Auch Probleme mit Videoabbrüchen (aber anders)

  • Hallo zusammen,

    ähnlich wie ich in anderen Threads gelesen habe, habe auch ich Probleme damit, dass Videos kurzzeitig aussetzen oder ganz abbrechen. Bei einem Abbruch komme ich wieder in die Filmeliste, also das letzte Menü, aus dem ich den Film gestartet habe.

    Insgesamt ist es bei mir aber glaub ich etwas anders. Daher fange ich mal von vorn an.

    Ich nutze ein Intel NUC (nuc5i3ryh?) mit 8GB Ram und Windows 10 Pro. WIndows 10 erst seit kurzem, die Probleme sind aber auch schon bei Win7 Pro gewesen. Dazu Kodi 16.1 Jarvis mit AeonMQ6 Isengard. Das Intel NUC ist per SMB mit einer Synology DS415+ verbunden (über DLAN, ca. 250MBit). Auf der anderen Seite ist das NUC direkt per HDMI Kabel am TV.

    Das Problem taucht sporadisch auf, also nicht immer an der gleichen Stelle im Video. Aber es scheint ausschließlich bei SD Videos vorzukommen. Z.B. wenn ich die alten Enterprise Folgen schaue. Dafür aber ca.10-15 mal pro Folge. Also in Summe total nervig und es macht mich mittlerweile echt wütend.

    Die Einstellungen Bildwiederholrate anpassen und Video synchroniesieren (heißen so ähnlich) habe ich alles schon ausprobiert.

    Ein Log aus der Win7 Zeit könnt ihr hier anschauen: https://dirch.im-ruhrpott.eu/kodi.%3Cwoltla…de%20data-name=
    oder hier herunter laden: https://dirch.im-ruhrpott.eu/kodi.zip

    Das [definition='1','3']Debug[/definition] Log wurde beim Film Gänsehaut geschrieben.

    Ich hoffe total, dass mir jemand helfen kann. Mich macht das echt fertig.

  • 23:07:51 T:3056 WARNING: CDVDMessageQueue(audio)::Get - asked for new data packet, with nothing available
    23:07:52 T:3552 WARNING: CDVDMessageQueue(video)::Get - asked for new data packet, with nothing available
    Da läuft der Puffer leer und das NAS schiebt nichts nach. Ich will nicht unken aber probiers mal mit direkten LAN Kabel anstatt DLAN. Ich tippe sehr da drauf das da der Wurm drin ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • oder NFS statt SMB, hilft auch oft

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Hi,

    Danke schonmal für die Tipps.

    Direktes LAN Kabel ist nicht möglich, da NUC im Wohnzimmer und NAS im Arbeitszimmer. Da muss ich über DLAN oder WLAN übertragen. WLAN hat irgendwie auch nicht funktioniert, könnte aber nochmal einen Versuch wert sein.

    Ich probier mal NFS. Hab ich allerdinsg null Erfahrung ...

  • Hi,

    ich habe gestern nach mehreren Maßnahmen die erste Folge ununterbrochen gucken können :)

    ABer richtig schlau bin ich noch nicht, und wer weiß ob es heute auch wieder klappt.

    Ich habe folgendes getan:
    - Den Video-Ordner auf dem NAS per NFS verbunden
    - Kodi 17 alpha installiert
    - Mein Lieblings-Skin AeonMQ6 erstmal rausgenommen und den Standard Skin gewählt

    Als erstes habe ich danach plötzlich Ton-Probleme gehabt. Ton hat alle paar Sekunden ausgesetzt. Durch deaktivieren von "Sync playback to display" hatte sich das aber erledigt.

    Nach all den ANpassungen habe ich im laufenden Video (immer noch Enterprise Kirk 480p) immer noch Aussetzer gehabt. Jetzt hat sich allerdings immer gleich die ganze Kiste aufgehängt und ist nciht zurück ins Menü gesprungen, wie bei AeonMQ.

    Dann habe ich noch was gemacht. Der IntelNUC ist per LAN Kabel an eine FritzBox angeschlossen, in die auch das LAN Kabel geht, welches mit dem Fritz DLAN Adapter verbunden ist. Ich habe alle Kabel einmal entfernt und wieder reingesteckt.

    Nachdem ich dann eine neue Folge geguckt habe, lief alles durch.

    Ganz nebenbei habe ich im Windows des Intel NUC mal die Bildfrequenz für den TV auf 50Hz gestellt, statt 60Hz.

    Ganz ehrlich, jetzt seid ihr dran ;) Ich hab echt keinen Plan, was gestern zum ersten Erfolg geführt hat.

    Ich würde zukünftig aber gern wieder ein paar Dinge zurückdrehen:
    - Skin AeonMQ7 installieren
    - TV Frequenz wieder auf 60Hz zurückstellen

    Abschließend hätte ich noch ein paar Fragen, wie ihr die Konfiguration zu ein paar Optionen eingestellt habt. Meine ist :
    Render method: Auto detect
    Allow HW acceleration DXVA2: aktiviert
    Audio output device: WASAPI
    Output configuration: Best match
    Resample quality: medium

    UPDATE:
    Mit ist noch was eingefallen.

    Zum einen macht mich Skybird1980's Beitrag schon stutzig. Denn das Log sagt ja offensichtlich was von fehlendem Datenzufluss. Was sollen da meine ganzen Änderungen schon bewirken?

    Dann ist mir noch eingefallen, dass wenn ich denselben Film oder dieselbe Serienfolge per VLC direkt vom Windows aus gucke, habe ich null Probleme. Also fangen die Probleme erst an, wenn ich über XBMC schaue. Auch wieder komisch.

    So richtig verstehe ich das ganze noch überhaupt nicht.

  • TV im deutschen Fernsehen wird nach Pal Standard in 50 Hz gesendet. Entweder in SD Qualität interlaced oder HD als progressive.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • jab etzt nicht den ganzen tread durch aber:

    1. Alpha würd ich nicht auf nem produktiv system einsetzen!
    Solange Du keine imputstream addons benötigst, bleib bei jarvis (16.1)

    2. Zum dLan - teste mal ne andere steckdose.

    3. Den puffer kannst Du in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] erhöhen (diese must Du selbst erstellen - [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml)

    4. Nfs (den tip haste ja schon)

  • 2. Zum dLan - teste mal ne andere steckdose.

    In einem anderen Zimmer. Sender und Empfänger sollten an der selben Phase sein (L1 oder L2 oder L3) ODER es gibt in der Verteilung einen Phasenkoppler.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die vielen Tipps. Gestern Abend lief wieder alles durch :)

    Trotzdem werde ich mich mal an [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] machen. Habe die entsprechenden Einträge im Wiki schon gefunden.

    Die Sache mit derselben Phase .. sorry, da hab ich echt null Plan. Hab ne Mietwohnung und keine Ahnung, wie ich das rauskriegen könnte. Allerdings habe ich die Steckdosen damals bei der Installation des Fritz DLAN Adapters (1GBit Nennleistung) ausgetestet und die vermeintlich beste gefunden. Immerhin habe ich konstant um die 230MBit Empfangsleistung. Das sollte ja mal reichen. Außerdem hatte ich mit HD Videos noch nie Probleme, immer nur mit SD. Das war für mich ja das seltsame. Weniger Daten, trotzdem Abbrüche.

    Aber ich denke, den Puffer in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] mal zu erhöhen, ist bestimmt keine schlechte Idee. Zumal die NUC 8GB Ram hat.

    Gibt es denn für <memorysize>, <buffermode> und <readfactor> empfohlene Werte? Ich würd ja grob mal 200MB memorysize, buffermode=1 (all filesystems) und readfactor=4.0 nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!