Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität)

  • Hallo zusammen,

    nachdem sich mein testweise aufgestellter 43er Technisat UHD TV partout nicht dazu überreden hat lassen, mit der vorhandenen Hardware (AVR, Kodi-Box, BD-Player, etc.) problemlos zusammen zuspielen, gab es kurzerhand einen neuen.

    Seit dem Wochenende werkelt ein 40er Loewe Art ("nur" noch HD - aber bei 40" absolut ausreichend), der auf Anhieb alle Komponenten gut bedienen kann. Auch die "out of the Box" Farbqualität (vor allem, was Hauttöne angeht) und der Klang ohne AVR ist um Klassen besser als beim Technisat. Soweit so gut.

    Aber ein paar Dinge stören mich tierisch:
    - Die dynamische Helligkeitsregelung greift auch bei recht statischen Bildern sooft ein, dass man teilweise unschönes "Flackern" der Helligkeit im Bild wahrnehmen kann. Das stört vor allem bei großen, einfarbigen Flächen. Ich habe gedacht "gut, dann stellst Du sie eben aus" aber dann ist das Bild (auch auf niedrigster Helligkeitsstufe) immer noch viel zu hell und zu grell. Abschalten ist scheinbar keine Option - aber mit flackernden Bildhintergründen möchte ich auch nicht wirklich leben, wenn es eine andere Möglichkeit gibt. Nur welche?

    - Nicht-HD Sender (vor allem der Privaten) schauen einfach nur noch "zum k..." aus auf dem Panel. Matschig, schwammig, pixelig, verschwommen... Besonders grausam: Gesichter in Großaufnahme, z. B. einen Person die den Kopf schüttelt. Hier sieht man teilweise richtig, wie das Bild "zerfällt" und sich das Gesicht "innen" anders bewegt als "außen". Gruselig... Gibt es hier aktuell nichts, was annehmbare Qualität bringt?

    - Oft kommt es (auch bei HD Sendern) zu "Bildstottern" kurz nach einem Filmschnitt. Beispiel: Nach einer mehr oder weniger statischen Szene, in der z. B. Menschen im Haus sind folgt eine, in der ein Fahrzeug quer durchs Bild fährt. Fast alles im Bild bleibt still, nur das Fahrzeug fährt. Oft "ruckelt" das Fahrzeug ein paar Frames lang (bzw. es ergeben sich Doppelkonturen). Ein paar Frames später läuft alles wieder flüssig und das Fahrzeug fährt sauber aus dem Bild heraus. Ähnliches passiert auch bei langsamen Schwenks (z. B. bei Landschaftsaufnahmen). Gestern hab ich spaßeshalber mal "Brick Mansions" geschaut. Teilweise waren die recht schnell geschnittenen Verfolgungs-Szenen der Fahrzeuge eine einzige "Ruckel-Orgie"... Was soll denn das sein?

    Bei meinem "alten" 32 Loewe Xelos war die dynamische Helligkeitssteuerung auch teilweise nervig aber die beiden anderen Punkte waren absolut kein Problem für ihn.
    Nicht-HD Material hat er sauber dargestellt und zu Bildrucklern kam es nie. Allerdings hatte der auch nur eine Auflösung von 1366x768 und nicht 1920x1080.

    Auch der Technisat hatte mit den Bildrucklern zu kämpfen, war dafür bei der Darstellung von Nicht-HD Sendern weit besser.

    Beim aktuellen Loewe taste ich mich noch so langsam an die einzelnen Bildparameter heran. In der Hoffnung, dass man ihm auch die noch verbleibenden Macken dadurch irgendwie austreiben kann. Leider gibt es bei Burosch keinen Datensatz für den aktuellen 40er Art. Ich habe mich mal so gut es ging an die Vorzugseinstellungen für den etwas älteren Art200LED gehalten (und "Bild-Aufputscher" wie Digitale Rauschreduktion oder Image+ Active ausgeschaltet) aber auch die sind nicht der Weisheit letzter Schluss :(

    Ich habe mich bis dato oft gefragt, warum bei so vielen Leuten, bei denen ich einen Blick auf den Fernseher (teilweise echt hochpreisige Riesen-Kisten mit Diagonalen jenseits der 50") bekommen durfte, die Qualität so mies war... War ich doch vom "alten" Loewe und auch vom Technisat auch bei Nicht-HD wirklich recht gute Qualität gewohnt.

    Aber mit dem "neuen" Loewe merke ich: Manche TVs schaffen es scheinbar einfach nicht, ordentliche Bildqualität bei Nicht-HD Sendern zu produzieren - zumindest nicht mit ihren Voreinstellungen. Da sind Lego-Klötzchen, matschige Flächen (vor allem bei Gesichtern ist das teilweise wirklich gruselig, was die Bildverarbeitung da mit denen anstellt - das wirkt wie als ob jemand bei Photoshop es zu gut mit der Beauty-Retusche gemeint hat) und pixeligen Konturen an der Tagesordnung.

    Und scheinbar scheint es viele Nutzer nicht zu stören, denn auf die schlechte Qualität angesprochen höre ich oft nur: "Ach naja, das geht schon..."

    Hallo? "Es geht schon"!? Ich kaufe mir doch kein Gerät für > 1k€, damit ich "es geht schon" Qualität im Bild bekomme, wenn es mal kein HD ist... Und selbst bei HD Sendungen verstehe ich nicht, warum man bei neuen TV-Modellen so unschöne und störende Dinge wie flackerndes Dimming oder ruckelnde Bewegungen nicht hinbekommt.

    Wie seht Ihr das und habt Ihr vielleicht Tipps für mich (oder vielleicht hat sogar jemand das gleiche Modell und kann mir mal seine Parameter durchgeben)?

    Danke und Gruß

    P.S.: Ja, der Thread steht auch so im Nubert Forum - aber doppelt hält besser : )

  • Da muss ich passen, hab keine Erfahrung mit Löwe TV's.

    Hab selber nur einen Samsung 50" Full HD, Typ ? (müsste den erst von der Wand nehmen zum Nachschauen).
    Den hatte ich günstig für 690.-€ bekommen und macht bisher das beste Bild, selbst nicht HD Sender sind absolut Scharf.
    Ok, die alten Filme aus den 80er sind auch etwas verwaschen, denke das liegt aber eher am Filmmaterial.

    Bin von dem Samsung positiv überrascht das "billig" auch gut sein kann.

    Hab auch noch nen etwas älteren 42" Toshiba Full HD, der ist auch ziemlich gut, macht aber bei den nicht HD Sender auch ein etwas unschärferes Bild als der Samsung.

    Edit: Hast du das schon Angeschaut/Probiert: Optimale Einstellungen für Lowe TVs

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

    Einmal editiert, zuletzt von xeno77 (25. Juli 2016 um 16:10)

  • Kann mich in Richtung 3D Samsung (46 und 55 Zoll) TV-Geräte bei xeno77 anschliessen...jedenfalls wat die Bildquallität betrifft und nicht bei den Kosten...hatte zuvor allerdings noch Röhrengeräte...wobei der Unterschied schon enorm war.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bin mit meinem Samsung (Signatur) auch sehr zufrieden, allerdings hat es da auch ewig gedauert bis ich die optimalen Bildparameter gefunden habe. Die Voreinstellungen waren richtig mies. Ich glaub, das ist heute halt herstellerübergreifend erforderlich, dass man sich da erstmal durchquälen muss.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Hallo? "Es geht schon"!? Ich kaufe mir doch kein Gerät für > 1k€, damit ich "es geht schon" Qualität im Bild bekomme, wenn es mal kein HD ist

    Sehe ich genauso. Darum ist bei mir auch ein TV nach dem anderen zurückgeschickt worden.
    Bei meinem LG ist es so, dass zB das Bild über den internen Tuner etwas besser gerendert wird als über eine externe Quelle.
    Den Unterschied sieht man nur bei SD. Ab 720p ist beides gleich.
    Ist bei 3m Sitzabstand aber nur für Detailfans wahrnehmbar.
    Beim LG ist die Helligkeitsdynamik sehr gut. Wobei ich jegliche Beschleuniger deaktiviert habe. Kein "Soap"-Effekt-Fan.
    Wenn man den mal anmacht ... ist schon sehr sehr krass. Eine Doku über den Amazonas wirkt dann schon verdammt Real.
    Bei Film ist das aber nichts für uns.

    Zu SD-Zeiten fand ich Loewe auch immer sehr gut. Einen Loewe in HD habe ich noch nicht gesehen/getestet. Aber ich wäre davon ausgegangen, dass "der was ist.".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!