Playlist erstellen und automatisch starten

  • Hallo ihr lieben :)

    da ich nach meiner langen Suche leider keine passende Antwort gefunden habe, frage ich euch mal. Die Antwort ist bestimmt auch recht simpel *g*. Die Version von LibreELEC ist 7.02

    Ich habe eine Playlist mit ein paar Videos erstellt (m3u). Die Videos waren sind auf einem USB Stick, dann bin ich auf Videos gegangen, über die TV Fernbedienung habe ich diese mit der Taste "0" hinzugefügt und die Playlist gespeichert.

    Nun nöchte ich, dass diese Playlist beim starten von Kodi automatisch in Schleife wieder gegeben wird. Bei den Einstellungen im Standart Skin habe ich den Punkt schon gefunden, automatisches Wiedergeben beim Start des Programms. Nur leider finde ich da meine Playlist nicht wieder. Wo wird diese denn gespeichert?

    Und noch eine kleine nebenfrage: Leider ist das System komplett auf Englisch und unter Sprachen kann auch keine andere ausgewählt werden. Komme von Openelec auf einem anderen Raspberry Pi, da waren von Haus aus Sprachpekete installiert.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
    Liebe Grüße
    BobbyZee

  • Vielen Dank, die Sprachpakete habe ich gefunden. Nur leider den Playlist Ordner nicht:

    Ich habe, wenn ich den Pfad suche, eine Home-Ordner und ein Root Dateisystem Ordner. Im Home Ordner findet sich nichts. Im Rootordner ist kein Ordner namens kodi, nur solche wie: etc, var, usr usw.
    Ich habe mich hier und da natürlich durch geklickt, aber es sind endlose Unterordner mit ähnlichen Bezeichungen, die mich leider nicht weiter bringen :(

    Ich gehe zur Suche beim Confluence Skin unter "Darstellung" - "Skin Einstellungen" und dann suche ich den Pfad hier raus.

  • Super. Ich danke dir :) Wäre nicht drauf gekommen, dass der Playlist Ordner ein versteckter ist...

    Vielleicht verstehe ich den Menüüunkt ja auch falsch, aber die Playlist startet nicht automatisch, sobald ich den Raspberry Pi mit Kodi starte. Sollte sie das nicht mit dieser Einstellung? Oder mache ich noch etwas falsch?
    Die Playlist verweist auf 4 Videos die auf einer angeschlossenen HDD liegen. Starte ich die Playlist manuell, geht es ja.

    Mein Gedanke ist halt, dass ich, sobald ich den Pi starte, diese Playlist, vorzugsweise auch noch in Schleife, abgespielt wird.

  • Eine Idee wäre es, wenn du die Playlist um zig Einträge erweiterst. Bis es irgendwann paßt :)
    Ist aber eine Holzhammermethode ohne viel Aussicht auf Erfolg.
    Da müßte schon eher ein Script her. Die autoexec.py würde sich da anbieten.
    Erst ein Befehl für SLEEP und dann irgendwann etwas wie xbmc.player.PFAD ... in der Art.
    Aus dem Kopf pack ich das auch nicht mehr ;)

  • Hui, bin auch so garnicht der Scripter und dachte, dass muss auch so gehen :P

    Ist die Frage, wieviele Einträge ich brauche, um die Holzhammer methode zu nehmen ;) Problem dabei wäre, wenn ich das richtig verstehe, dass die Playlist nicht bei Track 1 anfängt, sondern evt. bei Track 10.?! Kein Weltuntergang und auch eine Option. Da es etwa 15 Videos sein könnten, probiere ich das mal aus.

    Danke für deine Hilfe :)

    Nachtrag: Mit 15 Dateien in der Playlist hat es geklappt :)

  • Das mit der Autoexec.py ist gar nicht so schwer....einfach die Datei im Userdata-Ordner anlegen und dann damit füllen:

    Code
    import xbmc
    xbmc.executebuiltin('XBMC.PlayerControl(RepeatAll)')
    xbmc.executebuiltin('XBMC.PlayMedia(media[pfad/zur/Playlist/hier])')

    Das sollte es eigentlich schon gewesen sein. Die Funktionen, die du für die Autoexec.py nutzen kannst stehen hier: http://kodi.wiki/view/List_of_built-in_functions

    Da geht so einiges mit der autoexec.py ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (28. Juli 2016 um 14:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!