Wiedergabe ruckelt sporadisch für kurze Zeit

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein seltsames Problem, zu dem ich keine Lösung finde.


    Erstmal eine kurzen Überblick über mein System. Ich habe meine ganzen
    Filme und Serien auf meinem Windows-Server im lokalen Netzwerk liegen
    auf dem ich über eine SMB Freigabe zugreife. Mein HTPC hat einen Celeron
    G1620 CPU, 8GB Ram und eine 64GB SSD verbaut. Aktuell verwende ich
    Kodibuntu 16.1. Alles ist per Kabel mit 1GBIT angebunden.


    Hier mein Problem: Serien fangen immer wieder mal deutlich sichtbar zum
    ruckeln an, bei Filmen ist es komischerweise nicht der Fall. Alle Videos
    liegen im H264 Full HD Format vor (MKV). Wenn eine Serie zum ruckeln
    anfängt, dauert es ca. 2 Minuten, dann läuft alles wieder einwandfrei,
    ohne dass ich irgendwas mache. Wenn die Ruckler anfangen kann ich die
    Serie stoppen und sofort wieder an der selben Stelle weiterlaufen
    lassen, dann sind die Ruckler auch wieder weg, daher kann ich schonmal
    ausschließen, dass es am Quellmaterial liegt. Die Serien fangen ohne
    sichtbares Muster an zu Ruckeln, d.H. manchmal schon nach 1-2 Minuten,
    manchmal 5 Minuten, manchmal nach 15min usw. Hin und wieder kommt es
    auch vor dass eine Serie (45min) komplett sauber durchläuft.


    Zuerst habe ich gedacht, dass Die CPU oder das Netzwerk ausgelastet ist,
    aber das ist nicht der Fall. Die CPU hat max 25% Last und die Last von
    dem Netzwerk und dem Speicher sind auch nicht der Rede wert.


    Und wie schon gesagt, das Problem besteht nur bei Serien nicht bei Filmen, die laufen einwandfrei.


    Hat irgendjemand eine Idee was ich das noch versuchen könnte?


    Danke schonmal im vorraus für diverse Antworten

  • Am Ton kanns nicht liegen, Ich hab da schon alles möglich ausprobiert. Bei den Serien sind einige mit einer Ac3, DTS, DTS-HD Tonspur. Es ist kein Muster in der Richtung zu erkennen. Bei den Filmen ist es auch egal, welche Tonspur der Film hat, die laufen alle einwandfrei. Ich hab sogar schonmal einen normalen Film, welcher einwandfrei läuft mal in "S01E01" umbenannt, also so, dass er als Serie erkannt wird und nochmal angeschaut. Sobald er als Serie erkannt wird sind die Ruckler auch in dem Film da. Ich kann also mit 100%iger Sicherheit ausschließen, dass es am Quellmaterial liegt. Ich hab das glieche Problem übrigends auch an meinem 2ten KODI Rechner (es muss also irgendwo an Kodi liegen).

    Trotzdem Danke für deine Antwort.

  • Kannst du ein Logfile auf pastebin.com hochladen?

    Kodibuntu ist schon länger nicht mehr das OS der Wahl. Zu alt, schlecht supported etc.. Würde mir aber gern mal das Logfile dazu anschauen. Also bitte mal debug logging aktivieren, rebooten und irgenwas abspielen bis der Fehler auftritt. Dann das Logfile pasten...

    Falls du nicht weißt, wie das geht:

    http://kodi.wiki/view/log_file

    Du kannst auch den Dekstop mode benutzen. Hier gibt es ein nettes Wiki dazu: http://kodi.wiki/view/kodibuntu#Desktop_mode


    Dann kannst du ein Terminal aufmachen und erstmal


    Code
    sudo apt-get install pastebinit

    eingeben. Das installiert ein kleines Tool, welches du benutzen kannst um Inhalte von Dateien, z. B., auf pastebin.com zu schicken und du bekommst dann eine URL zurück...


    Ist das installiert, dann bitte:

    Code
    pastebinit ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]


    und die URL, die du dann bekommst hier posten. Achte bitte darauf, dass debug logging wirklich aktiv ist und der Fehler auch auftaucht, sonst musst du das alles nochmal machen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    bevor Du mit Logfiles anfängst, versuche doch mal die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Einstellungen zu nutzen. Hinweise dazu gibt es hier im Forum,
    z.b. unter

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…en-aber-anders/

    Es gibt auch ein Wiki zum Thema. Die Phänomene sind offensichtlich immer wieder anders, aber einen Versuch mit der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ist es alle Male wert. Bei mir hat es geholfen.

  • Hi,

    Ich hab gestern mal die radikalere Methode versucht, nämlich eine komplette Neuinstallation, und hab festgestellt, dass es mit 100% iger Sicherheit an der Version 16 von Kodi liegt. Wenn ich Kodibuntu mit der Version 14 verwende läuft alles einwandfrei (3 Episoden lang nicht ein einziger Ruckler). Danach habe ich interessehalber wieder auf 16.1 geupdatet, und siehe da, da sind sie wieder die Ruckler (genauso wie davor).
    Ich bleib jetzt einfach auf der Version 14, damit läuft alles flüssig und stabil.
    Ich würde hier blos gerne noch den Confluencemod 4.1 oder 4.2 installieren, aber leider funktioniert das aus der Kodinerds Repo nicht. Kann mir da noch jemand einen Tip geben, wie ich den Skin unter 14.0 Helix installieren kann?

    DaVu: Welches OS sollte ich deiner Meinung nach verwenden? Ich will aber kein Windows drauf haben :)

    Danke für eure Hilfe :thumbup:

  • Danke für den Tip mit Libreelec, ist wohl wirklich die bessere Wahl. Leider muss ich sagen, dass auch hier mit Kodi 16.1 Jarvis exakt das gleiche Problm mit den Rucklern besteht! Wenn ich Kodi 16.1 in Windows installiere ist das Problem auch da, es ist also definitiv ein Bug in der Version.

    Gibt es unter Libreelec die Möglichkeit, auf Version 14 downzugraden? Das ist in meinen Augen die Sinnvollste Lösung, da so alles perfekt läuft.

    falls dies möglich ist, wie bringe ich den Confluencemod 4.2 in Helix zum laufen?

    Danke nochmal.

  • Wieso denn gleich 2 Versionen runter? Confluence Mod 4.2 ist für Helix geschrieben. Den bekommste gar nicht weil der Kodi Version die Funktionen fehlen die verwendet werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gibt es unter Libreelec die Möglichkeit, auf Version 14 downzugraden?

    Nein, gibt es nicht. LibreELEC ist erst mit Kodi 16 entstanden


    Das ist in meinen Augen die Sinnvollste Lösung, da so alles perfekt läuft.

    In dem Fall ist das nicht. Du berichtest davon, dass du ruckler hast, verweigerst dich aber anscheinend Logfiles zu veröffentlichen. Es könnte ja sein, dass du einen sehr individuellen Fehler gefunden hast, andere Leute den zwar auch haben, sich aber nie darüber beschwert haben. Wenn wir also keine Logfiles von LibreELEC sehen, und ggf. dem Problem auf die Spur kommen, wird der Fehler ggf nie behoben und du bleibst bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf Kodi 14 sitzen. Übrigens wird Kodi 14 nicht mehr supported. Wenn du also mal ein Problem damit haben solltest, ist zu 99% die Antwort, dass du auf eine neuere Version upgraden solltest.

    Also entweder du lässt uns Logfiles zukommen und wir schauen wo dein Problem liegt, oder du bleibst auf Kodi 14 hängen.


    falls dies möglich ist, wie bringe ich den Confluencemod 4.2 in Helix zum laufen?

    Ich denke nicht, da der Confluence-Mod auch erst später entstanden ist. Da mag ich mich aber irren. Vielleicht hilft dir dieses Forum weiter: http://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=125

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi, ich weigere mich keineswegs die Logfiles hochzuladen- Ich bin jedeoch jemand der gerne die einfachste Lösung nimmt, und das wäre bei mir Kodi 14 zu verwenden. Aber Ihr habt ja recht, wenn es ein Problem gibt sollte dies gelöst werden, damit es in zukünftigen Versionen nicht mehr auftaucht.

    Ich habe gerade (um 19.10 Uhr) eine Episoden laufen lassen, und bei exakt 23,40 min waren die Ruckler für ca. 50 Sekunden da, und nochmal bei ca. 41 min, wieder für ca. 50 Sekunden.

    Ich werde aus den Logs nicht schlau, aber Ihr vielleicht :rolleyes:

    Ich habe während der Episode ausserdem noch die Log-Infos mitlaufen lassen, so dass ich währende der Folge direkt erkennen kann, ob die CPU oder Speicherlast Probleme machen, oder ob die Framerate einbricht. Keines dieser Dinge war jedoch der Fall. (CPUlast war immer zwischen 7und 10%, Speicherausnutzung ist absolut nicht der Rede wert und die Framerate blieb absolut konstant)

    Vielen Dank nochmal.

  • das [definition='1','0']log[/definition], was da in der zip ist, ist ein crashlog...as ist nicht sonderlich hilfreich, leider.


    Bitte folgende Vorgehensweise:

    - debug logging aktivieren (einstellungen->system->logging->debug logging aktivieren)
    - rebooten
    - video abspielen und warten bis der Fehler auftritt
    - dann per SSH rein und pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] ausführen. Du bekommst eine URL als Antwort, diese hier dann posten.


    Anleitung für SSH:

    http://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…g_LibreELEC#SSH

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe exakt das gleiche Problem seit Jarvis mit allen(!) "dubbed" Serien. Also dort wo deutscher Ton unters Bild gemischt wurde auf meinem NUC5CPYH

    Code
    19:58:39 T:140435903076096   DEBUG: CDVDPlayerAudio::HandleSyncError - average error -11545.466177 below threshold of 50000.000000
    19:58:39 T:140435903076096   DEBUG: CDVDClock::Discontinuity - CDVDPlayerAudio::HandleSyncError2 - was:-50257.525520, should be:-61802.541697, error:-11545.016177

    Das ganze beginnt wohl wie du sagst mit Kodi 16, sprich mit LibreElec bei mir. Letzte funktionierende Version ist 15.2. Ich nutze diese hier 6.0.398-Intel_EGL für den NUC.

    Einstellungen: "Bildwiederholrate anpassen" -> Nach einiger Zeit und jedes mal an einer anderen Stelle Ruckler. Wie Zeitlupe für ne kurze Zeit.

    Der Fernseher schaltet korrekt auf 50hz!

    Alles läuft flüssig wenn Audio resampled wird: Man stelle den Fernseher auf 60Hz und dann "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren"
    Aber das ist ja keine Option jede Datei statt mit 25fps mit 30fps laufen zu lassen zumal es bis Kodi 15.2 perfekt funktioniert hat.

    Bei "Retail" Files mit 24fps gibt es null Probleme. Ausschließlich bei den Dateien mit deutschem Ton unter englischem Bild soweit ich das beurteilen kann.
    Ich wunder mich seit Wochen, dass niemand außer mir diese Probleme hat ...

    EDIT:
    Hier mal konkret. Auch mit 15.2 gibts

    Code
    23:16:45 T:140532687812352   DEBUG: CDVDClock::Discontinuity - CDVDPlayerAudio::HandleSyncError2 - was:932020105.735860, should be:932010007.787279, error:-10097.948581
    23:21:58 T:140532687812352   DEBUG: CDVDClock::Discontinuity - CDVDPlayerAudio::HandleSyncError2 - was:1244852558.770279, should be:1244842425.132081, error:-10133.638199

    da ruckelt aber nix.

    http://pastebin.com/qwgRHqKu

    Absoluter Worstcase ist das mit Kodi 16.1:

    http://pastebin.com/JcqwCDuT

  • Di Probleme hat anscheinend jeder, aber anscheinend fällt es den meisten Leuten nicht auf oder es stört sie nicht. Ich hab erst gestern bei einem Bekannten, welcher auch Kodi 16.1 benutzt eine Serie angeschaut, und bei dem ist es auch exakt das gleiche Problem, und ihm ist es bisher nie aufgefallen (was mit unbergreiflich erscheint). Auch bei der zweiten Serie ist es ihm erst aufgelfallen, als ich es gesagt habe, dass es wieder ruckelt 8|

    Sprich das Problem werden unzählig viele Leute haben.

    Wenn sich hier keine Lösung findet, werde ich vorerst wieder auf Version 15.2 zurück gehen, und hoffen dass es in Zukunft in V17 wieder einwandfrei läuft.

    Danke.

  • @cabal2k

    Liege ich richtig in der Annahme, dass du die Filme auf einem Netzlaufwerk liegen hast?

    Könnt ihr beide mal versuchen die Daten lokal auf dem Gerät abzuspielen und schauen, ob es damit besser geht?

    Ich möchte nicht ausschließen, dass da wirklich ein Fehler seitens Kodi vorliegt. Aber vielleicht liegt der Fehler nicht im Player sondern ggf. in der Netzwerkverbindung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei mir kommen die Sachen über die per USB angeschlossene Festplatte.

    Ich hab das ganze Wochenende durchprobiert. Mit der aktuellen Millhouse build, also eine aktuelle V17, kann ich einstellen was ich will, die Serien ruckeln.

    Aber: Ich hab Libreelec dann gestern Abend selbst gebaut mit den beiden Patches: https://github.com/xbmc/xbmc/comm…a3d68c7d7.patch und https://github.com/xbmc/xbmc/comm…ac3efa15e.patch und hab bei Patch 1 die if Abfrage mal komplett auskommentiert, so dass keine Anpassung erfolgt. (adjustment = 0; und zwar immer).


    Mein eigener build scheint (nur mit einer Folge getestet) zu funktionieren wenn ich Bildwiederholrate anpassen und Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren zusammen auswähle.
    Nehm ich nur das eigentlich korrekte "Adjust Display freshrate" -> Sprodisches Slow Motion.

    Was für mich keinerlei Sinn ergibt bei 25fps. Jeder Fernseher dürfte ja wohl in der Lage sein 50hz anzuzeigen. Durch Einstellung 2 geht bekanntlich Passthrough flöten.


    Ich weiß nicht wie der deutsche Ton unter die betreffenden Serien gemischt wird. Vieleicht wird dort der Timestamp hier und da verändert um Ton synchron zum Bild zu bekommen.

    Ich zweifle nicht, dass dadurch die Dateien nicht 100% korrekt sind nur wie gesagt laufen die Dinger ja mit VLC, dem im Fernseher eingebauten Videoplayer und mit allen Kodi Versionen < 16.1

    Es könnte ja sein, dass du einen sehr individuellen Fehler gefunden hast, andere Leute den zwar auch haben, sich aber nie darüber beschwert haben. Wenn [...] dem Problem [nicht] auf die Spur kommen, wird der Fehler ggf nie behoben und du bleibst bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf Kodi 14 sitzen.


    Seh ich auch so und aus genau diesem Grund schlag ich mir schon das zweite Wochenende um die Ohren ;) 16.1 hatte ich ignoriert und mir gedacht mit 17 wird schon alles wieder laufen. Letzte Woche dann mal die 17 probiert und dann der Schock das es immer noch genauso mies läuft wie mit 16.
    Das Testen ist dummerweise zeitaufwendig wie sau und der WAF (wife acceptance factor) seeehr gering.
    Dazu kommt noch mein miserables englisch, sonst würd ichs auch nochmal im Kodi Entwicklerforum probieren... mal abgesehen davon dass man dort mit dem Wort "passthrough" besser nicht auftaucht.

  • Versuch es tatsächlich bitte nochmal über lokale Files. Das werden sie dir auch vorschlagen, wenn du im englisch sprachigen Forum posten würdest.

    Meine Hardware ist auch intel basiert (Intel Haswell Celeron 1820T) und bei mir ruckelts gar nicht. Und glaubt mir....ich bin da auch sehr empfindlich was das angeht. Werde mir das auch nachher nochmal anschauen und versuchen zu reproduzieren. Habe Serien im 24p und in 50p vorliegen. Vor allem wundert es mich, dass es nur bei Serien auftaucht. Soweit ich weiß, ist doch der Player, den Kodi verwendet, für Serien wie auch für Filme der gleiche. Von daher wundert es mich schon, dass das Problem nur bei Serien auftaucht.

    Bildwiederholfrequenz anpassen ist bei mir eingeschaltet. Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige ausgeschaltet.

    Bezüglich Netzwerk hatte mich halt das hier verwirrt:

    23:01:12 T:140533810870144 NOTICE: DVDPlayer: Opening: /var/media/Netzlaufwerk/sample1.mkv


    Vielleicht kann auch @fritsch ein wenig mehr dazu sagen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das "Netzlaufwerk" ist das lokal angeschlossene USB Laufwerk mit dem Namen "Netzlaufwerk" -> automount in /var/media
    Ich nutz den NUC so quasi auch als NAS für andere Geräte, spiele aber am Fernseher die Dateien direkt mit dem NUC ab.

    Es betrifft ausschließlich amerikanische Serien unter die der in Deutschland ausgestrahlte Fernsehton druntergemischt wird. Bildquelle ist hier meistens iTunes, Ton kommt aus einer .ts Datei direkt vom Receiver.
    Die reinen englischen iTunes Dateien als .mkv laufen problemlos. Es hat 99%ig etwas mit der Art zu tun wie der Ton da drunter gemischt wird, evtl. die FPS geändert wird damit sie zur 50i Ausstrahlung in Deutschland paßt oder irgendsoetwas in der Art (PTS/DTS vieleicht? Bin kein Videoexperte). Ich weiß nicht wirklich ob es bei iTunes Unterschiede zwischen dem in den USA üblichen 30fps und den europäischen 25fps gibt oder ob man sich im Zeitalter des Streamings auf einen gemeinsamen Nenner geeinigt hat. Ein Timestamp Problem liegt nahe weil wenn man die Einstellung "Video an Wiederholrate anpassen" wählt Audio ja quasi resampled und die Timestamps angepaßt werden.

    Das Problem werden zum Großteil darum auch nur deutsche Nutzer mit diesen Dateien haben... immer vorrausgesetzt das Problem betrifft nicht tatsächlich nur wenige Systeme aus welchem Grund auch immer. Wenn das nur wenige Einzelfälle sind bleib ich dann leider zwangsläufig bei der 15.2 hängen und mir entgehen solche tolle Sachen wie "inputstream" :(

    In fritsch's thread bei kodi.tv hab ich das geschildert und ich dachte auch die beiden patches wären die Lösung. Bin dann nach einer Woche googeln ob jemand anderes ein ähnliches Problem hat wie ich endlich hier auf diesen Thread gestoßen wo es um genau das gleiche Problem geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!