Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Uhm, selbst wenns klein, leise und sparsam mit WaF sein muss sind 90TB+ kein Hinderniss mehr.
    ( http://www.fractal-design.com/home/product/c…series/node-804 sei dank :P )

    o0Wartung gehört für ALLE Geräte eingeplant, alles andere ist grob Fahrlässig. (sais the Sys-Admin IRL )

    Wenn man seine IT nicht wartet, dann lernt man sie auch nicht kennen ... Und wenn der RAID Controller dann auf einmal sehr laut dauerpiept, greift Panik um sich ... :D
    Von daher pflege ich meinen Kodi Tower auch so gut es nur geht ... 8)

  • ZFS Masterrace :P
    Controller abgeraucht? Who cares, euer rein oder übergangsweise an den Chipsatz. Läuft alles nach HDD-ID, und die ist eindeutig für jede HDD.
    FS korrupt? gibts nicht wirklich.

    Aber egal wie, HW-technisch findet man eig immer was "nettes" für den Zweck.

  • ZFS Masterrace :P
    Controller abgeraucht? Who cares, euer rein oder übergangsweise an den Chipsatz. Läuft alles nach HDD-ID, und die ist eindeutig für jede HDD.
    FS korrupt? gibts nicht wirklich.

    Aber egal wie, HW-technisch findet man eig immer was "nettes" für den Zweck.

    Schon klar, aber stelle dir mal einen völlig unbedarften Menschen vor, der diesen Alarm des RAID Controllers zum ersten Mal mitbekommt ... ;)

  • Mhhhh ich hatte "früher" mal immer einen Server und war schon ok aber ich habe es eben zu schätzen gelernt einen Netzwerkfähigen Datenspeicher zu haben und wollte es so Wartungsfreundlich wie möglich halten.

    Problem ist bei einem Umzug muss ich ja wieder alles von der NAS rüberschieben so daß ich im Endeffekt die Platten im "Server" benutzen kann da er das Format ja nicht lesen kann sondern nur die NAS.

    Soviel Platz habe ich nicht mal annähernd zur Verfügung :(

    Was mich aber immer noch zweifeln lässt ist die Tatsache das es trotz der riesigen Community keine Anwendung gibt bei Kodi die eine Datenbankpflege zulässt, die Clients darüber updaten und dann kann kann es OHNE den "Pfleger" weiter gehen.
    Oder das sowas eben direkt in Kodi installiert wird, eine extra App zur Datenbank bzw. Bibliotheken Pflege die mir den anderen im lokalen Netzwerk synchronisiert werden kann.

    Der HP Server hatte vor kurzem ein Bekannter rausgeworfen für knapp lau und ich war damals noch völlig zufrieden mit meiner NAS ;/

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Kodi kann ja die Bibliothek weiter geben.
    Auf dem HauptClienten UPNP aktivieren und dann Filme und Videos hinzufügen.
    Dabei wird dann der Watched state, Thumbnails, Medieninfos mit übertragen.
    Der Nachteil ist jedoch das man dann den Hauptclienten immer laufen haben muss. Und das alle Medien in die Datenbank müssen.
    Die Methode mit MYSQL ist halt der Weg wenn man kein laufendes Kodi haben will.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Na ja, FreeNAS ist z.b. auch recht einfach zu pflegen und kann nativ emby.

    Umziehen ist, wenn in der NAS platten im RAID-mode laufen ja auch recht einfach (einfach ne platte raus, auch degraded kann man noch lesen ), bei Linux-FS teils sogar noch einfacher (plugnPlay)

  • Ok dann werde ich mich mal mit MySQL beschäftigen ;)
    Gibt im Zyxel Forum schon Beiträge wie man sie auf der NAS540 zum laufen bekommt.

    Jetzt nochmal nen neuen Server aufsetzen ist gerade ziemlich schlecht da ich meinem Haupt PC endlich mal ein Update spendieren möchte ;)

    Ich werde mal MySQL testen und versuchen eine Datenbank auf zu bauen wenn ich in ein paar Tagen wieder hier bin und rumheule hats mir meine Platten zerschossen *gg*

    Ich werde aber die ganze Sache mal im Hinterkopf behalten, eventuell packt es mich nach Weihnachten und ich setze tatsächlich einen Server auf, der HP Gen8 ist relativ günstig geworden ;)

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile Emby mal komplett neu aufgesetzt. Jetzt ist das Problem mit den Musiktiteln zwar nicht ganz besser aber deutlich besser, so dass ich damit leben könnte.

    Eine Frage habe ich aber zu den "Smart Playlist". Nutzt die jemand mit Emby?
    Mir scheint die funktionieren nicht so wirklich zu verlässig. Ich habe unter SPMC mit MYSQL eine Playlist erstellt mit 3D und der Regel (Datei beinhaltet 3D). Das funktioniert wunderbar. Nur wenn ich das gleiche unter Kodi mit Emby mache zeigt er mir a) nicht alle 3D Filme an und b)viele Filme auf die diese Regel nicht zutrifft.
    Hat da jemand schon Erfahrungen dies bzgl. gemacht?

  • Naja ich mache das auch wie b0mb , 3D content hat nen eigenen Ordner , Filme und Serien ebenso.

    Dann erstelle ich mir je einen Eintrag im Menü und hinterlege da die Verzeichnisse, ganz Easy.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • FIlme und Serien haben bei mir auch einen eigenen Ordner. Ich möchte allerdings nicht noch für jede Smart Playlist noch nen eigenen Ordner anlegen (3D, Immersion etc.). Mit normalen Pfaden funktioniert das ja auch super...
    Nur bei Emby ist mir nicht klar, warum das nicht klappt.

  • FIlme und Serien haben bei mir auch einen eigenen Ordner. Ich möchte allerdings nicht noch für jede Smart Playlist noch nen eigenen Ordner anlegen (3D, Immersion etc.). Mit normalen Pfaden funktioniert das ja auch super...
    Nur bei Emby ist mir nicht klar, warum das nicht klappt.

    Du kannst auch mit Tags arbeiten ... Beim Emby Server kann man ja so ziemlich alles bearbeiten ... Gib deinen 3D-Filmen noch als zusätzliches Genre eben "3D" und lasse die Playlist auf dieser Basis laufen ...

  • Das muss ich dann aber immer nachträglich händisch machen oder?
    Oder kann ich das irgendwie automatisieren?

    Noch eine Frage:
    Nutzt von euch jemand Emby in Verbindung mit verschlüsselten Ordnern?
    Ich habe das testweiße mit vereinzelten Files mal ausprobiert und habe das Gefühl, dass Emby nach dem Ab- und Anhängen des Ordners immer wieder neu alle Inhalte des verschlüsselten Ordners in die Bibliothek einscannen muss.
    Kann das jemand bestätigen?

  • Das muss ich dann aber immer nachträglich händisch machen oder?
    Oder kann ich das irgendwie automatisieren?

    Noch eine Frage:
    Nutzt von euch jemand Emby in Verbindung mit verschlüsselten Ordnern?
    Ich habe das testweiße mit vereinzelten Files mal ausprobiert und habe das Gefühl, dass Emby nach dem Ab- und Anhängen des Ordners immer wieder neu alle Inhalte des verschlüsselten Ordners in die Bibliothek einscannen muss.
    Kann das jemand bestätigen?

    Ja, das wäre händisch zu erledigen, da gibt es keine Automatismen ... ;) Man muß ja auch nicht alles auf einmal bearbeiten, einfach immer mal wenn man Lust danach hat ... 8)

  • Alles klar, danke dir.

    Ich habe mich jetzt einige Tage mit Emby beschäftigt und muss sagen, dass mir das Konzept sehr gut gefällt. Vor allem die Tatsache, dass man damit auch das Scrapen komplett automatisieren kann gefällt mir sehr.
    Allerdings scheint das Ding noch unter ein paar Kinderkrankheiten zu leiden.
    Das folgende ist mir aufgefallen - angeordnet nach persönlicher Relevanz:

    1.) Ich habe meine Serien in alphabetische Ordner eingeordnet - Sprich "Serien/B/Better Call Saul/Staffel 1/Episode 1 - X". Mit so einer Anordnung scheint Emby nicht klar zu kommen. Emby versucht ständig für die einzelnen Buchstaben A - Z eigene Serien zu finden. So landet z.B. im Ordner A alle Daten zu "Two and a half Men" (Warum auch immer..."). Leider passiert das immer wieder.
    Ich habe extra schon unter TV für jeden Buchstaben ein eigenes Verzeichnis angelegt - hilft aber leider nichts. Für Serien daher für mich nicht brauchbar.

    2.) Nach dem An- / Abhängen eines verschlüsselten Ordners muss Emby die Quellen wieder komplett neu scrapen.

    3.) Smarte Playlisten funktionieren anders als bei einer MySQL-Datenbank.

    Daher kehre ich fürs Erste zu MySQL und EMM zurück und teste das ganze in einiger Zeit nochmal neu :)

  • Ich verwende für alle meine Bibliotheken ebenfalls alphabetische Zwischenordner und das klappt bestens. Bei Musik und Serien muß man halt die Zwischenordner angeben, aber danach klappt das wie am Schnürchen ... ;)
    Zu verschlüsselten Ordnern kann ich dir leider nichts sagen, aber ich vermute, dass die Quelle durch irgendetwas systembedingtes nicht als die "alte" Quelle erkannt wird. Daher das neu einlesen ... Emby arbeitet zur Erkennung viel mit Hashwerten ...
    Was ist bei Smartplaylisten anders?

  • Hmm... ich habe bei Serien extra die alphabetischen Zwischenordner angegeben aber das haut bei mir leider überhaupt nicht hin... Auch wenn ich die Serienbibliothek komplett lösche und neu anlege habe ich immer das gleiche Ergebnis. Für viele Buchstaben findet er Serien, die ich gar nicht habe wie z.B. B-Projects (Irgendeine japanische Anime) im Zwischenverzeichnis "B" und lädt die entsprechenden Infos dazu runter. Gibt es für alphabetische Ordner noch eine spezielle Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe?

    Sowas in der Richtung habe ich befürchtet... Ist aber nicht optimal finde ich ;)

    Bei Smartplaylisten werden die Regeln teilweise falsch angewendet.
    Z.B. habe ich mit EMM und MySQL eine Smart Playlist 3D ("Datei beinhaltet 3D") und das funktioniert super. Wenn ich das gleiche bei Emby mache erscheinen Filme in der Liste, die nicht 3D im Dateinamen haben und andere, die 3D haben fehlen teilweise. Alle 3D, Immersion-Sachen etc. in getrennte Ordner machen möchte ich nicht.

  • Hmm... ich habe bei Serien extra die alphabetischen Zwischenordner angegeben aber das haut bei mir leider überhaupt nicht hin... Auch wenn ich die Serienbibliothek komplett lösche und neu anlege habe ich immer das gleiche Ergebnis. Für viele Buchstaben findet er Serien, die ich gar nicht habe wie z.B. B-Projects (Irgendeine japanische Anime) im Zwischenverzeichnis "B" und lädt die entsprechenden Infos dazu runter. Gibt es für alphabetische Ordner noch eine spezielle Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe?

    Sowas in der Richtung habe ich befürchtet... Ist aber nicht optimal finde ich ;)

    Bei Smartplaylisten werden die Regeln teilweise falsch angewendet.
    Z.B. habe ich mit EMM und MySQL eine Smart Playlist 3D ("Datei beinhaltet 3D") und das funktioniert super. Wenn ich das gleiche bei Emby mache erscheinen Filme in der Liste, die nicht 3D im Dateinamen haben und andere, die 3D haben fehlen teilweise. Alle 3D, Immersion-Sachen etc. in getrennte Ordner machen möchte ich nicht.

    Wie genau nennst du denn die einzelnen Serien?! So wie du es genannt hast, also "Episode 1"?! Wenn ja, dann wird Emby da auch nix finden (und es wundert mich, daß Kodi was findet). Standard ist, daß im Dateinamen auch die Staffelnummer drinsteckt. Korrekt wäre idealerweise "S01E01", damit wird immer was gefunden ... Probiere es doch mal mit einer einzigen Datei aus und lasse neu von Emby erkennen ...

    Hashwerte sind meiner Meinung nach sogar eine sehr gute Sache ... Und es ist ja auch nicht Embys Schuld, wenn das OS bei jedem neuen Mount andere Werte übermittelt ... ;)

    Ich arbeite bei Playlisten über Genres, die kann man im Emby Server nämlich wunderbar bearbeiten ... ;)

    Aber ich will dir ja nichts aufschwätzen ... :D

  • Das oben war nur ein Beispiel.
    Genau nenne ich meine Serien wie folgt:

    02 Serien/B/Better Call Saul/Staffel 1/Better Call Saul - S01E01 - Uno.mkv

    Die Serien, die ich habe findet er ja auch großteils. Das Hauptproblem ist dass er für die Verzeichnisordner Serien findet, die ich gar nicht habe.

    Ich wollte nicht sagen, dass Hashwerte keine gute Sache ist... Im Gegenteil sehe ich das wie du. Allerdings ist es trotzdem ärgerlich, dass das nicht funktioniert.
    Vielleicht ist es aber auch nur ein Problem unter Synology NAS.
    Zusätzlich ist mir jetzt nämlich auch aufgefallen, dass der NAS nicht mehr in Hibernation geht sobald ich mal über Emby einen Film abgespielt habe. Da hilft immer nur ein Neustart.
    Wie gesagt kann sein, dass das alles an der DSM-Version von Emby Server liegt.
    Vielleicht tut sich da ja noch was ;) Ist ja nicht so, als dass ich Emby nicht gerne nutzen würde.

  • Das oben war nur ein Beispiel.
    Genau nenne ich meine Serien wie folgt:

    02 Serien/B/Better Call Saul/Staffel 1/Better Call Saul - S01E01 - Uno.mkv

    Die Serien, die ich habe findet er ja auch großteils. Das Hauptproblem ist dass er für die Verzeichnisordner Serien findet, die ich gar nicht habe.

    Ich wollte nicht sagen, dass Hashwerte keine gute Sache ist... Im Gegenteil sehe ich das wie du. Allerdings ist es trotzdem ärgerlich, dass das nicht funktioniert.
    Vielleicht ist es aber auch nur ein Problem unter Synology NAS.
    Zusätzlich ist mir jetzt nämlich auch aufgefallen, dass der NAS nicht mehr in Hibernation geht sobald ich mal über Emby einen Film abgespielt habe. Da hilft immer nur ein Neustart.
    Wie gesagt kann sein, dass das alles an der DSM-Version von Emby Server liegt.
    Vielleicht tut sich da ja noch was ;) Ist ja nicht so, als dass ich Emby nicht gerne nutzen würde.

    Warte mal ein paar Tage, hier gibts auch Emby-Nutzer mit NAS-Geräten ... ;) Ich sehe da gute Hilfe auf dich zukommen ... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!