Live-TV via Kabel mit Open ELEC / Empfehlung TV-Karte

  • Hallo Community,

    bin vglw. neuer Nutzer von Open ELEC. Installiert auf einem HTPC (Fat Client).
    Version 6.95.3
    Architektur: Generic.x86_64
    Möchte Live-TV auf die Box bekommen und würde mich über Tipps freuen. Ich weiss, dass darüber schon viel im Forum steht. Habe ich auch schon gescannt.

    IPTV: wenn ich mir die Forumsbeiträge ansehe, dann kann man IPTV wohl knicken. Hat da jmd. andere Erfahrungen?

    Wir haben Kabel-TV. Provider (hier in der Schweiz) ist UPC Cablecom. Gleiche Company wie eh. Kabel BW oder Kabel Deutschland. Da wir auch Internet über Kabel beziehen (sehr performant und stabil) werden wir auch dabei bleiben. Ein frommer Wunsch wäre aber, den Festplatten-Receiver/-Recorder des Providers abzulösen. Idee ist, eine TV-Karte mit 1-2 Tunern in den HTPC zu stecken (PCI-e Slot). Die unverschlüsselten Kanäle reichen. Pay-TV und Decodierung ist kein Thema. Wenn ich mir die Preise von diesen Karten ansehe, dann wäre IPTV natürlich schon eine super Sache.

    • Was für TV-Karten könnt Ihr empfehlen? Was kommt mit den notwendigen Treiber für OE bzw. Kodi?
    • Sollte man eine TV-Karte mit eigener Fernbedienung nehmen? Oder versuchen, die Box (den HTPC) insgesamt über eine FB oder eine Smartphone-App (welche?) zu steuern?

    Danke vorab.

  • Was für TV-Karten könnt Ihr empfehlen? Was kommt mit den notwendigen Treiber für OE bzw. Kodi?

    Digital Devices Cine C2 - teuer aber saugut.
    Treiber werden mitgeliefert in OE, sind aber auch in fast jeden anderen Linux integrierbar.

    Sollte man eine TV-Karte mit eigener Fernbedienung nehmen? Oder versuchen, die Box (den HTPC) insgesamt über eine FB oder eine Smartphone-App (welche?) zu steuern?

    Also ich laufe gut mit einer RC6 Fernbedienung mit FLIRC Adapter. Aber auch die Kore App oder Yatse für Android Smartphones sind sehr zu empfehlen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Digital Devices Cine C2 - teuer aber saugut.

    Aber auch viel Placebo - TechnoTrend TT-TV Stick CT2-4400 billig und gut oder Gaintech T230 den es bei Alibaba für so 25€ gibt (China Bomber) - ja ist USB aber dadurch auch wesentlich flexibler einsetzbar wenn es doch mal in Zukunft eine ARM Box oder ein NUC sein soll. PCIe gibt es da nicht viele Kandidaten bei C/T.

    Treiber werden mitgeliefert in OE

    Weder im "alten-aktuellen" OE noch in LE sind die Treiber noch dabei da DD kein Bock auf ordentliche Linux Unterstützung hat.
    Somit ist der mit Abstand teuerste Hersteller der einzige der nicht auf ordentliche Linux Treiber setzt .... :thumbdown:
    Es funktioniert zwar mit LE aber nur mit inoffiziellen Images weil durch die Integration der DD Treiber alle anderen Treiber den kürzeren ziehen.

  • Mit aktuellen Kernel werden auch die DD Karten automatisch erkannt. Ist eher ein Libreelec Problem wenn ihr da noch keinen aktuellen Kernel benutzt.
    Davon ab lief meine DD Cine S2 auch unter OE out of the Box..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Den genauen Kernel kann ich dir nicht sagen, aber die Wiki spricht von "ab Ubuntu 16.04" und wie gesagt Openelec hatte meine DD Cine S2 6.5 so erkannt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • aber die Wiki spricht von "ab Ubuntu 16.04"

    hab grade gesehen das es für ältere Karten in Kernel Treiber gibt von Hobbyentwicklern
    für die neueren geht es aber immer noch nichts außer die "Herstellertreiber" :evil:

    Openelec hatte meine DD Cine S2 6.5 so erkannt

    weil sich einer hingesetzt hatte und für DD die Arbeit gemacht hatte und einen Kernel Patch geschrieben hatte (der mit den neuen Kernel inkompatibel ist) - der es gemacht hat hat aber auch kein Bock mehr, wenn DD keinen Wert legt ordentliche Treiber anzubieten wieso sollten Hobbyentwickler sich drum kümmern. Die anderen Budget und Premiumkarten Anbieter schaffen es ja auch.

  • Soviel ich weiss, funktionieren die DD Karten seit Monaten mit dem Standard-Kernel - ohne irgendwelche Patches(!) - zumindest tut es meine DD Cine S2 v6.5, die ich mit LE 7 problemlos und ohne extra Patches einsetze.

    Keine Ahnung, wie es sich mir der ganz neuen Cine S2, v7.0 verhält

    PS: ich bin kein Angestellter von DD, habe aber aber ganz gute Kontakte. Glaube mir, die wollen schon ihre Treiber in den Standard-Kernel kriegen, aber die Linux Kernel Crew ist manchmal ... etwas “schwierig“.

    Und korrekt ist, dass nicht die Treiber, die von DD selbst entwickelt wurden, im Kernel sind, sondern welche aus der Community. Und da kommen die Probleme her. Man möchte natürlich nicht zwei Treiber für die gleiche HW im Kernel haben, kann sich aber nicht drauf einigen, welcher denn nun der “bessere“ ist. Für mich nachvollziehbar ist, dass DD Informationen direkt von den HW Herstellern bekommt und darum ohne “Experimentieren“ gute Treiber schreiben kann... was für die Community mal schwieriger ist.

  • Davon ab: Unter Windows funktionieren die DD Karten einwandfrei *duck und weg* :D

    Sag ich übrigens weil wir hier im DVBViewer Thread sind. *mal verschieb*

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Soweit ich weiß sind nur Hobby Treiber drin, das DD direkt etwas probiert hätte ist nicht ersichtlich(oder ich übersehe es).
    Wenn Anbieter von halb so teuren Karten besseren support bieten läuft was falsch. Und auch wenn die Kernel Leute schwierig sind über ordentliche Treiber beschwert sich keiner, hinter China Firmen schaffen es ja auch.

  • Soweit ich weiß sind nur Hobby Treiber drin, das DD direkt etwas probiert hätte ist nicht ersichtlich(oder ich übersehe es).
    Wenn Anbieter von halb so teuren Karten besseren support bieten läuft was falsch. Und auch wenn die Kernel Leute schwierig sind über ordentliche Treiber beschwert sich keiner, hinter China Firmen schaffen es ja auch.

    Korrekt, im Standard Kernel ist aktuell nicht der von DD geschriebene Treiber, dass ist aber auch genau das, was ich geschrieben hatte.

    Fakt ist, dass deine Aussage, dass man für aktuelle Kernel spezielle Patches braucht, um die DD Karten zu benutzen, nicht korrekt ist. Zumindest weiss ich das für die Cine S2 V6.5 genau.

    Und das Problem ist nicht “China“ vs. “teure Firma“. Wenn eine China-Firma mit einem eigenen Treiber für einen Chip daher kommt, für den renommierte Community Kernel Entwickler schon was implementiert haben, läuft das oft nicht objektiv, sondern auf Prinzip “verletztes Ego“ hinaus. “Da kommt einer daher, der behauptet, er hätte das besser gemacht als ich...“ Genau diesen Effekt beobachte ich bei den von DD geschriebenen Treibern. Und wenn du mich fragst, sind die einfach besser in Bezug auf Komplettheit und Korrektheit, denn im Gegensatz zu Hobby-Programmierern bekommt DD die nicht öffentlich zugänglichen Details von den Chip Herstellern.

  • Für die DD Kabelkarten (DD Cine CT) sind die Treiber nach wie vor nicht im Kernel. Da muss ich @CvH schon recht geben, das können Andere besser -für den halben Preis.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ... aber eigentlich ist mir das auch Wurscht, habe nur einen stark ausgeprägten “Gerechtigkeitssinn“.

    DD ist imo eine super Firma, insbesondere, weil sie hightech in Deutschland macht. Kauft ihr mal immer schön den billigen China-Kram, macht damit die deutschen Firmen kaputt und jammert dann später, dass man in Deutschland keine besseren Jobs als Superstar und Model kriegen kann. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ksooo (18. Juli 2016 um 11:27)

  • Mein Punkt ist, es gehören immer zwei Seiten dazu und DD Unfähigkeit zu bescheinigen, ist einfach nicht fair.

    Ich bescheinige denen nicht Unfähigkeit - ich "bescheinige" ihnen Unwillen.

    Man könnte ja auch einen Kernel Patch anbieten wenn man es schon nicht ins Kernel bekommt weil irgend ein Kernel Dev die beleidigte Leberwurst spielt (was meines Kenntnisstandes nach nicht der Fall ist) - macht man ja auch nicht. Das jetzt überhaupt die "Hobbytreiber" drin sind ist ja nur dem mangelnden Supports von DD zuzuschreiben - wäre ja nicht nötig gewesen wenn man eine ordentliche Alternative hätte (wo ich nicht sagen will das die Hobbytreiber schlecht sind).
    Ich kann dann nur die Lobpreisungen nicht verstehen die irgendwas von "besten Support überhaupt" etc hier aus dem schwärmen nicht heraus kommen (das die Treiber gehen ist sowas wie Grundvoraussetzung).
    Die Karten sind von der HW richtig gut keine Frage, aber für den normalen Benutzer bieten sie für mehr als das doppelte des Preises eher Nachteile.

    Weil das Bild was hinten raus kommt ist das selbe und die Umschaltzeiten sind auch nicht anders - wofür muss ich dann als Normalnutzer das knapp 3-fache zahlen ?

    Kauft ihr mal immer schön den billigen China-Kram, macht damit die deutschen Firmen kaputt

    sorry nur weil sie aus Deutschland kommen muss ich es doch nicht gut heißen wenn sie noch nicht mal mit Taiwanesischen Billigbuden mithalten wollen/können zu Lasten der Kundschaft

  • Du zahlst mehr, weil DD alles in Deutschland macht und darum wesentlich höhere (Lohn-)Kosten entstehen als z.B. in China.

    Auch würde mich mal interessieren, wieviel Treibercode denn von den tollen China-Firmen kommt (und somit für die Kosten erzeugt hat)... Mein Kenntnisstand ist, das die sich im Normalfall (ja, es gibt bestimmt Ausnahmen) null für Linux Treiber interessieren und hier alles von der Community kommt. Denn Treiber Entwicklung ist teuer und das sparen sich China Firmen gern.

  • ganz werde ich aus dem Thread nicht schlau...

    Hab eine Cine S2 6.5, habe den Entschluss gefasst von Windows weg zugehen da es nur nervt und mich mit Linux zu befassen.
    Hab die aktuelle LE Versionen auf meine zwei HTPCs installiert, das klappt auch alles wunderbar, auch mit MySQL usw.

    Ein HTPC hat eben diese TV Karte, muss ich da jetzt noch einen Treiber installieren oder nicht, ist für mich aus den Beträgen nicht ganz ersichtlich
    da manchmal ja, und dann wieder nein zu lesen ist.

    Möchte TVheadend verwenden.

    DANKE!

  • Es kommt einfach auf den Kernel Stand an. Die Treiber für die DD 6.5 sind seit Ubuntu 16.04 (also Linux Kernel 4.4) mit dabei und müssen nicht extra reinkompiliert werden.
    Zumindest der LE Millhouse Build ist auch schon auf Kernel 4.7 und somit braucht man da keine extra Treiber.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Darf ich abschließend noch fragen was Dich persönlich an Windows Lösungen abgeschreckt hat?
    Ich selber habe mein MediaCenter System (Win10+DVBViewer+X10Receiver.net+Kodi Autostart) nach knapp einer Std soweit das es läuft und ich das Scrapen anstoßen kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!