HTPC mit 4K Ausgabe

  • Hi,
    hätte eine Frage zum HTPC. Ich habe in den letzten Monaten mein Equipment auf UHD umgestellt. Ich möchte jetzt noch den HTPC in der nächsten Zeit updaten für 4K. Zurzeit sind dort nur HD Inhalte zu finden. Ich nutze die onboard Grafik eines Asus F2-A85 M Pro Mainboard's. Sie hat folgende Daten:

    Integrated AMD Radeon™ HD 7000 Series Graphics in A-series APU
    Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DVI/RGB/DisplayPort Schnittstellen *
    - Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung von 1920 x 1080 @ 60 Hz
    - Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung von 2560 x 1600 @ Hz
    - Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 1920 x 1600 @ 60 Hz
    - Unterstützt DisplayPort mit einer max. Auflösung von 4096 x 2160 @ 60 Hz
    Maximaler geteilter Speicher von 2048 MB
    AMD® Dual Graphics Technology Support
    Supports DirectX 11

    Laut Angaben wird über Display Port ja die Auflösung erreicht. Die Frage stellt sich ob das mit dem anderen Geräten harmoniert. Ich denke das es an dem HDCP 2.2 und HDMI 2.0a scheitert.

    Folgende Geräte kommen zum Einsatz:
    AVR: Marantz SR-7010
    TV: Panasonic 65CXW804
    BD-Player: Panasonic UB-900
    Media Center: Kodi
    Audio Player: Foobar
    Manuelle Wiedergabe über WinDVD o.ä.

    Was würdet ihr mir den raten? Soll ich noch warten bis es bezahlbare Grafikkarten gibt?

    Noch was am Rande:
    Wenn ich am HTPC einen kleinen Monitor (17") per VGA anschließe und den Panasonic über HDMI anschließe, wie sieht es dort mit der Auflösung aus? Bekomme ich dann am TV auch nur die Auflösung angezeigt die ich am kleinen Monitor eingestellt habe?

  • Quasi selbes Thema ;)

    Billige Hardware gerade gelistet.

    4k HTPC

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Was würdet ihr mir den raten? Soll ich noch warten bis es bezahlbare Grafikkarten gibt?

    Du brauchst HDMI 2+. Alle jetzt verfügbare HW ist noch nicht zukunftssicher 4k tauglich. Erst die nächste Intel Generation (Kaby Lake) kann dann endlich alles was man so braucht.
    Alternativ eine NVIDIA Graka kaufen (wer will das schon).

    Wenn es schon Heute 4k sein soll dann Odroid C2 oder WeTek Hub da läuft dann wenigstens das normale 4k ordentlich (OHNE HDR).

  • Board etc. sollte schon bestehen bleiben. Also geht eigentlich nur eine extra Grafikkarte.

    Nvidia 950 - 140€
    Ehrlich gesagt völlig sinnlos - dann hast du eine sau teure Grafikkarte die Strom braucht und Lärm macht + ein altes Board + altem CPU (+viel Strom/Abwärme+Lärm) und das alles für viel Geld.

    Odroid C2 / WeTek Hub oder warten auf Intel Kaby Lake und für ~80-100€ Board+CPU+GPU kaufen der dann voll 4k tauglich sein soll.

  • Odroid C2 / WeTek Hub

    Die sind dann aber nicht tauglich für Foobar, da Foobar nur auf Windows läuft. Meinst du das die neuere Grafikkarte nicht mit der älteren Hardware zurecht kommt? Lärm ist eigentlich noch egal, da der PC im Technikraum steht. Bei diesen nvidia karten ist aber nur HDMI 2.0 verbaut, also wahrscheinlich auch nicht voll HDR fähig.

  • Wenn Foobar "notwendig" ist geht ja eh nur Windows und x86 - das kann evtl auf Dauer echte Probleme machen (weil oft nur die Linux Grafik Treiber volle Unterstützung haben).

    Naja ein vollwertiges up-to-date lautloses System was ~8W nimmt für ~80€ (Kaby Lake) oder ein "asbach" altes System für 140€.
    Jeder wie er mag :)

  • wie gesagt wenn es unbedingt 4k sein muss (allerdings nur bis 8bit/HDR) dann das aus mein 2 post....ist auch sparsam :) auch erstmal eine gute lösung bis zum richtigen 4k.

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!