Kodi Hardware für Film wiedergabe

  • Hi, ich überlege mir eine Kodi "Maschine" für die Wiedergabe von Filmen welche auf meinen Windows Server liegen über lan wiederzugeben.
    Heute mache ich das über meine VU + Reciver, allerdings kommen diese bei aktuellen Videos und verschiedenen Codecs nicht mehr klar, daher die Überlegung das über Kodi zu machen.

    Allerdings brauch ich dafür ja dann auch die entsprechende Hardware, die leise, schnell und günstig sein sollte;-)
    Hatte schon mal an einen Pie oder ein Cubieboard gedacht, oder was könnt ihr mir empfehlen?

    Eine weitere Überlegung , die ich aber nicht primär brauche ist natürlich das ablösen der VU+, sprich das ich über Kodi dann auch Fernsehen sehn kann. Hab Kabel, wäre das auch möglich?

    Danke schon mal für Tipps


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Geht alles. Wenn du schon einen Windows-Server hast, dann kannst du dort einen TV-Server installieren. Dort muss dann eine TV-Karte eingebaut sein und natürlich das "Kabel-TV"-Kabel anliegen.
    Für die meisten reicht ein Rasp oder Cubieboard aus. Wer etwas mehr Leistung haben will, tendiert zu Intel-NUCs.
    Und wer Spaß am basteln hat und möglichst uneingeschränkt bleiben will, der baut sich einen HTPC.

    Die letzte Alternative sind ein paar Android-Boxen. Aber Kodi wird für Android derzeit nicht weiterentwickelt.
    Und dann gibt es noch Androidboxen, die auf Linux umgeflasht werden und danach nur noch Kodi unter einem mini-Linux verwenden.

    Ist ein Frage des Budgets und was du an Leistung wirklich benötigst. 4K 10bit? Oder nur 1080? Oder 3D?

  • Ich habe mir einen Odroid C2 zugelegt und bin ziemlich begeistert von dessen Performance, hab auch mal kurz mit meinem Pi3 getestet, da hatte ich das Gefühl er sei etwas langsamer.
    3D Iso hab ich mal probiert, lief aber nicht. Liegt aber vermutlich an meinen EInstellungen, da werd ich mich auch noch damit beschäftigen.
    Ich komme von einem Mede8er Mediaplayer und hatte das Gefühl, dass dieser meine Serien in 720 ein wenig besser upscaled...allerdings habe ich keinen Direktvergleich gemacht und auch ein anderes HDMI Kabel verwendet, werde das bei Gelegenheit auch mal noch testen.

  • Hi, erstmal danke für eure Tipps. Die winServer und TV Karten mögen sich ja anscheint (wenn man danach googelt) nicht immer und sind dazu noch recht teuer und im Raum wo der Server steht liegt auch kein Kabel Anschluss.
    Von daher wäre ich wieder auf dem pie bzw Cubieboard Tripp, und dann z.b in Verbindung mit einem DVB-C Stick wie z. B diesem hier Hauppauge Fernsehen-Tuner Win TV solo-HD USB 2.0 Stick DVB-C/T/T2 Receiver https://www.amazon.de/dp/B0152XLPFS/ref=cm_sw_r_cp_api_F5yPxbEM533TW?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die Entschlüsselung der Hd/Sky Sender würde ich dann über Oscam (HS) erledigen!?
    Das sollte doch für den TV Empfang klappen oder?

    Zu dem abspielen von Videos ich stelle alles im heimischen lan per GB Lan bereit, so das es auch gut wäre wenn die Hardware GB Lan hätte, die Frage die ich mir stelle ist ob der Pie bzw. das Cubieboard stark genug für die Wiedergabe von den Filmen ist, es sind verschiedenste Film Datein, avi,möge, DivX, mkv mit verschieden Auflösungen, wobei sehr viele in HD 1080 vorliegen, wo dann eine Datei auch schonmal 8 GB haben kann. 3D nutz ich aktuell nicht, und 4K hab ich glaub ich einen Film, also hat aktuell auch nicht die Bedeutung.

    Was würdet ihr mir denn als Alternative als HTPC empfehlen, bzw welchen Nuc?
    Wichtig wäre halt das er klein und leise ist.

    ISO Datein spiele ich eher nicht ab

    Schaffen das die kleinen Kisten?

    Wenn ja dann denke ich das ich sowas nutzen würde, da diese Stromgünstig, leise und recht preiswert sind.
    Gibt es dafür auch Fernbedienungen um dann Kodi zu steuern?

    Zu den Odroid C2, ist ja sehr ähnlich dem Pi usw. Gibt es irgendwo einen Leistungsvergleich von einplatinen Boards?

    Ich würde im Moment zum Cubieboard 5 tendieren, da ich einen Cubietruck schon nutze und damit sehr zufrieden bin

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja, das ist wie der Unterschied von einem Benz mit 4 K Unterstützung (Nvidia) mit einem Opel Omega, der kann fahren (ATv)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Variante hab ich ja ganz oben sich gennant, also den Pie oder ähnliches nur zum abspielen der Videos, wäre möglich, aber Zwischenzeit war mir dann die Idee gekommen um nicht mit zwei Geräten und zwei Fernbedienungen (ich weiß es gibt auch Multimedia Bedienungen :) ) hantieren zu müssen ob ich die VU mich auch ganz ablösen könnte


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Pi sollte mit deiner TV-Fernbedienung zu steuern sein.

    Preis-Leistung und am schnellsten umzusetzen sollte der Pi sein. Aktuell im Set um die €60.


    Ich habe zwar auch einen HTPC im WoZi, aber der läuft nur wenn ich ihn brauche.

    Edit - und einen FTV-Stick für Amazon.

    TV läuft immer über eine Bluraykombi mit Kabelreciever inkl. Ci-Slot. Vergleichbar mit einer Kabelbox.

    Gesteuert alles mit einer Harmony, außer der Stick.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Würde dann aber glaub ich eher denn cubie nehmen, da der doch noch etwas mehr Leistung haben sollte.
    Nur für den Fall das ich es auch mit dem live Fernsehen darüber versuchen würde, würde der oben genannte Stick am cubie laufen? Oder wer kennt einen der funktioniert?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Würde dann aber glaub ich eher denn cubie nehmen, da der doch noch etwas mehr Leistung haben sollte.

    das kannst du sein lassen da die Cubies keine ordentliche Unterstützung für Kodi haben. Wenn es mehr Leistung als der RPi sein soll (4k und Zeugs) dann WeTek Hub oder Odrid C2.
    Der RPi hat den mit absoluten Abstand die beste Unterstützung - somit funktioniert dort einfach alles (mangels potenter HW 4k und HEVC nicht oder eingeschränkt).


    Der Hauppauge kann im übrigen nicht unter Linux betrieben werden weil Hauppauge wie immer keine Linux Treiber bereit stellt.

    Geniatech T230 oder MyGica T230 oder August T210v2 sind gut und günstig oder z.B. TechnoTrend TVStick CT2-4400 der aber schon recht teuer ist.

  • Was heißt das die Cubies nicht ordentlich Kodi unterstützen?

    Nur weil Kodi darauf läuft heißt das nicht das alles ordentlich unterstützt wird (Ton, Bild, CEC ...) - das hat schon seinen Grund warum der RPi so beliebt ist weil eben dort die Unterstützung gegeben ist. Sonst hast du nur Power aber keiner weiß etwas mit dieser Power anzufangen.


    Also wenn ich es richtig sehe hat der WeTek kein Lan Anschluss !?

    alle 3 haben einen ;)

  • Du kannst dir doch auch deine Vu+ mit Kabelanschluss und Ci Slot einfach angeschlossen in die Ecke legen und auf einen Pi das Vu+ PVR Addon nutzen.Dann ist TV auch nativ in Kodi. Wäre die günstigste Lösung da du nur den reinen Pi und evtl. noch ne FB brauchst.
    Hatte ich auch lange so.
    Ein Pi mit USB TV Karte und USB Kartenleser geht aber noch besser, bzw. stabiler.
    Läuft bei mir aktuell sehr zuverlässig. Allerdings mit Sat Empfang.

  • 4K nutze ich nicht, aber alles andere macht bisher keinerlei Probleme.
    Meine 3D Blurays habe ich mir alle als ISO abgespeichert.
    Die 2D Bluray als MKV um etwas Platz zu sparen.
    Des weiteren habe ich noch selbst gedrehte HD Filme als AVI.

  • Du kannst dir doch auch deine Vu+ mit Kabelanschluss und Ci Slot einfach angeschlossen in die Ecke legen und auf einen Pi das Vu+ PVR Addon nutzen.Dann ist TV auch nativ in Kodi. Wäre die günstigste Lösung da du nur den reinen Pi und evtl. noch ne FB brauchst.
    Hatte ich auch lange so.
    Ein Pi mit USB TV Karte und USB Kartenleser geht aber noch besser, bzw. stabiler.
    Läuft bei mir aktuell sehr zuverlässig. Allerdings mit Sat Empfang.

    Hi, muss nochmal drauf zurückkommen, das mit dem PVR Addon wäre natürlich möglich, würde mich allerdings dazu zwingen das ein VU immer laufen müsste, was ich aus Energie Gründen lockt unbedingt möchte.

    Welchen Pie würdest du mit welcher Ausstattung vorschlagen ?
    Welchen USB Tuner gibt's für den pie für Kabel Anschluss?
    Welche Fernbedienung?
    Würde oscam dann auf dem Pie laufen?

    Welches OS würdest du empfehlen für mein Vorhaben?

    Danke


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!