Aus Kodi anderes Betriebssystem starten

  • Moin,

    folgende Konfiguration NUC i5 mit Ubuntu Mini Iso mit Kodi 16.1 standalone und Logitech Fernbedinung.

    Jz habe ich auf eine zweite Partition Ubuntu Mini 16.04 mit 17.0 beta installiert.

    Im Grub Bootmenu ist standardmäßig kodi 16.1 als Bootoption eingestellt.

    Das Problem ist nun, dass die Fernbedinung noch nicht im Bootmenu funktioniert. Ich müsste als immer die Tastatur zur Hand haben, was natürlich unpraktisch ist.

    Ist es möglich unter kodi 16.1 ein Menueintrag vlt unter ausschalten anzulegen, dass beim nächsten Boot der Eintrag 5 aus dem Grub Bootmenu gestartet wird ??

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine

  • es gibt mit Sicherheit Mittel und Wege das per Script zu bewerkstelligen.

    Dazu müsstest du

    Skins programmieren können (was ich auch nicht kann)

    um Änderungen an der grub-config vorzunehmen musst du, soweit ich weiß, die Datei mit 'sudo' editieren. Das heißt du wirst eine Passwortabfrage einbauen müssen oder irgendwie fähig sein, ein paaswort einzugeben.

    man könnte jetzt auch probieren 2 Dateien dazu anzulegen und die Dateien beim Beenden von Kodi umzubenennen, so dass beim Bootvorgang immer die gewünschte genommen wird. Auch das bedarf eines 'sudo' Befehlst, da die Dateien "root" gehören und du Kodi hoffentlich NICHT als "root" ausführst. Das bedarf dann wieder einer Tastatur am Gerät.

    Kurz gesagt...Nein, es geht nicht ;), zumindest nicht ohne Tastatur am PC und dann brauchst du diese Lösung nicht mehr ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @don

    Interessater Gedanke. Ich überlege nur gerade ob der Flirc nicht noch einen Treiber benötigt, der zur Zeit des Bootloaders noch nicht zur Verfügung steht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich denke, dann wäre das beste sich nach einer kleinen funktastur umzuschauen. Gibt es Tipps dazu?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch nicht jede Funktastatur beim Grub schon funktioniert. Hin und wieder ist es auch eine BIOS Geschichte. Da heißt es "USB-Legacy Support", glaube ich. Ich hatte zumindest mal mit einem alten Board und Windows/Linux Dual-Boot das Problem, dass ich keine Funktastatur für den Grub verwenden konnte. Musste also für Grub immer eine andere USB Tastatur angeschlossen haben.

    Aber das mit dem Flirc ist tatsächlich keine dumme Idee...da bin ich noch nicht drauf gekommen. Das werde ich mir mal anschauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!