Bildwiederholfrequenz problem mit Kodi 16.1 auf Ubuntu MATE 16.04 (Intel NUC Kit NUC5i3RYH)

  • Hi !

    Ich habe neulich meinen Intel NUC Kit NUC5i3RYH HTPC neu aufgesetzt (vormals Kodibuntu 14.04) auf Ubuntu MATE 16.04 mit Kodi 16.1.
    Problem ist jetzt das sich beim abspielen von Videos so "mini ruckler" ergeben die glaube ich auf die Bildwiederholfrequenz zurückzuführen sind.

    Ich habe schon die 2 Punkte "Bildwiederholfrequenz anpassen" und "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" ausprobiert aber ohne erfolg (habe 3 tests gemacht mit allen kombinationen). Es wurde durch die Settings noch schlimmer als es schon ist.

    Hat jemand ne idee woran das liegen kann ?

  • hab jetzt testweiße openelec auf einem USB stick installiert und mit dem gehts ohne probleme und von den einstellungen her konnte ich keinen unterschied zu meinem setup sehen. kann es sein das es ubuntu/ubuntu mate spezifische einstellungen sind bzw. wie habt ihr euer ubuntu system aufgesetzt (distribution und version) ?

  • Liegt wahrscheinlich am Compositor, den Mate ggf verwendet:

    https://wiki.ubuntuusers.de/Compiz/

    Beides zusammen verträgt sich halt nicht und ein Full-Blown-Ubuntu ist für Kodi nicht immer so prickelnd. Wenn du ein Vollwertiges Ubuntu brauchst, dann nimm ein Lubuntu. Kodibuntu hat auch Lubuntu als Unterbau. Nur ist das mittlerweile zu alt. Von daher würde ich Lubuntu 16.04 empfehlen und darauf Kodi installieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!