UHD(4k) und ggf. HDR

  • Ich hatte die ganze Zeit auch auf die neuen NUCS spekuliert. Leider gab es von Intel einen Dämpfer. Kein HDMI 2.0
    Kaby Lake ohne HDMI 2.0
    Ohne HDMI 2.0 somit auch kein HDR und 60p :( Keine Ahnung was jetzt aus den neuen NUCs wird...

    Das heißt nur, daß HDMI 2.0 nicht direkt über die CPU und den Chipsatz geht, es wird halt über zusätzliche Controller angebunden (so ist es ja auch beim Skull NUC) ... Die neuen NUCs werden definitiv HDMI 2.0 haben ...

  • Nachdem alle mir möglichen kleinen Optimierungen nichts gebracht haben (Upgrade AMD 5350 auf 5370 + übertakten, schnellerer Ram, TV über Displayport zu HDMI angesteuert) habe ich vorgestern nun zum Testen eine RX460 bestellt, ich werde dann berichten.


    Wie angekündigt der Testbericht der RX 460.
    Kodi 16.1 ruckelt bei 4k 2160p .mkw Wiedergabe mit 100% CPU Last, andere Media Player ohne Probleme
    Anscheinend hängt es unter Windows als Betriebssystem derzeit noch an Kodi / ffmpeg, dass 4K nicht gescheit läuft.

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • und mit Kodi17 läuft UHD völlig problemlos (-> 2160p mit 60hz, i3 älterer Generation mit aktueller nvidia 1060). Allerdings kann anscheinend Kodi mit HDR (noch ?) nichts anfangen.

    HDR ist eine Sache der Hardware ... Die HDR-Informationen sind im Video eingebettet und werden dann vom Ausgabegerät, soweit HDR-fähig, angewandt ...

  • Mein derzeitiger Stand ist, das HDR erstmal nicht läuft.

    Als erster könnte PowerDVD, sofern UHD BluRay erstmal unterWindows läuft und dann könnte vielleicht der Rest folgen…?

    Kommerzielle Produkte dürften immer die ersten sein, weil so Firmen wie Cyberlink schon Monate vorher Zugriff auf Entwicklerboards haben und ihre Produkte zum Marktstart daran anpassen sollen/wollen.
    Bei Open Source (z.B. Linux oder Kodi) muss ein Entwickler die HW vielleicht erstmal in die Hand bekommen (z.B. für sich kaufen), erst dann kann er wirklich was machen.

  • Ich erinnere an natives 3D.
    So ähnlich wird es wohl mit HDRwerden. Ich hoffe nicht.

    Wenn man sich die aktuelle Entwicklung ansieht, wird sich Dolby Vision gegen HDR durchsetzen ... Immerhin hat es den Vorteil, dass Dolby Vision die Farbinformationen szenenweise erlaubt, während HDR nur eine Einstellung für den ganzen Film gestattet ... Und die Studios scheinen Dolby Vision auch zu bevorzugen ...

  • Puh,
    HDR ist abwärtskompatibel. Ich warte schon länger auf Dolby Vision Stand-Alone UHD Player für meinen TV und der Unterschied HDR vs. DV ist mir sehr bekannt. Aber auch da klemmt es noch gewaltig.

    Hardware im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald Z (4. November 2016 um 13:35)

  • Puh,
    HDR ist abwärtskompatibel. Ich warte schon länger auf Dolby Vision Stand-Alone UHD Player für meinen TV und der Unterschied HDR vs. DV ist mir sehr bekannt. Aber auch da klemmt es noch gewaltig.

    Der ganze UHD-Heimkino-Markt ist ja auch mit der heißen Nadel gestrickt, um es auch ja schnell an den Konsumenten bringen zu können ... Alleine die vielen verschiedenen Implementierungen von "HDR" bei den UHD-Fernsehern ... Aber solange die UHD-Blu Rays nicht knackbar sind und auf dem PC landen, wird sich das sowieso nicht durchsetzen ...

  • Ja, wenn die ISO mit POWERDVD 17 inklusive DV läuft, wäreschon genial.
    Echtes 4k würde mich auch schon sehr zufrieden stellen. KleineErinnerung an 2020 bis 60p

    Wer schon mal Feuer im Film via HDR (DV) erleben durfte(z.B.The Revenant), will mehr davon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!