Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Damit könntest du richtig liegen. Ich bin mir nicht sicher.

    Ich werde es morgen nochmal prüfen. Danke

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hi zusammen,

    ich hab mich jetzt mal durch alle 48 Seiten gekämpft und mich nun auch entschlossen von MariaDB auf Emmy zu wechseln. Habe nun folgendes Problem:

    Ich habe meine Filme und Serien auf einem Synology NAS und darauf den Emmy Server laufen. Soweit so gut. Habe dann z.B. die Filme hinzugefügt zur Bibliothek indem ich mich durch meine Platten Struktur gehangelt habe und den entsprechenden Ordner ausgewählt und "gescrapt" habe. Dieser Pfad wird gesetzt als /volume1/Movies_HD. wird auch normal gescannt und funktioniert. Allerdings wird dann jeder Film bei Kodi als nicht vorhanden geführt, und ich denke das liegt an der Pathsubstitution. Doch wie bekomme ich ich die denn hin da es dafür keinen Punkt mehr gibt. Sobald ich den Pfad über IP eingeben will also statt /volume1/Movies_HD z.B. \\192.168.0.103\Movies_HD finden Emmy nichts. Hat da jemand eine Lösung oder übersehe ich ein Punkt wo man die direkte IP der Ordner zusätzlich eintragen kann?

  • Das geht mittlerweile über die einzelnen Verzeichnisse. Als "Hauptpfad" musst du ganz normal den internen Pfad, also /volume1/Movies_HD nehmen. Etwas unterhalb sollte etwas von Gemeinsamer Netzwerkpfad stehen. Hier musst du, ne nachdem welche Art von share du hast (ich gehe jetzt mal von smb aus) smb://IP-adresse/Freigabename angeben

  • Das geht mittlerweile über die einzelnen Verzeichnisse. Als "Hauptpfad" musst du ganz normal den internen Pfad, also /volume1/Movies_HD nehmen. Etwas unterhalb sollte etwas von Gemeinsamer Netzwerkpfad stehen. Hier musst du, ne nachdem welche Art von share du hast (ich gehe jetzt mal von smb aus) smb://IP-adresse/Freigabename angeben

    Vielen Dank Spooky. Das werde ich nachher gleich mal testen :)

  • Also ich habe auf dem Server nur das Netzwerk ausgewählt, und alles ok! Wenn man Medien hinzugefügt, kommen ja erst die Laufwerke, und ganz unten steht Netzwerk. Bin dann nur über diesen Punkt gegangen, und alle Filme/Serien sind überall vorhanden!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • so, und mir reicht es jetzt mit dem emby Addon mal findet er gar nix vorgestern waren nach einer kompletten neuinstallation wenigstens alle Serien und Filme da. Gestern festgestellt das einige Musikalben fehlen also gestern abend nochmal syncen lassen und heute morgen das böse erwachen: die bereits fehlenden Alben fehlen immer noch aber aber dafür war jetzt bis auf 4 selbst gefilmten Videos ALLE Filme aus Kodi verschwunden! Ich habe jetzt bevor ich das Haus verlassen habe noch mal einen manuellen sync angestoßen. Wenn das keine Besserung bringt, fliegt das Addon wieder raus und ich nutze dann eine lokale Datenbank. dann verzichte ich auf die Vorteile des Addon bevor ich mich jetzt weiter damit rum ärgere und Zeit und Nerven für nix investiere. Mag ja sein, das sich das mit der neuen Server Version bessert aber da die Emby Entwickler keine Antwort auf die Frage geben, wann denn die Version als Packet für die Synology zur Verfügung steht. Werde ich - obwohl ich das schon vor hatte bis die Enttäuschung kam - keine Jahres- bzw. Lifetime Lizenz kaufen. Zumal es nur die Aussage gab, das i. d. R. binnen 24 Stunden nach erscheinen einer neuen Version auch das Paket für Syno's bereit steht. Nachdem ich nur Probleme mit Samba hatte, habe ich auf NFS umgestellt da ich die Hoffnung hatte, das es besser wird ohne das Anmeldegedöns. Aber anscheinend nicht. Zumal ich auch angegeben hatte, das über das Addon abgespielt werden soll und was sehe ich dann in Emby? direkte wiedergabe! Im emby habe ich z. b. als pfad /video/eltern/Filme als pathsub ist dann nfs://volume1/video/eltern/Filme und das Addon Kodi sync cue ist installiert. Was mich auch wundert, wenn ich einen Film oder Serienepisode starte steht 2 mal "Öffne Stream" da bevor der Film / die Episode startet. Also, wer hat noch einen Tipp? auf dem Raspberry sind Libreelec Stable mit kodi 16.1 Jarvis installiert.

    Gesendrt aus der Tardis aus irgendeiner Zeit

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • @omeganus Hast du in Kodi das "Emby Addon" einfach mal angeklickt? Dann kommst du in die Addon-Übersicht. Relativ weit unten sind die Netzwerk-Anmeldeinformation oder so ähnlich. Hast du dort deine Anmeldeinformationen angegeben?

    Server: "Servername" (z.B.: "meinNAS", oder "SYNOLOGY" oder wie auch immer du dein NAS genannt hast. Kannst auch die ip eingeben: "192.168.0.103" ohne "")
    Anmeldename: z.B. admin (Falls deine Daten in den Freigabeoptionen unter dem USER: JEDER einen vollzugriff für lesen und schreiben eingestellt hast, ist es egal welche Anmeldeinformationen du eingibst, weil die beim Zugriff auf deine Daten nicht berücksichtigt werden. Sofern du aber einen User hast, der vollzugriff hat auf deine Filme-Ordner und JEDER dies eben nicht hat, dann trägst du hier seinen Namen ein. Z.B. "Kodi" oder "Chef" oder wie auch immer dein User heisst.
    Passtwort: Hier das gleiche Spiel wie oben. Hat JEDER Vollzugriff, ist es egal was du hier einträgst. Das Addon scheint nur lediglcih zu brauchen. Ohne verweigert er die eingabe, so wars zumindest bei mir. Oder du trägst eben das Passort deiens Users ein: "admin" oder "kodi" oder"MeinNASServerMaserPWWeilIchDasSoTollFinde".

    Da auf meinem NAS noch parallel als Backup der MySQL-Server läuft, ist bei mir der User Kodi mit dem Passwort Kodi eingetragen. Das war halt so, weil man sich als Anfänger schön brav an die Vorgaben in den super verfassten Tutorials gehalten. Insofern lag bei mir der User Kodi schon vor.

    Weiss nicht ob dies dein problem ist, aber mir hats mal an diesem Punkt gehackt und das äußerte sich ähnlich wie bei dir.

  • Ich habe jetzt gestern nach meinem Windows PC und meiner Shield den RPi2 mit Emby ausgestattet.

    Statt der ca 10-12 Minuten, die der erste Sync bei den ersten beiden Geräten dauerte, dauerte es hier mehrere Stunden (wurde wohl irgendwann nachts fertig) und der RPi2 blieb mehrmals hängen und startete neu.

    Nun gibt es ja in den EInstellungen des Addons die Option "-Limitiere Artworkcache-Threads (empfohlen für rpi)" hat jmd von euch Erfahrungen, welchen Wert man da wählen kann für so ein Leistungsschwaches Gerät? Als Standard steht es ja bei einem Wert von 25.

    Ferner würde mich interessieren, was hinter der Option "Erzwinge Artworkcaching" steckt. Geht es hier darum, dass Poster, Fanarts etc. auf dem entsprechenden Kodi Client zwischengespeichert werden, statt jedes Mal direkt vom Emby Server abgerufen zu werden?

  • Über MySQL werden mp4 problemlos abgespielt.

    Haben 5 Benutzer, auf meinem probiere ich Emby und da klappt es nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spricht was dagegen, sie einfach in MKV umzucontainern?! Eventuell sind auch die Containerdaten der MP4 auf eine Weise kaputt, das nur Emby Probleme damit hat ...

  • Ich habe das Gefühl das ein Reset der der Datenbank abhilfe schafft. Funktioniert es denn diese Filme über den Browser abzuspielen?

    Spielst du sie per native paths ab?

  • Eigentlich liefert Emby bei der Installation eine ffmpeg Version mit. Leider habe ich zur Zeit kein OMV-System am laufen, deshalb kann ich dir den genauen Pfad nicht nennen. Ich hatte da auch mal das Problem, dass Emby diese Version jedoch nicht selbst gefunden hat. Über die Weboberfläche konnte ich den Pfad jedoch hinterlegen.

    Guck mal im Programm-Ordner von Emby nach ob es da einen Ordner für ffmpeg gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!