UHD(4k) und ggf. HDR

  • Hat jemand mit Kodi 16.1 oder 17 UHD zum Laufen gebracht, ggf. auch schon HDR?
    Wahrscheinlich nur mit den neusten Grakas, auch mit der Vorausschau bis zu 60p.

    Ich warte derzeit noch auf die Nvidia 1050, aber dann geht’s sofortlos.

  • der Standart für UHD HDR Premium TV ist 10 Bit was du meinst ist der Standart für Dolby Vision der beträgt 12 Bit.
    Da nutzt dir auch die tollste GK nichts wenns der TV/Display es nicht wiedergeben kann ;)


    In dem Fall dürfte es auch nicht reichen, wenn nur die Hardware HDR unterstützt. Auch die Software muss das können. Also ffmpeg und dann anschließend Kodi.

    Und anders als kommerzielle Hersteller bekommt Open Source Projekte keine Vorab-Entwickler-Hardware. Im schlechtesten Fall musst du warten, bis ein Open Source Entwickler sich so eine Hardware erstmal privat kauft. Da kann schon mal ein Jahr vergehen, was nicht heißen muss, dass das bei hdr und Kodi jetzt so passiert.

  • Ich war der Annahme das 8/10bit nur die encoding Verfahren sind - gibt es ja schon seit h.264 Zeiten (das intern mit 8/10 bit gerechnet wird) und das 10/12bit dann die Farbtiefe gemeint ist.
    Dann müssten ja die 10bit Anime die es seit ewig gibt auch schon HDR sein O_o.

    Will hier niemanden was unterstellen - das war meine Auffassung die auch von anderen geteilt wurde (kann natürlich auch sein das wir evtl komplett daneben lagen/liegen)

  • Hat jemand mit Kodi 16.1 oder 17 UHD zum Laufen gebracht

    Nein noch nicht, bin selbst auch schon seit zwei, drei Wochen dran, siehe
    Kodi 16.1 ruckelt bei 4k 2160p .mkw Wiedergabe mit 100% CPU Last


    Sollten doch schon einige Besitzer von GTX 10** und RX 4**hier sein?

    Nachdem alle mir möglichen kleinen Optimierungen nichts gebracht haben (Upgrade AMD 5350 auf 5370 + übertakten, schnellerer Ram, TV über Displayport zu HDMI angesteuert) habe ich vorgestern nun zum Testen eine RX460 bestellt, ich werde dann berichten.

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • mit welchem Betriebssystem?

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es gibt doch einen Intel NUC Kit mit HDMI 2.0:
    NUC6i7 KYK Skul Canyon, mal googeln coole Kiste


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hatte ich mir auch mal angeschaut.
    leider etwas teuer und überdimensioniert als reiner Kodiplayer. Aber klar durchaus denkbar.
    Ich weiss nur nicht ob er wirklich HDR und und 60p kann.
    Da müsstest dir aber mal die Kommentare in nem andren Thread anschauen wo alleine eine PCIE M.2 als absolut übertreiben und geldverschwenderisch bezeichnet wird.

  • Unter technikaffe.de ist ein ausführlicher Test mit Kodi und libreelec. 60p geht mit 8BIT/60Hz. Nur bei 10Bit dann nur bis 29,xxxHz!
    Und klar ist das Ding als Mediaplayer überdimensioniert, aber cool


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!