22 = REPLACE(c22, 'smb://192.168.178.xx/Moviez/', 'smb://192.168.53.xx/Moviez/');
    UPDATE `path` SET strPath = REPLACE(strPath, 'smb://192.168.178.xx/Moviez/', 'smb://192.168.53.xx/Moviez/');
    UPDATE `episode` SET c18 = REPLACE(c18, 'smb://192.168.178.xx/Serien/', 'smb://192.168.53.xx/Serien/');

    movie findest du in der Datenbank MyVideo99 in der Tabelle "movie" der Pfad der geändert werden muss befindet sich in der Zeile c22.In dieser Zeile siehst du auch deinen Pfad zu den Daten.

    Also musst du nun den Code so anpassen, dass er den übergeordneten Ordner samt IP Adresse geändert wird.
    In meinem Fall habe ich den Code auf das ausbessert: ftp://IPAdresse/Filmordner bzw. übergeordneter FilmordnerHoffe jetzt wird es dir ein bisschen klarer was du hier eigentlich tust ;)

    Sind da noch mehr Dateien, die ich ggf. anpassen muss?

    Die Dateien im Ordner "userdata". In meinem Fall waren das die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, mediasources.xml, sources.xml Dateien. Wenn du diese hast ändern. Wenn du nur mediasource hast dann diese ändern. Es sind aber nur die Dateien in diesem Ordner!

  • Moin q421!

    Erstmal 1000 Dank für Deine hervoragende Anleitung!!! Find ich wirklich klasse, dass Du Dir so viel Arbeit gemacht hast :thumbup:

    Ich habe soweit auch alles verstanden und natürlich hat jeder sein System anders aufgebaut - gerade was die Ordnerstruktur angeht. Deswegen die Frage, wie sich Deine Struktur in Kodi darstellt.

    Ich habe auf meinem NAS damals drei "gemeinsame Ordner" angelegt:

    • Filme
    • Serien
    • Zeichentrick

    In Kodi habe ich dann die beiden ersten Ordner eingebunden - dementsprechend standen mir in der Hauptmenüleiste von Kodi Videos, Filme und Serien als eigenständige Punkte zur Verfügung. Du hast ja den Hauptordner "Multimedia" und darin befinden sich dann die Unterorder Zeichentrick, Serien, Fotos, Filme... Wie sieht das dann in Kodi aus?

  • Hallo,

    die Einbindung in Kodi ist ja hier bei der IP-Änderung zweitrangig. Alles was du ändern musst steht ja in der Datenbank. Oder verstehe ich dich nun falsch - Was willst du nun erreichen?

    Richtig meine Ordner-Struktur ist:
    -Multimedia
    --Filme
    --Zeichentrick
    --Dokumentation
    --Serien

    In Kodi hab ich es glaube ich wie folgt eingebunden:
    "Filme": Filme, Dokumenation
    "Serien": Serien
    Zeichentrick: als eigene Smartplaylist oder Verzeichnispfad (Skin HorizonzV)

  • Also erstes:
    Hat soweit alles geklappt. Meine Datenbank läuft wieder, die Filme/Serien sind alle da - alles wunderbar :thumbup:

    Nur eine Kleinigkeit noch; bis jetzt war es so, dass wenn ich eine Folge begonnen, sie unterbrechen habe und Kodi dann irgendwann wieder gestartet habe, dann bin ich immer in die Staffel gegangen, die ich zuletzt gesehen habe. Vergisst man ja nicht.

    Was man mitunter aber vergisst, ist die Folge und hier hat mir Kofi dann mit einem kleinen "Play" Symbol die folge angezeigt, die ich zuletzt gesehen hab. Beim Start der entsprechenden Folge, hat Kofi dann gefragt, ob ich sie fortsetzen oder von Anfang an sehen will.

    Dies passiert nun nicht mehr und auch das Symbol wird mir nicht mehr angezeigt. Jemand ne Idee!? 8|

    Update:
    Ich hab jetzt grad mal eine Folge komplette gesehen. Nachdem die Folge zu Ende war, erschien kurz das Häkchen, dass die Folge gesehen wurde und verschwand dann sofort wieder. Vielleicht hilft es jemand?!

    Einmal editiert, zuletzt von Betacarve (19. Oktober 2016 um 19:00) aus folgendem Grund: Update

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!