Kanäle sortieren

  • Hallo,

    ich versuche gerade vergeblich im libreelec eine Sortierung meiner Kanäle hinzubekommen. Im TVheadend sind Nummern unter der Rubrik Kanäle vergeben worden, allerdings ist im Frontend nichts davon zu sehen. Hat jemand eine Idee ? Im Frontend ist ja auch eine Sortierfunktion diese steht auf sort by: number sort Ascending

    Danke

  • zeig uns doch ma, einen screenshot von der Nummerierung von TVH. Bei mir hat das auf Anhieb geklappt. Gut....ich musste einen Neustart machen, aber danach alles im grünen Bereich

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Tja...was soll ich sagen. Genau so sieht es bei mir auch aus. Ich musste aber, wie gesagt, einen Neustart machen. Vielleicht mal das Frontend deaktivieren, deinstallieren und wieder neu installieren.

    Wäre jetzt so das einzige, was mir einfallen würde

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich habe es jetzt anders gelöst, falls es interessiert. Im Libreelec bin ich in System / Settings /TV dort habe ich auf aus:
    - Synchronise channel groups with backends
    - Use channel order form backend
    - use channel numbers from backend

    dann bin ich auf channel manager:

    - wenn man 2x enter drückt kommt ein Menü: move, hiermit habe ich die Kanäle in die richtige Reihenfolge gebracht und dann -nicht vergessen!!!- ganz rechts: apply changes now. Sonst war alles für die Katz !!!!

  • schlecht, können die Einstellungen nicht irgendwie gespeichert werden ? Das TVheadend ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, intuitive Benutzerführung geht anders, ausserdem scheint es mir noch sehr verbuggt zu sein. Das mit dem sortieren der Channels ist doch ein Fehler im Programm.

  • schlecht, können die Einstellungen nicht irgendwie gespeichert werden ?

    Im Normalfall sortierst du die Programme im Backend (also Tvh), wirfst Kodi an und es übernimmt in der selben Reihenfolge. Wichtig ist das du vorher erstmal alle Kanäle deaktivierst und nur die aktivierst die du auch brachst.
    Das ist ganz einfach indem du unten rechts auf alle stellst alles markierst (Strg+A etc ..) und dann auf edit -> deaktivieren


    wenn du einmal fertig bist

    danach unten auf "Daten löschen" gehen damit es sich die neusten Daten vom backend holt, fertig.

  • Dauert im Regelfall keine 30 Minuten

    Alle markieren, und dann alle erstmal deaktiveren. Gescannt sind sie ja ohnehin schon. Daran ändert sich ja nichts.

    Dann die aussuchen, die man haben möchte (das sind ca 25 minuten von den 30...also der aufwendigste Teil)

    Dann das Frontend intialisieren und ggf die Daten löschen, so dass sich das Frontend die Infos vom Backend neu zieht....

    aber das hat @CvH schon alles beschrieben. Großer Aufwand ist das jetzt nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Alleine die Arbeit zu scannen, 1500 Kanäle auszumisten, diejenigen die man möchte zu mappen und dann so eine Scheiße

    Also wenn man das gruppenweise macht, wie @CvH beschrieben hat, ist das in Nullkommanichts erledigt. Ausserdem gibt es hier bereinigte Kanallisten, u.a. von @horschte. Ein weiterer Vorteil ist der, dass für die ohnehin nicht benötigten Kanäle nicht auch noch das EPG und anderes Zeugs (nach-)geladen wird. Beschleunigt den Start enorm!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ich habe auch alle Channels gemappt und im Anschluss alle Kanäle gelöscht die ich nicht benötige, bei mir waren es 2100 Kanäle, ich habe hierfür 1 1/2 Std benötigt zumal das Backend sich ja auch nicht flüssig editieren lässt, bei mir zumindest hängt es ab und an, finde ich ziemlich nervend.

  • Die richtige Vorgehensweise ist
    Network erstellen, tuner aktivieren, scannen lassen (ca 20min bei astra)
    Dann wenn das fertig ist alles mappen lassen.

    Das war jetzt ein Aufwand von 1-2min und 20m warten.
    Dann deaktivierst du alle Kanäle, strg + a deaktivieren.
    Das ganze waren jetzt keine 2min.
    Dann musst du nur noch die Kanäle aktivieren die du brauchst und eine Nummer zuweisen. Das dauert je nach Menge 30min. Ich hab 70 Sender in ca 30min soetiert.

    Das Vorgehen ist bei Receivern auch nicht anders.

  • Sorry könnt ihr das nochmals präzisieren mit dem STRG +A sind die Känale alle markiert unten rechts ist auch auf alles gestellt worden. Und dann wie bekomme ich die ganzen Haken aufeinmal raus ? Wenn ich auf aktiviert klicke geht nur der erste Haken raus alle anderen bleiben !!!

    Ich hatte TVheadent und das Frontend deinstalliert. Reboot, dann nochmals über addons beide installiert, dann bin ich in den Assistenten habe channels suchen lassen, ich hatte allerdings den Eindruck, dass das System auf bereits vorhandene Daten zurückgreift der Scan war viel zu schnell beendet.

    Welche Ordner/Daten muss ich denn löschen wenn ich keine Überbleibsel von den älteren Installationen mehr auf dem System möchte ? In den Settings bei TV habe ich auch Clear data gemacht

  • und im Anschluss alle Kanäle gelöscht die ich nicht benötige,

    Von "Kanälen löschen" war niemals die Rede....wir haben "deaktivieren" gesagt. Dafür musst du nur einen Haken entfernen...bzw, wenn du die Ansicht auf "alle Kanäle anzeigen wechselst" (und nicht 25 pro Seite) dann einfach alle markieren, alle deaktvieren wie oben beschrieben, fertig....aber gut..nicht böse sein, aber wir müssen uns auch nicht ständig wiederholen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • das ist schon richtig das ihr euch nicht ständig wiederholen müsst, auf den Kopf gefallen bin ich aber auch nicht -auch wenn es den Anschein hat :-)-

    Das mit dem löschen war vor euren Posts, mittlerweile habe ich neu gescannt und ich bekomme die Haken nicht herausgenommen, STRG A markiert alles und dann...... ? Vielleicht wird auf dem Bild ersichtlich was ich meine

    Im Reiter "aktiviert" kann man nur rechts daneben das Pulldown Menü auf machen, was mir nichts bringt. Wenn ich direkt auf aktiviert klicke passiert nichts.

  • Bei 3. muss der Haken rechts natürlich raus

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielen Dank, so hat es jetzt geklappt, aber ich muss mich wiederholen intuitiv ist anders !!!

    horschte: habe ich mir auch schon überlegt, allerdings schreckt mich die Linux/Libreelec Umgebung immer etwas ab, der ganze Kram mit Rechte setzen, winscp anwerfen und dann sind die Befehle doch auch teilweise bei libreelec anders als bei einem normalen Linux. Ich müsste mal einen Linux-Grundkurs belegen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!