Zugriff SD-Karte nach Installation AN Windows-Rechner

  • Hallo,
    ich nutze auf dem Rasp2 Openelec V 6.0.1. Trotz suchen habe ich keine Antwort darauf gefunden, ob ich die SD Karte, welche in 2 Partitionen gesplittet ist, auch an einen Windows PC stecken kann und darüber schnell (SD Karte hat UHS1, PC S-ATA3) Media-Dateien auf diese kopieren kann.

    Über den „Samba File Server“ und Windows Netzlaufwerk bekomme ich nur sehr langsame Geschwindigkeiten trotz einer neuen FritzBox als Heim-Router hin.

    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße

  • naja man könnte ein linux in der vm betreiben und die dann einfach mounten..

    Jupp, anders geht es wohl nicht, da Windows das verwendete Dateisystem der DATA Partition nicht lesen bzw. schreiben kann. Die BOOT Partition stellt kein Problem dar, da sie FAT als Dateisystem hat :)

    Einfach ist tatsächlich der Zugriff direkt über Samba oder SFTP, wenn die SD Karte im Raspberry steckt und der ans gleiche Netzwerk angeschlossen ist, wie der Windows PC :) Aber wenns Dir zu langsam geht, wirst Du den Umweg über Linux machen müssen - oder Du testest mal SFTP anstelle Samba.

  • danke alle zuammen!

    @horschte Ich nutzte v069: Obwohl unter Tools -> Service Management steht "Ext2Fsd is already started." bekomme ich beim Versuch eine Linux SD Karte zu mounten (^Doppelklick -> change Driving letter -> 1. Option ist ausgewählt -> ok) die Fehlermeldung "Ext2Fsd Service not started".

    Kennst du dich mit dem Programm aus?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!