Live-TV via Kabel mit Open ELEC / Empfehlung TV-Karte

  • Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit Windows, hatte auch alles soweit eingerichtet mit DVBviewer und RS usw.

    Aber irgendwas hat einfach geeckt, Abstürze, lange Ladezeiten, das Bild war meiner Meinung nach nicht so gut, dauernd Updates usw.
    Ich wollte den PC ursprünglich als zweiten PC haben,
    nur ist er jetzt für die Kids und die brauchen nur Kodi als Mediacenter.

    Hatte vorher ein Jahr OE verwendet ohne Probleme, hab eine TV Karte gekauft und wollte es halt mal mit Windows probieren, da ich mich damit auskenne.
    Aber irgendwie mag ich mich mit diese "Problemen" nicht herumschlagen.

    Außerdem möchte ich mich etwas mehr mit Linux befassen ;)

  • Naja alles Fehler die man so nicht nachvollziehen kann. Und wenn man keine besonderen WLAN Sticks oder ähnliches benutzt ist Libreelec da wohl die beste Wahl.
    Danke für die Aufklärung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • genau um das ging es mir, mir fehlt einfach die Zeit nicht nachvollziehbare Probleme zu beseitigen, Win neu installieren, wieder probieren usw.
    WLAN ist bei mir kein Thema, alles LAN.

    Aber nur aus Interesse, was meinst du mit besonderen WLAN Sticks und wieso ist da Windows zu bevorzugen?

  • Naja, ich wäre schon lange mal gewechselt, aber mit meinem WLAN Stick (Netgear A6210 , Wlan AC mit 866 Mbit, N Standard mit 450 Mbit) ist unter Linux einfach kein Blumentopf zu gewinnen.
    Es gibt für eine ältere Kernel Version ein Treiber den man direkt reinkompilieren kann, aber bei der nächsten Kernelversion funktionierts dann wieder nicht mehr.
    Von Netgear selber sind da keine Treiber zu erwarten. Auch für den baugleichen Mediatek Stick gibt es keine Treiber. Und da mein MediaCenter mobil bleiben muss (Rollwagen rockt wenn man mal Fernsehabend mit Freunden macht!) bleibt mir nur entweder einen neuen Stick zu kaufen was ich nicht einsehe oder bei Windows zu bleiben. Denn da läuft er Bombe :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Draufsicht:
    http://abload.de/img/20160808_091614dkpmf.jpg

    Mit offener Blende (BluRay und USB Sticks? Np!):
    http://abload.de/img/20160808_091630pfp40.jpg


    Totale Front(Steam Controller beachten :D) :

    http://abload.de/img/20160808_091649kfokm.jpg


    Rückseite:

    http://abload.de/img/20160808_091704olq9j.jpg


    Kabel:

    2x Power (TV+HTPC)

    2x Sat (Doppeltuner)

    1 HDMI vom HTPC zum AVR (5.1)

    1 HDMI vom AVR zum TV

    1 x USB Empfänger für die X10 Remote

    Mir fehlt definitiv noch ein vernünftiges Kabelmanagment.

    PS: Die Galaxy S5 Kamera kann man bei schlechten Licht ja sowas von knicken... *g*

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wow ! Da habe ich ja ein Schneebrett losgetreten.
    Und welches sind nun die DVB-C Karten (bzw. Tuner im allgemeinen), die nur halb so viel kosten wie die von DD und doppelt so gut sind?

    Spass beiseite. Die Preise von DD erscheinen mir heftig aber nachvollziehbar. Schliesslich müssen Hardware und Treiber entwickelt werden und der Markt ist kein Volumenmarkt. Aber wenn man das vor dem Hintergrund betrachtet, dass der Kabelprovider einem einen Tuner mit Aufnahmefunktion quasi für umsonst mit dabei gibt, gehört schon Idealismus dazu.

    Wo verortet Ihr die Produkte von Sundtek?

  • Ich habe ja jetzt keine Ahnung, ob Du was internes (PCI/PCIe) oder was externes (USB) verbauen willst. Für PCI - sofern vorhanden - gibt es Karten von Terratec & Co, die seit Jahren im Kernel sind und OOTB funktionieren. Bekommst Du bei eBay für'n Fünfer. Ich hab' auch noch welche rumliegen. Ansonsten wenn Dir USB-Gebammel lieber ist, kannst Du die SundTeks nehmen. Wenn man etwas sucht, findet man auch umgelabeltes Chinazeugs für 30 €, welches genauso funktioniert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1: eigentlich hatte ich nach einer internen Karte (PCIe) gesucht mit zwei Tunern. Die Anstöpsel-Produkte (vulgo: USB-Sticks) waren mir bisher ein Graus. Aber der Preisunterschied zw. interner Karte und USB-Tuner ist natürlich so, dass man sich dem kaum entziehen kann. Klar: letztere zielen auf einen viel grösseren Markt?

    Kann man pauschal sagen, dass PCI veraltet ist? So gesehen ist USB 2.0 ja auch veraltet. Oder reicht die Performance für einen internen DVB-C-Tuner?

    Sundtek macht für mich von den techn. Specs her einen guten Eindruck und wird gerade aus dem Linux-Umfeld gelobt. Bietet aber nur einen Tuner. Oder habe ich da was übersehen?

  • PCI und USB2.0 schaffen die Datenströme mit links. Sofern PCI auf den Mainboards noch vorhanden ist, kann man es natürlich nutzen - warum nicht?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!