Datenbank vorhanden - IP wechsel durchgeführt

  • Hallo,

    Kodi, Datenbank auf der NAS, ein IP Wechsel wurde durchgeführt (Fritzbox kam hinzu).

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, mediasources.xml und sources.xml wurde angepasst anhand der neuen IP und auf den FireTV geschoben.

    Da in der Datenbank MyVideo93 die alte IP gespeicher ist, muss ich somit alle einzeln abändern? Oder gibt es da einen besseren weg?

    Derzeit ist die komplette DB nutzlos :(

    Lösung: [HowTo] IP-Adresse der Quelle geändert - MySQL Datenbank aktualisieren (QNAP)

    Einmal editiert, zuletzt von q421 (17. Oktober 2016 um 12:07) aus folgendem Grund: Lösung eingefügt

  • Wäre eine Möglichkeit. Jedoch würde ich die xxx.xxx.188.xxx behalten. Da alle anderen statischen IP's auch so belegt worden sind.
    Somit ist nur mehr die Fragen, wie ich in der DB die alte IP Adresse ersetzen kann mit der neuen.

    Komisch ist es auch, dass ich den FireTV nicht in der Fritzbox angezeigt bekomme. Er ist jedoch im Netz da Netflix etc. alles funktioniert.

  • trakt.tv account machen -> 1 mal synchen, deine änderungen machen und neu scrapen und neu synchen
    schwubbs - zumindest die abgespielten videos alle wieder markiert..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @Shojo

    UPDATE `movie` SET c22 = REPLACE(c22, 'smb://AlteFreigabe/Moviez/', 'smb://NeueFreigabe/Moviez/');
    UPDATE `path` SET strPath = REPLACE(strPath, 'smb://AlteFreigabe/Moviez/', 'smb://NeueFreigabe/Moviez/');
    UPDATE `episode` SET c18 = REPLACE(c18, 'smb://AlteFreigabe/Serien/', 'smb://NeueFreigabe/Serien/');


    :love: Danke

    Umgeschrieben habe ich es mit dem Code gekonnt. Muss nur mehr Zugriff auf die NAS bekommen um es zu testen!

    ========================================

    Habe mal von Kodi die Daten gelöscht am FireTV. Nun habe ich meine alten Dateien: mediasources, sources etc. wieder zurück kopiert.
    Problem: Ich kann weder FTP / NFS oder ähnliches auf die NAS zugreifen.

    Kann das nun mit dem sein, dass ich in der Fritzbox auch nicht die FireTV sehe als verbundes Gerät? Ich kann problemlos pingen und Internetfilme (Prime, Netflix ansehen).


    Update:
    Bekomme keinen Zugriff auf die NAS. NAS Einstellungen sind alle gleich. Weder FTP; NFS; SMB funktionieren.
    [definition='1','0']log[/definition] im Anhang

  • Ich muß mich hier mal fragend reinhängen, da ich im Augenblick ein ähnliches Problem habe.

    Ich habe im Heimnetzwerk ein NAS mit der Adresse XXX.XXX.XXX.36 betrieben. Dann habe ich mich vergrößert und das NAS gewechselt, das neue NAS bekam vom Router dann eine andere Adresse zugeteilt (XXX.XXX.XXX.49). Soweit so schlecht, da das natürlich dazu führte, daß Kodi nicht mehr auf den Server zugreifen konnte.
    Das habe ich jetzt wochenlang gelöst, indem ich auf dem NAS (Synology) in den Netzwerkeinstellungen auf der statischen IP .36 "bestanden" habe.
    In der Fritzbox kann ich keine festen IP's zuteilen (oder ich bin zu doof dafür), die FritzBox hat allerdings die statische IP akzeptiert und den Server entsprechend in der Liste.
    Zusätzlich zur Einstellung "statische IP" auf dem NAS hatte ich in der Fritz-Box-Maske die Option "diesem Gerät immer dieselbe IP zuweisen" angehakt.
    Das ganze funktionierte für Kodi ganz gut.

    Allerdings war im Netzwerk der Wurm drin. So hatte ein neu ins Netzwerk gehangenes Gerät (ein IP-Telefon) plötzlich die .36 als IP-Adresse, dahinter war ein Link auf das NAS angezeigt, das NAS selbst wird plötzlich mit .49 angezeigt.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe dann beschlossen, mal Nägel mit Köpfen zu machen und das Netzwerk aufzuräumen, indem ich einfach die .49 für das NAS zulasse.

    Nur Kodi will damit nicht arbeiten. Ich habe im Ordner userdata sämtliche XML-Dateien entsprechend geändert und überall aus XXX.XXX.XXX.36 XXX.XXX.XXX.49 gemacht. Das ganze auf drei Geräten (einmal Rasperry, zweimal ATV). In den Advancedsetttings habe ich es auch geändert (für die mysql-Datenbank). Nach meinem Verständnis sollte das jetzt funktionieren. Tut es aber nicht.

    WAS MACHE ICH VERKEHRT????

  • Mal so eine allgemeine Frage,
    warum nimmst du die IP, und nicht den Namen des NAS, Servers? Oo
    (So ist beim nächsten wechsel deines Routers, bzw. des DHCP Adressbereichs das Problem nicht mehr vorhanden, bzw. wäre hier auch nichts passiert...)

    Habe keinen Grund. Gebe schon immer die IP Adresse an. Aber auch wenn ich den Servernamen nehme habe ich keinen Zugriff.


    In der Fritzbox kann ich keine festen IP's zuteilen (oder ich bin zu doof dafür), die FritzBox hat allerdings die statische IP akzeptiert und den Server entsprechend in der Liste.

    Bei der aktuellen Version von Fritz OS hast du unter "Heimnetz" - "Heimnetzübersicht" - Dein Gerät suchen -"Details" klicken --> Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.


    Update mit ein paar Screenshot:
    - FTP/SMB/NFS etc kann ich nicht manuell hinzufügen mit IP Adressen / Servername etc.
    - Lege ich dann die Mediasource.xml auf den FireTV bleibt der Bildschirm schwarz.
    - Lege ich die Source.xml auf den FireTV sehe ich die Übersicht - möchte ich diesen "Link" öffnen kommt folgende Meldung #1

    "#1"


    Code: mediasource.xml
    <mediasources>
        <network>
            <location id="0">ftp://kodi:kodi@192.168.188.21:21/Multimedia/Filme</location>
            <location id="1">ftp://kodi:kodi@192.168.188.21:21/Multimedia/Serien</location>
            <location id="2">ftp://kodi:kodi@192.168.188.21:21/Multimedia/Zeichentrick</location>
            <location id="3">ftp://kodi:kodi@192.168.188.21:21/Multimedia/Dokumentation</location>
        </network>
    </mediasources>


    - Wähle ich die Quelle "automatisch" übe SMB wird mir die NAS angezeigt. Sprich die ganzen Geräte befinden sich im selben Netzwerknamen.
    - Anbei noch das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] File.


    Dient das NAS als MYSQL Datenbank oder nur als Datenspeicher?


    Dient bei mir als Datenbank MYSQL und als Datenspeicher


    Edit:
    FTP Zugriff per Handy über WLAN ist möglich. Also weiß ich nicht ob genau die Kodi Verbindung geblockt wird von der Fritzbox oder ob KODI ein Problem hat.
    Kodi Version: 15.2

  • Ich meinte zwar ob du das NAS für Kodi als Datenbank nutzt, aber als ich deine Logdatei gelesen habe - nein tust du nicht. Du bist dir sicher das die neue IP 192.168.188.21 ist?
    Nicht eher 192.168.178.21 wie es "standard" ist für ne Fritzbox? :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dient das NAS als MYSQL Datenbank oder nur als Datenspeicher?

    Bei mir beides.

    (...)

    Bei der aktuellen Version von Fritz OS hast du unter "Heimnetz" - "Heimnetzübersicht" - Dein Gerät suchen -"Details" klicken --> Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
    (...)


    Ja, klar, die Funktion habe ich auch. Die erlaubt allerdings nicht die freie Zuweisung einer IPv4-Adresse, sondern nur die Beibehaltung einer bereits vergebenen Adresse. Und das funktioniert bei mir auch nicht zuverlässig, denn obwohl ich die .36 ja dem NAS fest zugewiesen hatte, hat der Router sie trotzdem dem IP-Telefon zugewiesen.
    Verstehen kann ich das nicht.

  • Du solltest den DHCP Bereich einfach ausserhalb deiner festen Bereiche legen.
    Bei mir ist auch 1-20 mit festen Geräten versorgt und TABU für den DHCP :)
    Solange es da IP Bereichsüberschneidungen gibt würd ich gar nicht erst jetzt weiter über Problemlösungen nachdenken.

    Externer Inhalt i.share.pho.to
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich muß mal gucken, ob ich diese Einstellmöglichkeiten überhaupt habe. Ist eine Fritz-Box Cable.

    Dann müßte ich quasi eingeben vergibt von 192.168.178.60 bis 192.168.178.254 oder wie?

    Ich verstehe nur nicht, daß die Fritz-Box eine Adresse vergibt, die ein Netzwerkgerät als statische IP angefordert hat und die anschließend auch in der Fritz-Box mit "diesem Gerät immer dieselbe IPv4-Adresse zuweisen" markiert wurde.

    Die Fritz-Box neigt immer dazu, dem NAS die Adresse wieder zuzuweisen, die sie dem NAS ganz am Anfang mal per DHCP zugewiesen hat. Das ist mir zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!