Streaming über das Internet?!

  • Sagt mal ist es eigentlich möglich Videomaterial meine Eltern zum streamen anzubieten, die sich allerdings nicht im lokalen Netzwerk befinden (wohnen 50km weiter weg) ?

    Von der Leitung her sollte es machbar sein, habe eine VDSL50 Leitung und Sie selbst eine 16.000er Leitung.

  • Sagt mal ist es eigentlich möglich Videomaterial meine Eltern zum streamen anzubieten, die sich allerdings nicht im lokalen Netzwerk befinden (wohnen 50km weiter weg) ?

    Von der Leitung her sollte es machbar sein, habe eine VDSL50 Leitung und Sie selbst eine 16.000er Leitung.

    Sollte dies in eine Grauzone fallen tut es mir leid, für mich aber eine interessante Sache.

  • Du kannst deine privaten Filme oder deine Musik problemlos innerhalb deiner Familie/unter Freunden teilen. Das gilt aber nur für einen sehr kleinen Personenkreis. Die Info habe ich mal irgendwo in einem Video aus diesem Youtube-Channel aufgeschnappt -> https://www.youtube.com/user/KanzleiWBS Das Gesetz kann ich hier nicht zitieren^^ Du solltest natürlich rechtmäßiger Eigentümer dieses Materials sein :D

    Wenn dein Router z.B. einen FTP-Server anbietet, dann wäre das eine einfache Möglichkeit. Die Fritzbox bietet das z.B.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Oder besser - Du machst gleich ein VPN mit einer festen Route mit einem Gastuser ohne Schreibrechte zum evtl. vorhandenen NAS und kannst SMB oder NFS benutzen.
    Allerdings hat meine Erfahrung gezeigt das selbst bei einer 100/25er Leitung bei hochqualitativen Material zu Rucklern kommt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe das mit dem Handy so schon im Einsatz.
    @Home eine 50er Leitung also 10MBit Upload.
    Am Handy kann ich je nach Filmgröße pro Sekunde (also Dateigröße durch Anzahl Sekunden) ganz gut schauen.
    Wenn es mal nicht reicht, nutze ich den Transcodierer von BubbleUPNP... Das geht aber nur wenn als Endgerät ein Android-System genutzt wird, da der als Client meiner Meinung nach nur unter Android läuft. Dabei ist am "Server" aber meine A8 4x3Ghz APU am Anschlag!

  • Ich habe das mit dem Handy so schon im Einsatz.
    @Home eine 50er Leitung also 10MBit Upload.
    Am Handy kann ich je nach Filmgröße pro Sekunde (also Dateigröße durch Anzahl Sekunden) ganz gut schauen.
    Wenn es mal nicht reicht, nutze ich den Transcodierer von BubbleUPNP... Das geht aber nur wenn als Endgerät ein Android-System genutzt wird, da der als Client meiner Meinung nach nur unter Android läuft. Dabei ist am "Server" aber meine A8 4x3Ghz APU am Anschlag!

    Das Heißt du kannst unterwegs mit dein Smartphone auf dein Content zugreifen oder nutzt du ein Handy als Server um dies zu ermöglichen?

  • OwnCloud bzw. NextCloud bietet das übrigens auch an...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich nutze dafür den Muuta Streaming Server.
    Ist eigentlich für Enigma Receiver aber funktioniert auch prima mit Kodi. Man kann auf die Filmsammlung zugreifen oder auch live TV über die heimische Satanlage schauen.
    Man kann vor dem abspielen die Bandbreite wählen und so auch bei schlechter Internetverbindung noch schauen.
    Für einen geübten Coder wäre es sicher kein Problem ein Kodi Addon zu erstellen aber leider gibt es da noch nichts, so das ich halt über den Browser schaue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!