Warum hab ich Videos und Filme im Hauptmenü ?

  • Hallo,

    eine dumme Frage, warum gibt es im Hauptmenü den Menüpunkt Videos und den Menüpunkt Filme ?
    Im Bereich Filme konnte ich erfolgreich eine schöne Bibliothek bilden lassen und sehe schön alle meine Filme die auf meinem NAS gespeichert sind.

    Warum gibt es zusätzlich noch Videos ?

    Kann man das eventuell löschen. Weil hört sich für mich irgendwie doppelt an.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • einstellungen - skin einstellungen - hauptmenu - dort kannst du auswählen, was ausgeblendet werden soll.
    Unter videos gitb es halt direkt Video addons, das gibts bei Filme nicht ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hi,

    ok. Danke. Stimmt. So wird ein Schuh draus. Hab ich doch nicht deaktiviert, sondern gleich mal das Youtube Addon installiert.
    Bekommt man das eigentlich im Standard Skin hin, das es etwas einfach zu öffnen ist. Also das wenn ich auf Videos gehe, z.B. im Untermenü gleich Youtube oder Welt der Wunder kommt. Die beiden Addons hab ich mir mal installiert.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Nein der Standardskin soll den unbedarften User ja nicht überfordern.
    Ich empfehle Rapier. Einfach und übersichtlich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    ok. Muss ich mir mal anschauen. Ob mir Rapier besser gefällt. Den Skin kann ich ja einfach so wechseln, oder ? Selbst wenn es mir nicht gefällt, springe ich halt wieder zurück ?

    Weil ich hab gerade im Skin Setup gesehen das z.B. "Serien" ausgeblendet ist im Hauptmenü. Aber ich kann es auch nicht wieder einblenden ?

    Hat der Standard KODI Skin kein Menüpunkt für Serien geplant ?
    Weil ich würde halt Serien schon gerne von Filme trennen.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Weil ich hab gerade im Skin Setup gesehen das z.B. "Serien" ausgeblendet ist im Hauptmenü. Aber ich kann es auch nicht wieder einblenden ?

    Dann hast du keine Quelle mit Serien. Ansonsten wird sie automatisch eingeblendet.

    Gibt es zu dem Skin, irgendwo im KODI Forum Infos ? Wenn ich danach Suche finde ich nicht wirklich was.

    http://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=120
    Manchmal ist nicht alles Deutsch was glänzt :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok. Danke.

    Stimmt, ich hab noch keine Serienquelle gespeichert.

    Ich hab bisher nur die Filme einlesen lassen ?
    Aber wie sag ich KODI nun das es auch Serien gibt ?

    Ich hab auf meinem NAS extra einen Ordner mit den Filmen und einen Ordner mit Serien. Soweit so gut, doch in der Filmbibliothek konnte ich doch nur eine Quelle angeben ? Oder bring ich da was durcheinander, bzw. bin blind :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Ich muss mich hier auch mal mit Einklinken. Zum Thema Filme Serien etc.

    Wenn ich nun im TV PVR Modul (bei mir DVBLink) Filme und Serien aufnehme, warum erscheinen diese nur bei TV und nicht bei Filme respektive Serien ?(

    Im PVR ist doch je nach Kategorie schon in Filme bzw. Serien markiert. Da könnte Kodi das doch schön einsortieren - oder nicht? (DVBLink hat dies ja pro Sendung zugeordnet.)

    oder muss ich den Aufzeichnungsordner extra mit in Kodi einbinden. Wenn ja, dann wäre das doch aber auch nur "global" für alle erfolgt und dies: "m Bereich Video -> Dateien den Serienordner als eigene Quelle einfügen und Inhalt Serie angeben." könnte ich doch gar nicht angeben ?(

    Was wäre des best practices? Danke.

  • Ja genau, wenn du im Aufnahme Ordner einen Inhalt setzen würdest (Filme oder Serien) dann würden diese in die kodi dB aufgenommen werden.

    Bei Serien ist aber noch zu beachten das die Benennung eindeutig sein muss, also sxxexx!
    Und bei Filme ist wegen diversen Vorteilen auch der Filme in einem unterordner zu bevorzugen.

    Aber generell gilt, damit Filme und Serien im Hauptmenü auftauchen, müssen diese von kodi gescrapt werden.

    Fazit : also generell würde das schon gehen.ich persönlich würde aber allein wegen der Übersicht die filme und Serien vom Aufnahmepfad in einen extra Ordner und diesen dann in kodi einbinden.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Danke @grieche47

    Für mich stellt sich nach Deinen Ausführung die Frage wie ich praktisch diese Trennung hin bekomme.

    Bsp.:
    Bei DVBLink (auf dem Server installiert) kann ich praktisch nur ein Verzeichnis für die Ablage von aufgenommenen Sendungen erstellen. Bei mir z.B. D:\DVBLink\Recordings
    Das LW D: ist hier die Videoablage HDD im Server.
    DVBLink nimmt nur alles (egal ob Serie oder Film) in diesem Verzeichnis auf. Eine Unterteilung in Filme bzw. Serien wüsste ich nicht, wie ich das tun sollte.
    OK ich könnte immer manuell meine Serien und Filme umverteilen in Unterverzeichnisse, doch per Hand würde ich das nicht machen wollen, zumal die auch andere Familienmitglieder beherrschen müssten.

    Wie machen das andere im praktischen?
    Danke für Hinweise und Tipps.

  • Hi,

    bei mir sieht es auch so aus.

    Ich nutze DVBviewer Pro. Da kann ich auch nur ein Verzeichnis angeben. Da ist dann alles drin. Dort ist es schwer zu unterscheiden, was ist Serie und was ist Film.
    Eine Lösung dafür hab ich auch noch nicht.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Mhh, da ich KISSCON als XMLTV Lieferant verwende, werden die Serien-Informationen mit in die Aufzeichnung eingepflegt.
    Siehe Bild:


    Evtl. wäre es denkbar schon nach diesem Kriterium eine automatische Verschiebung zu erzeugen.
    Idel wäre ja, wenn KODI quasi nach der Aufnahme (bzw. beim Start) hier selbstständig verschieben würde.
    Andererseits könnte es auch funktionieren, wenn ich dies mit einer Aufgabe anhand von Dateieigenschaften ausführen würde.

    Bleibt dann aber die Frage, da KODI seit der V17 B2 die letzten Aufzeichnungen explizit hervorhebt, ob das KODI nicht damit durcheinander kommt.

    Eine automatische Umsortierung wäre für mich das Nonplusultra.

  • Mal 'ne Zusatzfrage.

    Ich habe jetzt bei Serien und Filme meine Verzeichnisse der TV Aufzeichnungen hinzugefügt. Das funzt erst mal grundlegend.
    Was mir aber auffällt, warum kann ich über diesen Weg Kodi > Serien > Verzeichnis Aufzeichnungen > Serienverzeichnis > Serie > einzelne Serie
    keine einzelne Serie/Film löschen? Im Kontextmenü habe ich nur "Abspielen" bzw. Abspielen ab Zeitpunkt (wenn schon z.T. angesehen).
    Es macht doch (aus meiner Sicht) eigentlich Sinn bzw. direkt an dieser Stelle evtl. altes löschen zu können und nicht erst über Dateistrukturen erneut suchen und löschen.

    Fehlt da bei mir etwas (Kodi V17 B3)? ?(

  • Du mußt in den Settings "löschen und umbenennen erlauben" markiert haben.

    Meines WIssens wird der Film aber nur aus der DB gelöscht, nicht die Datei selbst. Finde ich persönlich auch bissl blöd.

    Seit einiger Zeit, weiß nicht seit wann, wird im Dateimodus auch nur der Film selbst gelöscht und nicht die Arts, nfo, usw.
    Soll heißen wenn ich einen Film aus dem Dateimodus lösche bleibt der Ordner mit samt Inhalt erhalten und nur die eigentliche Filmdatei wird gelöscht.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (12. Oktober 2016 um 21:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!