Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • @Snickers: In einfachen Worten: Emby kann nicht mit Multi-Part-Videos und das steht bei denen auch nicht grad oben auf der Liste.

    Bei den LOTR-Filmen mußt du aufpassen beim Zusammenfügen, denn am Ende des jeweiligen ersten Teils ist immer noch ein paar Sekunden lang schwarze Videospur. Die Schwärze wird aber nicht von der Tonspur begleitet und dadurch hätte man in der zweiten Hälfte immer eine Asynchronität.

    Abhilfe schafft man sich durch:

    Spoiler anzeigen


    1. Create both mkvs using whatever programs you prefer.
    2. Open FOTR part 1 in mkvmerge.
    3. Set the output filename to what you want.
    4. Note the number of chapters (27).
    5. On the global tab, check Enable splitting... ...after this duration. Place 6338s in the box.
    6. Start muxing.
    7. When complete, close mkvmerge and open FOTR part 2 in mkvmerge. I tend to close it between uses so I don't miss a setting I needed to clear from the last step.
    8. Set the output filename to what you want.
    9. On the global tabe, check Enable splitting... ...after this duration. Place 00:00:00.500 in the box.
    10. In the max. number of files box place 2. This is important as without it you will end up with a lot of files 1/2 a second long.
    11. Start muxing.
    12. When complete close mkvmerge and open it again.
    13. Go to the Chapter Editor tab and drag the FOTR part 2 mkv into the chapters box.
    14. Select each chapter in order, changing the name to the next number after the number of chapters in FOTR part 1. Chapter 1 becomes Chapter 28, Chapter 2 becomes Chapter 29, etc.
    15. Once finished, on the menu click Chapter Editor > Save.
    16. Close mkvmerge and open FOTR part 1 in mkvmerge.
    17. Click append and add FOTR part 2.
    18. Set the output filename to what you want.
    19. Start muxing.

    Here are the trim settings for each LOTR EE Blu-rays Part 1 discs:

    FOTR EE Part 1 end = 6338 seconds
    TTT EE Part 1 end = 6396 seconds
    ROTK EE Part 1 end = 7656 seconds

  • @hoppel118

    Habe gerade in Deiner Signatur gesehen, das Du auch eine NAS mit OMV und Emby nutzt. Spielst Du die Filme über die Emby Android App auf der Shield ab oder nutzt Du Emby unter Kodi?
    Könntest Du mir einen Tip geben wie die Pfadersetzung im EmbyServer anzulegen ist für einen SMB Direktzugriff, wenn ich in der Emby App (Kodi) Nativ Play wähle?

  • @HBvier: Meine Frage zielte auf deine Sache mit den Watched States. Leider weiß ich da aktuell keinen Rat.
    Bzgl. der Schauspieler-Bilder: Es gibt bei den geplanten Aufgaben eine um genau das zu tun. Ich habe den Task noch zusätzlich auf 30 Minuten gestellt, dann wird mir das immer zügig nachgeholt.

    @nevrion: Musik ist bei Kodi doch schon immer hakelig gewesen und besonders, wenn man nicht die vorgesehenen Wege einhält. Wenn du dein Problem beseitigen willst, dann müssen Metadaten und Grafiken und Audio-Files wohl zusammen sein. Manches kann man halt leider nicht umbiegen!

    @McStarfighter: Mir lädt Emby die Schauspieler nicht, erst wenn ich im Webinterface (nicht in Kodi) eine(n) ohne Bild anklicke dann kommt das Bild und die Infos dazu, ev eine Idee?

  • So, da morgen spätestens am Montag der Raspberry kommt und ich nicht wirklich Lust habe alles 5 mal einzurichten kann mir einer mal die Vor- und Nachteile von Directplay bzw. über das Addon nennen? ich kann da nichts finden.

    Gesendrt aus der Tardis aus irgendeiner Zeit

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • @hoppel118

    Habe gerade in Deiner Signatur gesehen, das Du auch eine NAS mit OMV und Emby nutzt. Spielst Du die Filme über die Emby Android App auf der Shield ab oder nutzt Du Emby unter Kodi?

    Könntest Du mir einen Tip geben wie die Pfadersetzung im EmbyServer anzulegen ist für einen SMB Direktzugriff, wenn ich in der Emby App (Kodi) Nativ Play wähle?

    Ich benutze emby for kodi (stable) mit spmc (stable) aus dem Playstore auf meiner Shield. Die emby for android tv App habe ich auch installiert und eingerichtet. Grundsätzlich läuft die App auch, HD Audio Passthrough und Framerateswitching funktioniert. Das geniale an der App ist, dass man nix synchronisieren muss. App einrichten -> Fertig, sofortiger Zugriff auf alle Medien. Da das Spulen bei meinen letzten Tests aber nicht wirklich funktioniert hat, Bild und Ton wurden vom Spulen unsynchron, bin ich erstmal bei kodi for emby geblieben.

    Die "Path Substitution" als einzelnen Menüeintrag gibt's seit einigen Versionen nicht mehr. Mittlerweile musst du das direkt in der Folder-Konfiguration einstellen:

    1. Emby Webui starten und "Manage Server" auswählen
    2. "Library" auswählen
    3. "Add Media Library" auswählen
    4. "Content type" festlegen
    5. "Display name" festlegen
    6. "+Add" Folder hinzufügen, bei mir sieht das bspw. wie folgt aus:

      /mediatank/movies

    7. "(Optional) Shared network folder" hinzufügen, bei mir sieht das bspw. wie folgt aus:

      \\192.168.0.100\movies

    Das war's! Hast du noch weitere Fragen? Wenn ja, wo liegen deine Probleme?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (27. Januar 2017 um 22:25)

  • pathsubs haben eigentlich nur den Reiter und den Namen gewechselt.
    Pathsubs findest du jetzt direkt unter deiner Medienquelle die du angegeben hast.

  • Hättest du da evtl. ein paar mehr Infos, oder evtl. sogar einen vernünftigen Link dazu?

    Ich kann dir leider nur sagen, wie das unter Windows funktioniert.
    Vorausgesetzt du hast keinen anderen Webserver bei dir auf Port 80 laufen, kann jeder in deinem Netzwerk auf das Emby Web Interface in dieser Form zugreifen: http://servername

    Lad die hier den Caddy Server (mit den Standard Features) runter und entpack den Irgendwo.
    Erstell im Verzeichnis vom Caddy Server eine Datei namens "Caddyfile" ohne Dateiendung.
    Öffne die Datei Caddyfile mit einem Texteditor und kopiere folgenden Inhalt rein

    Code
    :80 {
    	tls off
    	proxy / localhost:8096 {
    		websocket
    		transparent
    	}
    }

    Erstell in der Windows Aufgabenplanung eine Aufgabe, die die caddy.exe beim Computerstart ausführt. Die Aufgabe "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" und "Kennwort nicht Speichern".

    Man könnte natürlich auch in den Emby Einstellungen den http-Port auf 80 festlegen, dann kann man sich den Proxy sparen.
    So ein Reverse Proxy ist auch eher dafür gedacht, Anfragen die von Außen kommen umzuleiten und nicht interne Anfragen.

    Wenn du wirklich so etwas wie "http://emby.box" nutzen willst, musst du zusätzlich noch einen lokalen DNS-Server ausetzen.
    In den Windows Server Versionen ist sowas schon mir drin. Bei Linux oder auf einer Fritzbox mit Freetz nimmt man "dnsmasq".

  • @hoppel118
    @Snickers

    Danke erstmal für die Erläuterungen. Habe Emby ja nun seit längerer Zeit am laufen und das mit der Pfadersetzung hat auch immer alles Prima funktioniert unter Kodi mit Native Play.

    Jetzt habe ich mir aber die Shield geholt und da funktioniert die NFS Freigabe überhaupt nicht unter Kodi.
    Deshalb wollte ich Pfadersetzung auf smb umstellen und das haut irgendwie nicht hin.

    Eine Freigabe sieht bei bei mir so aus:

    /export/Emby1/Filme
    \\192.168.178.167\Emby1\Filme

    Wenn ich jetzt unter den Emby Settings unter Kodi Native Play einstelle und smb statt http bekomme ich die Fehlermeldung das die Datei nicht gefunden werden kann. Logindaten habe ich natürlich hinterlegt.

    Mit den Embystandarteinstellungen funktioniert das auch alles.

  • @puenktchen

    Danke ;)

    @all:

    Kann ich meine Filme auch irgendwie in Gruppierungen/Reihen anzeigen? Also die StarWars Reihe, Herr der Ringe Reihe,...

    Im Metdadatenmanager habe ich schon gesehen, dass Emby die sogar so organisiert, aber in der Übersicht wäre das ganze auch ganz schön.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • So, Himbeere da und eingerichtet, aber: egal welche Datei ich auswähle, es kommt immer "Direkte Widergabe der Datei nicht möglich smb://http://ipAdresse.vom.NASmit.emby/ordnermitdatei" obwohl ich wiedergabe über Addon eingestellt habe. Müssen noch irgendwelche Rechte am NAS (Synology DS214play) geändert werden oder in Emby und wenn in Kodi dann trage ich was wo ein? Achja, die 2 Lizenzen habe ich schon gekauft.

    Edit: auch über den Dateimanager wird mir der Zugriff verwehrt. kann ich das ganze mit emby nicht auch über NFS realisieren? ansonsten muss ich dann doch lokale datenbanken nutzen. Was echt ärgerlich wäre aber wenn Emby/Kodi/Nas so rumzicken bleibt mir nichts anderes übrig.

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

    Einmal editiert, zuletzt von Grummelwutz (28. Januar 2017 um 19:11)

  • Jetzt habe ich mir aber die Shield geholt und da funktioniert die NFS Freigabe überhaupt nicht unter Kodi.
    Deshalb wollte ich Pfadersetzung auf smb umstellen und das haut irgendwie nicht hin.

    Eine Freigabe sieht bei bei mir so aus:

    /export/Emby1/Filme
    \\192.168.178.167\Emby1\Filme

    Wenn ich jetzt unter den Emby Settings unter Kodi Native Play einstelle und smb statt http bekomme ich die Fehlermeldung das die Datei nicht gefunden werden kann. Logindaten habe ich natürlich hinterlegt.

    Mit den Embystandarteinstellungen funktioniert das auch alles.


    Deine path substitutions sehen erstmal gut aus. Ich hatte übrigens das Problem, dass ich die IP-Adresse im shared network folder setzen musste. Auf allen meinen anderen Clients (Windows und Libreelec) lief es auch mit dem Server-Hostnamen. Allerdings kann ich den von der Shield aus nicht anpingen. Meine Fritzbox übernimmt den DNS Dienst und hängt an die Hostnamen das Suffix "fritz.box" an. Hatte kurz überlegt einen alternativen DNS-Server aufzusetzen und den in den android tv Einstellungen zu hinterlegen. Leider kann man in den statischen IP-Einstellungen der Shield kein DNS-Suffix hinterlegen. Ich habe mich dann aber kurzerhand einfach dazu entschieden meine path substitutions mit der IP zu versehen. Seither läuft es per smb, nfs habe nicht probiert.

    Kannst du denn über den Kodi File Manager auf das SMB Verzeichnis zugreifen, indem du dort über "Add Source - Browse - Windows Network (SMB)" den Hostnamen deines Emby Servers auswählst und dort zu deinem Filmverzeichnis gehst?

    Über den File Manager solltest du die Filmdatei (bspw. *.mkv) abspielen können.

    Worin siehst du eigentlich den Vorteil von Native Play? Mit den default addon settings funktioniert bei mir alles (lossless audio/video).

    Hast du in den addon settings unter "Video Playback" die "Network Credentials" hinterlegt?

    Bei mir heißt die Option übrigens "Play from HTTP instead SMB" und ist deaktiviert. Somit läuft das bei mir auch direkt über smb. Das sollten aber die addon default settings sein. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich diese Einstellung nachträglich noch nicht verändert.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (28. Januar 2017 um 15:10)

  • Leider hatte ich es trotz der Tipps hier aus dem Thread nicht hinbekommen mir Smart Shortcuts oder intelligente Wiedergabelisten zu erstellen, um direkt auf meine Rubrik Spielfilme, TV-Serien oder oder vom Hauptmenü aus zuzugreifen. Das funktionierte insofern nicht, als dass ich es nicht geschafft habe eine Bedinung zu erstellen, dass eben nur die Filme oder nur die Serien aus einer bestimmten Rubrik in die Wiedergabeliste ausgenommen wurden.

    Ich habe mir dann stattdessen einfach einen Favorit erstellt für Emby --> Spielfilme -->Spielfilme. Den habe ich dann entsprechend im Hauptmenü verlinkt und lande nun wie gewünscht direkt in der Spielfilm Liste. Also etwas anderer Weg aber dennoch zielführend.


    Was mich aber noch interessieren würde:

    1) Gibt es derzeit eine Möglichkeit Emby unter Kodi 18 Alpha Builds zu nutzen? Als solches Alpha Build liegt ja beispielsweise die Version für Android Geräte hier aus dem Forum vor, mit dem man dann auch Amazon Video nutzen kann. Sonst muss man halt einfach noch etwas abwarten ;)
    2) Kann ich den Fortschrittsbalken, der beim Start von Kodi erscheint, wenn die in Emby verlinkten Verzeichnissen nach Änderungen sucht, auch irgendwie ausblenden? Das dauert jedes mal ca. 1 Minute und stört minimal.

  • Das ExtendedInfo.Script läuft mit einigen Skins nur, wenn man die Filme über Native Play abspielt. Komischerweise funktioniert es mit Titan auch mit den Standardeinstellungen, wenn man die Files über http abspielt.

    Über den Kodi Filemanger kann ich ganz normal auf die smb freigaben zugreifen und die Filme abspielen.

    "Play from HTTP instead SMB" ist standardmäßig aktiviert und muss zum abspielen über smb deaktiviert werden.

    Naja werde am Wochenende nochmals ein wenig testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!