Soundbar - Tv - Htpc verkabelung HDMI ?!

  • Hallo liebe Nerds,

    ich bin kürzlich umgezogen und stehe jetzt vor einem Problem mit meiner Verkabelung. Habe leider versäumt mir die Verkabelung in der alten wohnung aufzuschreiben. :pinch:

    Ich habe einen Samsung TV sowie eine Samsung Soundbar und den HTPC mit dem CEC Adapter, gesteruert soll es mit der TV Fernbedienung werden, das ganze lief ja auch schon....

    Aktuell habe ich es so angeschlossen :

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Früher hat er da iummer automatisch umgeschaltetet (soundbar) sobald ich von TV auf HDMI umgeschaltet habe
    Daraus ergibt sich aber das Problem das er wenn ich zb Fernsehen über den TV gucke und dann umschalte auf HDMI1 wo der HTPC dran ist, ich die Soundbar manuell auf "HDMI" stellen muss sonst habe ich kein Bild.

    HAt da jemand ne idee?

  • Ich habe einen Samsung TV sowie eine Samsung Soundbar

    Ich kann das Bild leider nicht sehen (wird geblockt). Was für einen TV und was für eine Soundbar?
    In den BDAs sollten sich Anschlussszenarien finden lassen...

    Aus dem Bauch raus: Ich würde den HTPC an den TV anschließen und an beiden Samsung Geräten Anynet aktivieren. Beim TV ARC, wenn möglich. Steuern des Ganzen dann mit der FB der Soundbar (Taste TV Source zum Umschalten der Quelle am TV).

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    3 Mal editiert, zuletzt von root2 (7. Juli 2016 um 14:55)

  • ja das mit den anleitungen ist ne gute idee´aber die sind irgendwo inn den unzähligen Kartons verschwunden ;(

    also hab jetzt mal

    HTPC an TV (HDMI1 STB)
    SOUNDBAR an ARC (ARC ist doch der Steuerbare anschluss ne)

    wenn ich jetzt auf TV an der soundbar als source schalte scheint beides zu gehen, tv und HTPC und es lässt sich per TV Fernbedienung bedienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!