Probleme mit DVDFab Bluray Ripper und Dolby Atmos 7.1 Tonspur

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit DVDFab Bluray Ripper und einer Dolby Atmos 7.1 Tonspur. Ich möchte gerne meine Bluray Sammlung auf meinen NAS Server rippen, damit ich diese in meinem Netzwerk mit allen Geräten nutzen kann. Wichtig ist für mich das ich die Video- und Audio Spuren untouched lasse und die original Qualität der Bluray behalte.

    Gestern habe ich von dem Film The Expandables 3 mit DVDFab Bluray Ripper eine MKV Datei erstellt. Als Profil habe ich "MKV Passthrough" genommen. Auch in den Audioeinstellungen habe ich "Audio kopieren" angewählt. Nach dem DVDFab fertig war habe ich die MKV-Datei mit MediaInfo ausgelesen und musste feststellen das nur noch eine Dolby True HD Tonsnpur mit 6 Kanälen vorhanden war. Zumindest konnte ich keine Informationen dazu finden das es sich um eine 7.1 Tonspur handelt. So wie es mir erscheint konvertiert DVDFab die originale Dolby True HD 7.1 (Atmos) Tonspur zu einer normalen Dolby True HD 5.1 Tonspur.

    Test weise habe ich die Bluray dann noch einmal mit MakeMKV auf meine Festplatte geladen. Damit scheint alles reibungslos zu funktionieren. Leider habe ich aktuell keinen Atmos Receiver mit dem ich das testen könnte, ob nicht auch in der MKV-Datei die durch DVDFab Bluray Ripper erstellt wurde, eine Dolby Atmos 7.1 Tonspur vorhanden ist.

    Anbei noch ein paar Screenshots zu den Einstellungen der Programme:

    Als erstes habe ich die Bluray mit DVDFab Bluray Copy auf meine Festplatte geladen. Hier scheint auch nur noch eine 6 Kanal Tonspur vorhanden zu sein:

    Diese Informationen habe ich durch MediaInfo erhalten:

    Infos als Text:
    The Expandables 3 - Bluray Copy - MediaInfo - Details.txt

    Als nächstes habe ich eine MKV Datei mit DVDFab Bluray Ripper erstellt. Die Einstellungen von "Audio kopieren" habe ich in den Profileinstellungen angewählt:

    Diese Informationen habe ich durch MediaInfo erhalten:

    Infos als Text:
    The Expandables 3 - Bluray Ripper - MediaInfo - Details.txt

    Dann habe ich eine MKV Datei mit Make MKV erstellt:

    Diese Informationen habe ich durch MediaInfo erhalten:

    Infos als Text:
    The Expandables 3 - MakeMKV - MediaInfo - Details.txt

    Was mache ich falsch? Ist es ein Bug in DVDFab oder werden die Metadaten beim Rippen verändert und MediaInfo gaukelt mir nur vor das es nur 6 Kanäle sind? Kann es eventuell auch sein das der Receiver später aus der 5.1 Spur die Informationen zur 7.1 Atmos Spur erhält?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Liebe Grüße

  • Hallo,

    sorry für meine späte Rückmeldung. Leider habe ich keinen Verstärker der Atmos unterstützt um das zu testen.

    Wenn ich mir die Bilder anschaue: Am Ende hast du doch noch immer TrueHD, oder?
    Vielleicht erkennt der das nur falsch und es ist noch immer die ATMOS (was eigentlich mehr als 7.1 ist).
    Zeigt dein Verstärker da nichts entsprechendes an?

    Welchen Screenshot meinst du? Denn wenn ich das Ganze mit DVDFab mache wird es ja zu einer 5.1 Tonspur umgewandelt.

  • Kleine Information zu den neuen Tonspur-Arten: Dolby Atmos und DTS-X sind nach außen weiterhin Dolby TrueHD (oder DD Plus) bzw. DTS-HD (MA oder HR). Die Informationen für die Höhenkanäle sind als Metadaten innerhalb der Tonspuren und werden auch nicht als separate Kanäle ausgewiesen, da es sich dabei um "Objekte" handelt (bin kein Ton-Ingenieur).
    Die Programme zeigen dir also weiterhin z.B. eine 7.1 TrueHD-Tonspur an, welche dann auch im Rahmen von Copy-Verfahren mitsamt der Atmos-Metadaten kopiert wird. DVDFab wandelt bei Copy auch nichts um, da wird nur kopiert ...
    Ich würde eher auf eine Fehlerkennung von MediaInfo schließen, denn ich habe den gleichen Film ebenso mit MakeMKV und DVDFab bearbeitet und mein Onkyo lässt mich feinstes Atmos hören ... ;)

  • Kleine Information zu den neuen Tonspur-Arten: Dolby Atmos und DTS-X sind nach außen weiterhin Dolby TrueHD (oder DD Plus) bzw. DTS-HD (MA oder HR). Die Informationen für die Höhenkanäle sind als Metadaten innerhalb der Tonspuren und werden auch nicht als separate Kanäle ausgewiesen, da es sich dabei um "Objekte" handelt (bin kein Ton-Ingenieur).
    Die Programme zeigen dir also weiterhin z.B. eine 7.1 TrueHD-Tonspur an, welche dann auch im Rahmen von Copy-Verfahren mitsamt der Atmos-Metadaten kopiert wird. DVDFab wandelt bei Copy auch nichts um, da wird nur kopiert ...
    Ich würde eher auf eine Fehlerkennung von MediaInfo schließen, denn ich habe den gleichen Film ebenso mit MakeMKV und DVDFab bearbeitet und mein Onkyo lässt mich feinstes Atmos hören ... ;)

    Danke für deine Antwort. Hast du bei DVDFab Bluray Copy oder BlurayRipper mit MKV Passthrough benutzt?

  • Danke für deine Antwort. Hast du bei DVDFab Bluray Copy oder BlurayRipper mit MKV Passthrough benutzt?

    Ich hole mir den Hauptfilm mit den deutschen und englischen Tonspuren (und Subs) per DVDFab Copy und das Ergebnis stelle ich dann mit MakeMKV fertig. Früher habe ich aber auch mit dem Ripper per MKV Passthrough gearbeitet und nie Probleme gehabt ...

  • Super, danke für deine Antwort. Jetzt würde ich gerne meinen Thread nutzen um noch ein anderes Thema zu klären. Ich bin jetzt Zeit für Zeit immer dran all meine Blurays auf Festplatte zu bringen. Allerdings nehmen die natürlich auch gut Platz weg, weshalb ich überlegt hatte auf HEVC zu nutzen. Allerdings kann meine CPU das noch nicht encoden. Wollte mir dann eventuell ende des Jahres Anfang nächsten Jahres ne Kaby Lake CPU zulegen.

    Das Ding ist einfach, bei mir läuft Emby-Server, Kodi und diverse Sachen auf meiner Beebox im Wohnzimmer. Ich habe nur eine 2 Bay NAS die max. 8TB verwalten kann. Das ist natürlich nicht die Menge. Allerdings will ich die Filme auch nicht nachher auf 10 externen Festplatte liegen haben und jedes mal an der Beebox umstöpseln müssen. Denn eigentlich soll der Emby-Server die zentrale Stelle der Mediendaten sein und die NAS für alles weitere (Fotos, Dokumente usw.). Wichtig ist mir auch das alles recht effizient und Stromsparend läuft.

    Wie geht ihr damit um?

  • Super, danke für deine Antwort. Jetzt würde ich gerne meinen Thread nutzen um noch ein anderes Thema zu klären. Ich bin jetzt Zeit für Zeit immer dran all meine Blurays auf Festplatte zu bringen. Allerdings nehmen die natürlich auch gut Platz weg, weshalb ich überlegt hatte auf HEVC zu nutzen. Allerdings kann meine CPU das noch nicht encoden. Wollte mir dann eventuell ende des Jahres Anfang nächsten Jahres ne Kaby Lake CPU zulegen.

    Das Ding ist einfach, bei mir läuft Emby-Server, Kodi und diverse Sachen auf meiner Beebox im Wohnzimmer. Ich habe nur eine 2 Bay NAS die max. 8TB verwalten kann. Das ist natürlich nicht die Menge. Allerdings will ich die Filme auch nicht nachher auf 10 externen Festplatte liegen haben und jedes mal an der Beebox umstöpseln müssen. Denn eigentlich soll der Emby-Server die zentrale Stelle der Mediendaten sein und die NAS für alles weitere (Fotos, Dokumente usw.). Wichtig ist mir auch das alles recht effizient und Stromsparend läuft.

    Wie geht ihr damit um?

    Als extremes Beispiel: Schau doch mal den Kodi Tower-Link in meiner Sig an ... ;)
    Dein Aufbau (Kodi, Lossless MKVs, Emby) machen dich mir grad extrem sympathisch ... "Hand zur Freundschaft reich"

    Nun ja, ich bin ein extremer Verfechter von Lossless, also Filme und Serien nur remuxen und Audio-CDs als FLACs. Frisst natürlich ordentlich Platz. Damals habe ich einfach dem aktuellen Bedarf nach was gebaut. Das wurde mir dann aber irgendwie zu dumm und so kam eben die Idee mit dem Kodi Tower.

    Du mußt das ja nicht unbedingt in dem extremen Maße machen, aber du könntest ja mit einem kleinen Serverschrank (12 HE) anfangen. Der erlaubt dir erstmal mehr als genug Festplatten-Shelves und diese kann man bei Bedarf sogar in ein größeres Rack umstecken.

    Oder du nimmst das Gehäuse, daß ich vor dem Tower hatte, das Lian Li PC-D8000. Hat Platz für 20 Festplatten ... ;)

    Soweit mal die ersten Tipps ...

  • ... *Freundschaft gerne annimt* :)

    Also alles andere als Lossless kommt bei mir nicht auf die Platte oder auf irgendein anderes Medium... Das war aber schon immer so und alles muss absolut ordentlich verwaltet werden! Sonst macht es für mich keinen Sinn. Deshalb trenne ich auch die Daten strickt und möchte Musik, Film und Serien (eventuell bald auch Fotos - da ich Hobbyfotograf bin) nicht mit den anderen Daten wie Dokumente usw. mischen.

    Deinen Thread werde ich mir heute Abend mal genauer ansehen, alleine aber die Workstation ist ja schon recht ordentlich :thumbup: :thumbup: :thumbup: ... Zuerst hatte ich mir auch noch überlegt einen Server mit einem Prodigy M Mini-ITX umzusetzen, hatte mich dann in der zwischenzeit aber für die Beebox entschieden, da ich auch einen kleinen PC im Wohnzimmer nutzen wollte. Da hätte mich meine bessere Hälfte erschlagen wenn ich ihr mit einem PC-Gehäuse um die Ecke gekommen wäre. Denke aber wohl das ich diese Serverlösung im Büro mal realisieren werde. Aber nach wie vor denke ich eben auch darüber nach, meine Blurays aktuell als Folder Structure auf die Platte zu legen und sobald ich dann eine CPU habe die HEVC Hardwareseitig encoden kann, die Blurays erneut zu zu bearbeiten.

    @McStarfighter: Bist du sehr im Emby Thema drin? Also beschäftigst du dich schon länger damit und eventuell auch intensiver? Eventuell könnten wir uns ja mal connecten per Skype oder Fazebook?

  • Skype sehr gerne ... ;) Einfach ne PM schicken, denn dieser Nick hier ist es nicht bei Skype ... :D

    Ja, ich bin an Emby schon ne Weile dran und habe es auch genau studiert. Ist für mich einfach die beste Datenbank-Lösung für Kodi ever ... ;)

    Als Client kommt mir einer der noch erscheinenden NUCs ins Haus ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!