Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Was bedeutet native paths?

    Native Paths bedeutet, dass das Emby-Addon die Pfade zu den Dateien direkt nutzt. Er ruft damit dann also z.B. direkt den Pfad S:\Music\DJ Quicksilver\Quicksilver\09 - Bellisima.flac auf. Eventuell eingerichtete Path Substitutions würden das dann wieder so umbiegen, dass es auch auf einem Nicht-Windows klappen würde. Der Addon Mode nutzt eine eigene Adressen-Logik zum Aufruf und erlaubt auch (im Gegensatz zu Native Paths) die Nutzung des Emby Cinema Modes sowie der Einschränkung von Altersfreigaben.

  • Emby scannt den Ordner nicht. Brauche ich eine bestimmte berechitigung in OMV 2.2?

    Naja, zumindest mal lesen ... Und schreiben, falls du von Emby die NFOs und Fanarts aktualisiert haben willst ...

    Wo gebe ich die Pfade ein?

    Und bei mir sieht die Ordnerstruktur so aus:

    video/Filme/FSK00/http://Alles.steht.Kopf/Alles.steht.Kopf.mp4

    Reicht der Pfad Video/Filme oder muss ich in den FSK- oder Filmordner?

    Unter MySQL war alles mit NFS eingebunden, zur Info.

    Beim Inhaltstyp "Filme" reicht die Angabe des root-Ordners, der Scraper kämpft sich dann durch bis ganz nach unten ... Bei den Inhaltstypen "Musik" und "Serien" muß man auf den Ordner oberhalb der Serie bzw. des Interpreten verweisen ... Wenn man also wie ich immer noch eine alpabetische Ordnerstruktur dazwischen hat, muß man bei Audio und Serien auf jeden einzelnen der ABC-Ordner verweisen ...

  • Naja, zumindest mal lesen ... Und schreiben, falls du von Emby die NFOs und Fanarts aktualisiert haben willst ...

    Beim Inhaltstyp "Filme" reicht die Angabe des root-Ordners, der Scraper kämpft sich dann durch bis ganz nach unten ... Bei den Inhaltstypen "Musik" und "Serien" muß man auf den Ordner oberhalb der Serie bzw. des Interpreten verweisen ... Wenn man also wie ich immer noch eine alpabetische Ordnerstruktur dazwischen hat, muß man bei Audio und Serien auf jeden einzelnen der ABC-Ordner verweisen ...

    Ok danke dir!
    Nur wo gebe ich die Pfade ein?

    Zur Zeit läuft alles nur über das Emby Addon, habe sonst keine Eingaben gemacht.

    Na vielleicht ist umcontainern doch eine Option, mkv dürfte grundsätzlich problemloser sein.

  • @linkplayer: Wie man das unter Debian halt so macht! Ist jedenfalls keine emby-spezifische Angelegenheit!

    @HBvier: Die Pfade?! Na, die zur Erstellung deiner Libraries im Emby Server! Auf der Kodi-Seite wird nichts eingegeben!
    Ich habe mir angewöhnt, nur noch MKV auf den Kodi Tower zu lassen. Alles MP4 oder MOV werden bei mir sofort umcontainert! Nur bei WMV muß ich es hinnehmen, denn die kann man nicht sauber umtopfen!

  • OK jetzt hat er gescannt. Habe Emby de- und installiert.
    Wie kann ich Filmsets erstellen und Filme zu diesem Set zusammenfügen oder aus anderen entfernen?

    Beispiel. Ich habe einige Barbie Filme. Wie stelle ich ein Filmset mit den Filmen zusammen.

    Und wie sollte man am besten die Filme bennen damit sie einfach gefunden und identifiziert werden können?

  • Und wie sollte man am besten die Filme bennen damit sie einfach gefunden und identifiziert werden können?

    Ich habe in nem ordner Filme 27 Ordner von A-Z plus Zahlen und darin jeweils ein Ordner je Film. Die Ordner habe ich mit filebot benamst. zB. "American Beauty (1999, Sam Mendes)" in klammer steht der regisseur.

    bei mir wurde alles anstandlos gefunden. Hier nochmals Pfad:
    Datengrab\Filme\A\American Beauty (1999, Sam Mendes)

  • Ich habe letzten alles Filme neu beschrieben. American Beauty (1999)/American Beauty (1999).mkv als Beispiel. Geht das so auch?

    ja, mit dem Jahr in klammer sollte das in 99% aller Fälle klar definiert sein. Dass im selben Jahr 2 gleichnamige Filme rauskommen ist eher unwahrscheinlich. Ich habe den Regisseur nur in Klammer genommen, weil ich diese Zusatzinfo in der Ordnerstruktur angenehm finde.
    Die Dateien haben bei mir ganz üble Namen. Nur solche mit mehreren Teilen habe ich als CD1, CD2 etc. benamst. Emby liest bei mir alles aus dem Ordnernamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!