Sortieren in Filmset

  • Hoi,

    kann ich in einem von mir selbst erstellten Filmset die darin abgelegten Filme frei Schnauze sortieren?
    Auswählen kann ich ja "nur" nach Titel oder nach Jahr.

    In diesem Fall möchte ich mir ein Set mit allen Filmen aus dem Marvel Cinematic Universe selbst anlegen und die Filme nach der Timeline sortieren.
    Diese beginnt mit dem ersten Captain America....der aber leider 3 Jahre nach dem ersten Iron Man erschienen ist.

  • Kannst du normalerweise. Du kannst doch nach Set-Nummerierung sortieren.

    Sets in einem Set geht ja leider nicht...

    Du kannst versuchen mittels "Tags" via nfo Datei den einzelnen Filmen eine Sortierung zu verpassen. z.B Marvel 01, Marvel 02 usw

    so in der Art müsste es dann aussehen, kann aber sein, das Set keine Aorttitel zulässt, dann könntest du ein Genre Marvel machen (so habe ich dies gelöst) der Vorteil dann bleiben die Einzelsets (Ironman, Hulk, Thor usw jeweils in einem eigenen Set) und darin greiffen die Sorttitel eher

    Code
    <sorttitle>Alien 03</sorttitle>
    <set>Alien Filmreihe</set>
  • sorttitle sollte auch innerhalb eines Sets gehen, wenn ich mich recht erinnere.


    Was aber auf jeden Fall geht, ist....wir wissen ja, dass innerhalb eines Sets nach dem Jahr sortiert werden kann. Wenn das korrekte Jahr jetzt njcht so wichtig ist, dann könnte man die Sortierung innerhalb eines Sets auch mit dem Jahr austricksen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Einstellung in Ember, bei der man nach Jahr (standard) oder Titel sortieren kann, wirkt sich in keinster Weise auf Kodi aus.
    Kodi verwendet ebenfalls Jahr als Standard, dabei wir der Sorttitle natürlich ignoriert. Nur wenn man das Set in Kodi aufruft und dort die Sortierung manuell auf Titel wechselt wird der Sorttitle berücksichtigt. Kodi speichert die gewählte Sortierung aber nicht bezogen auf das Set, sondern in einer separaten Datenbank ViewModesXY, in der für jeden Pfad die eingestellten Ansichten und Sortierungen abgelegt werden.

    Somit bleiben nur die Lösungen über die bereits oben genannten Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!