Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Huhu,

    kurzes Update:
    Wenn ich Kodi auf einem Rechner mit Windows 10 plus Emby Addon installiere funktioniert der das Öffnen der Musiktitelleiste relativ gut. Nur das Abspielen eines Liedes dauert einige Sekunde.
    Aber kein Vergleich mit der Nvidia Shield...

    Ok, deaktiviere in den Settings des Emby-Addons "HTTP statt SMB" ... Damit killen wir das Transcoding und setzen voll auf direkten Zugriff ... ;)

    Wird es schneller?!

  • Huhu,

    kurzes Update:
    Wenn ich Kodi auf einem Rechner mit Windows 10 plus Emby Addon installiere funktioniert der das Öffnen der Musiktitelleiste relativ gut. Nur das Abspielen eines Liedes dauert einige Sekunde.
    Aber kein Vergleich mit der Nvidia Shield...

    Ok, deaktiviere in den Settings des Emby-Addons "HTTP statt SMB" ... Damit killen wir das Transcoding und setzen voll auf direkten Zugriff ... ;)
    Wird es schneller?!

    iirc hat musik ein eigenes setting für "direkten zugriff"

  • Hallo Leute,

    ich habe mir am Wochenende den Emby Mediaserver eingerichtet und soweit läuft auch alles super. Ich bin wirklich begeistert von der Einfachheit und der zentralen Verwaltung der Datenbank. Leider habe ich einen fiesen Bug entdeckt und hoffe, dass mir vllt. einer von euch helfen kann.
    Seit ich das Addon für Kodi installiert habe und auf den Titan Skin umgestiegen bin, funktioniert "NextChapter" nicht mehr. Kodi versucht auf das nächste Element der Wiedergabeliste zuzugreifen und da es dort keins gibt, bricht die Wiedergabe mit einer Fehlermeldung ab. Normalerweise sollte er aber das nächste Kapitel anspielen. Egal ob ich mit meiner programmierten Fernbedienung, meiner Tastatur oder der GUI vorspringen will, es ist das gleiche Ergebnis.

    Hat jmd. evtl. das gleiche Problem gehabt und behoben und weiß eine Lösung? Ich wäre um jeden Rat dankbar.

  • Hallo Leute,

    ich habe mir am Wochenende den Emby Mediaserver eingerichtet und soweit läuft auch alles super. Ich bin wirklich begeistert von der Einfachheit und der zentralen Verwaltung der Datenbank. Leider habe ich einen fiesen Bug entdeckt und hoffe, dass mir vllt. einer von euch helfen kann.
    Seit ich das Addon für Kodi installiert habe und auf den Titan Skin umgestiegen bin, funktioniert "NextChapter" nicht mehr. Kodi versucht auf das nächste Element der Wiedergabeliste zuzugreifen und da es dort keins gibt, bricht die Wiedergabe mit einer Fehlermeldung ab. Normalerweise sollte er aber das nächste Kapitel anspielen. Egal ob ich mit meiner programmierten Fernbedienung, meiner Tastatur oder der GUI vorspringen will, es ist das gleiche Ergebnis.

    Hat jmd. evtl. das gleiche Problem gehabt und behoben und weiß eine Lösung? Ich wäre um jeden Rat dankbar.

    Meinst du Kapitelsprünge?!

  • Meinst du Kapitelsprünge?!

    Ja, genau die meine ich. Vorher hat alles perfekt funktioniert, jetzt eben nicht mehr. Wenn ich allerdings die Funktion "BigStepForwardOrNextChapter" benutze, kann ich auch ins nächste Kapitel springen. Das ist aber nicht Sinn der Sache. Mich würde interessieren, warum genau diese Funktion nicht mehr geht.

  • Moin Moin!

    Bin NEU bei Emby und versuche mich grad an den ersten Schritten...bin aber kein Vollprofi ;)

    Habe einen Emby Server aufgesetzt und meine NAS damit eingebunden und die erste von drei Bibliotheken eingelesen.
    Hab dann in meinem Kodi 16.1 die eine Bibliothek gelöscht und die Emby dafür eingesetzt, soweit so gut!
    Sortierung Titel mit "the" kann ich ja anpassen ABER zwei Fragen habe ich dazu ;)

    1. Bei einigen Filmen ist das Poster ziemlich unscharf (Thumbnail Ansicht in groß) wenn ich dann auf "Lade Informationen aus dem Internet" gehe um ihn nochmal zu aktualisieren findet er nichts, egal was ich eingebe.
    d.h. ich finde keinerlei Filme?

    2. MUSS der Emby Server der momentan Testweise auf meinem PC läuft immer ON sein wenn ich in Zukunft Filme sehen will? Oder reicht es wenn der PC an ist, die Clients synchronisieren sich und dann kann ich den PC wieder ausschalten, sprich ich muss am PC nur die Bibliothek pflegen dann synchronisieren und dann kann er wieder OFF gehen.

    Meine Hauptaufgabe ist es geworden eine Zentrale Datenbank zu haben (Bibliothek) die ich z.B. in diesem Falle vom PC aus pflegen kann (geht schneller) und alle drei Clients (andere Kodi Abspielendgeräte) auf die Bibliothek zugreifen können um sich auf den aktuellen Stand zu bringen (Synchronisieren)
    Da ich mit MySQL keinerlei Erfahrung habe und wohl meine NAS dazu zu schwach ist (Zyxel NAS540) suche ich eben eine bessere Lösung.

    Ich habe in einem anderen Thread auch schon Trak.TV installiert wobei ich dachte das dieses AddOn die Aufgabe auch schon erfüllen kann was aber nicht funktioniert ;(

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Herzlich Willkommen, Rekrut der Emby-Gemeinde! Wir werden dir gerne helfen, auf dem rechten Pfade zu wandern ... ;)

    Die einfachste Antwort am Anfang: Wenn du was ansehen willst, dann muß der Emby Server auch aktiv sein. Er ist immerhin die Brücke zwischen Kodi und deinen Videos ...

    Fanart kann man händisch nachladen, in dem man in der Bibliothek auf der Weboberfläche vom Emby Server beim betreffenden Film / der entsprechenden Serie übers Kontextmenü "Bilder bearbeiten" aufruft. Damit kann man sich dann alle verfügbaren Grafiken ansehen und was raussuchen.

    Scheue dich nicht weitere Fragen zu stellen, wir haben hier alle mal bei Null angefangen ...

  • Die einfachste Antwort am Anfang: Wenn du was ansehen willst, dann muß der Emby Server auch aktiv sein. Er ist immerhin die Brücke zwischen Kodi und deinen Videos ...

    Ok milde ausgedrückt, blöde für mich ;(

    Ich bin eben auf der Suche nach einer Synconisationsoption die meine Bibliothek die ich am PC pflege auf die anderen Clients übertragen kann.
    Wenn der PC bei Emby eingeschaltet bleiben muss als Verbindung zwischen Kodi und meinen Videos dann kann ich auch auf Plex setzen das ich auch schon benutzt habe aber aufgrund der Anpassungsmöglichkeiten zu Kodi gewechselt habe.

    Schlussendlich müsste ich mir eventuell nen Raspberry oder so anschaffen der dann die Embyfunktion übernimmt wobei da dann schon wieder das Problem auftritt das ich ein zusätzliches Endgerät benötige das ich eigentlich nich möchte da am PC es einfach schnell und einfach funktioniert.

    Ich möchte eigentlich kein Endgerät zusätzlich 24/7 am laufen haben um meine Filme zu sehen ;/
    Bisher muss ich meine Bibliothek am PC bearbeiten und dann auf Dropbox hochladen somit kann ich sie an den anderen Kodi Abspielgeräten (2x Shield 1xFire TV) herunterladen und manuell importieren was natürlich unmengen an Zeit und Nerven kostet...

    Mhhhh wenn ich eine potente NAS hätte wäre das auch kein Problem aber...hab ich leider nicht ;/

    Ich danke aber schon mal für die schnelle Antwort und Hilfe ;)

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • @Chakotey

    Guck dich mal bei ebay kleinanzeigen nach einem HP Microserver Gen7 um. Dann kannst du dir nen günstiges NAS System mit 4 Bays basteln. Ich habe für meinen 85,- Euro bezahlt. Kann ich nur empfehlen ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (14. Oktober 2016 um 13:35)

  • @Chakotey

    Guck dich mal bei ebay kleinanzeigen nach einem HP Microserver Genf um. Dann kannst du dir nen günstiges NAS System mit 4 Bays basteln. Ich habe für meinen 85,- Euro bezahlt. Kann ich nur empfehlen ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk



    Dem kann ich nur bepflichten. Die Teile sind super.. Modell Genf gibts nicht :) aber Gen8 :) :)

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Mit Potent hat das nix zu tun, es muss auf der Softwareseite passen. Zyxels Betriebssystem ist inkompatibel mit Emby , hab auf die schnelle nur gefunden das es mal einer versucht hat mit anderer Firmware es aber auch nicht geklappt hat.

    Der Emby Server sollte halt da Mitlaufen wo deine Daten liegen,alles andere macht wenig Sinn (grade vom Zentralen Aspekt her auch).

    Tut mir leid das ich keine andere Antwort für dich habe.Das ist mit ein Grund warum ich auf Eigenbau setze, da ist man flexibel was solche Sachen angeht.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ok das habe ich jetzt soweit verstanden, leider ist dann mein Ziel nichts am laufen zu haben nicht erreicht.
    OK die NAS läuft immer das stimmt aber die verbraucht relativ wenig Strom und ist wirklich einfach zu bedienen.
    Sobald ich jetzt einen Server aufsetze hab ich im Prinzip wieder einen PC zusätzlich mit einem Betriebssystem das aktualisiert werden muss, das Updates bekommt usw. eben diesen Weg wollte ich mir sparen.

    Finde es allerdings sehr seltsam das es keine App oder Anwendung für Kodi gibt die einfach nur die Bibliothek abgleichen kann von einem Ort aus OHNE das ein Server benötigt wird d.h. einmal Bibliothek updaten an einem zentralen Punkt (MEIN PC) und dann so lange der PC an ist einfach die anderen Geräte synchronisieren. PC aus und gut wäre...

    ABER! Vielen vielen Dank für eure Hilfestellung und die raschen Antworten! Sowas ist bei mir auch definitiv was wert!

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Der Begriff Server ist doch unabhängig von der Hardware auf dem er läuft. Ein gerät musst du halt immer laufen lassen. Das könnte ja auch ein Pi sein. und der verbraucht im Jahr weniger als ne packung Zigaretten kostet.. Und einmal eingerichtet läuft sowas eben vor sich her. Tut ein Kühlschrank auch.. Oder ?! :)

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ok das habe ich jetzt soweit verstanden, leider ist dann mein Ziel nichts am laufen zu haben nicht erreicht.
    OK die NAS läuft immer das stimmt aber die verbraucht relativ wenig Strom und ist wirklich einfach zu bedienen.
    Sobald ich jetzt einen Server aufsetze hab ich im Prinzip wieder einen PC zusätzlich mit einem Betriebssystem das aktualisiert werden muss, das Updates bekommt usw. eben diesen Weg wollte ich mir sparen.

    Finde es allerdings sehr seltsam das es keine App oder Anwendung für Kodi gibt die einfach nur die Bibliothek abgleichen kann von einem Ort aus OHNE das ein Server benötigt wird d.h. einmal Bibliothek updaten an einem zentralen Punkt (MEIN PC) und dann so lange der PC an ist einfach die anderen Geräte synchronisieren. PC aus und gut wäre...

    ABER! Vielen vielen Dank für eure Hilfestellung und die raschen Antworten! Sowas ist bei mir auch definitiv was wert!

    Der Emby Server und das NAS müssen ja nicht zwei getrennte Geräte sein ... Ich meine, es muss ja nicht gleich sowas wie mein Kodi Tower sein (Link in der Signatur), aber die Kombi geht doch glaub ich auch mit QNAPs oder Synology ... Oder halt selbst was kleines aufziehen ...
    Ein Server an sich ist halt von der Definition her ein Computer, der immer da ist um die ihm zugedachte Aufgabe zu erfüllen (DNS, DHCP, Domain Controller) ...
    Wobei ja keiner sagt, daß der Emby Server 24/7 laufen muss. Wenn ich den Kodi Tower nicht brauche, dann ist der auch nicht in Betrieb ...

    Mein Vorschlag ist wie immer: Mit einem ganz kleinen Rack anfangen (12 HE reichen), dort einen PC einbauen und ein Festplatten-Shelf. Damit hat man fürs erste mehr als genug Kapazität und kann bei Bedarf modular erweitern oder die bestehenden Shelves in ein größeres Rack umziehen.
    Oder du nimmst dir als Gehäuse das Lian Li PC-D8000B ... Damit hast du Platz für 20 Festplatten, das reicht auch ne Weile ... ;)

  • Uhm, selbst wenns klein, leise und sparsam mit WaF sein muss sind 90TB+ kein Hinderniss mehr.
    ( http://www.fractal-design.com/home/product/c…series/node-804 sei dank :P )

    Der Begriff Server ist doch unabhängig von der Hardware auf dem er läuft. Ein gerät musst du halt immer laufen lassen. Das könnte ja auch ein Pi sein. und der verbraucht im Jahr weniger als ne packung Zigaretten kostet.. Und einmal eingerichtet läuft sowas eben vor sich her. Tut ein Kühlschrank auch.. Oder ?! :)

    o0
    Wartung gehört für ALLE Geräte eingeplant, alles andere ist grob Fahrlässig. (sais the Sys-Admin IRL )

  • Uhm, selbst wenns klein, leise und sparsam mit WaF sein muss sind 90TB+ kein Hinderniss mehr.

    o0
    Wartung gehört für ALLE Geräte eingeplant, alles andere ist grob Fahrlässig. (sais the Sys-Admin IRL )


    Irgendwie muss man ja die "Angst" nehmen.. Klaro hast du recht..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!