Raspberry Pi 2 --> Dolby Surround?!

  • würde meine neu erworbene Logitech Z906 gerne mit anständigen Signalen befeuern... Musik Filme und alles was Bild und Ton ausgibt wird mit dem Pi2 ausgegeben. Allerdings der Sound nach wie vor über Klinke. .... also Stereo :D

    Die Z906 ist aber ein 5.1 System und dies würde ich gern komplett ausnutzen.
    Gibt es da vielleicht ne Möglichkeit?

  • Wenn ich das richtig sehe, sieht die Z906 von hinten so aus:

    http://cdn2.expertreviews.co.uk/sites/expertre…g?itok=dulYytkp

    Von daher wirds ein wenig schwer werden. Der RPi hat keinen optischen Ausgang und die Z906 keinen HDMI Eingang. Das mit dem optischen Ausgang am RPi kann man aber irgendwie bewerkstelligen mit Produkten von Hifiberry:


    https://www.hifiberry.com/digiplus/

    Vielleicht gibt es noch anderes. Da weiß vielleicht jemand anders mehr. Out of the box wird es so nicht funktionieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Welche Eingänge hat die Z906?

    • 2 digital-optische Eingänge
    • 1 digital-koaxialer Eingang
    • 6-Kanal-Direkteingang
    • Cinch-Eingang
    • 1 3,5-mm-Eingang

    Wird daher nichts mit dem RPi "solo". Entweder, wie @DaVu schreibt, per Hifiberry oder PiFi DAC bzw. RPi-DAC. Hauptsache, man bekommt ein Mehrkanalton über SPDIF oder Coax raus :)

  • Yep, am ehesten Erfolg wirst du da mit dem Hifiberry Digi+ haben. Hab ich auch im Einsatz.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Letzteres ist ja mein Gedanke.
    Drauf steht: Opt Out

    Daher denke ich das der Pi die vollen Soundpakete via Hdmi zum Fernseher überträgt und diese dann via Opt zur Anlage überträgt... quasi durchschleifen... so ein Kabel kostet im Real 10 Euro... Ich frage mich nur ob der Sound dadurch besser wird.... Filme mit 5.1 Ton ist dann natürlich Pflicht.

    5.1. Ist doch sicher Raumklang... Man hört von links kommende Schritte bzw. Autos und man denkt man wäre dabei richtig?

  • Daher denke ich das der Pi die vollen Soundpakete via Hdmi zum Fernseher überträgt und diese dann via Opt zur Anlage überträgt... quasi durchschleifen... so ein Kabel kostet im Real 10 Euro... Ich frage mich nur ob der Sound dadurch besser wird.... Filme mit 5.1 Ton ist dann natürlich Pflicht.

    Der Sound wird nicht besser, aber beim durchschleifen auch nicht unbedingt schlechter. Aber Opt-Out heißt nicht unbedingt das das Signal vom jeweilig aktiven HDMI durchgeschliffen wird. Das ist abhängig von deinem TV.
    Manche geben auch einfach nur das Signal vom Tuner aus. Und das manchmal auch nur in 2.0.
    Da würd ich mal in die Spec von deinem TV schauen.

    Und wenn der RPI DTS ausgibt heißt es auch noch lange nicht das er das durchgibt oder nur den AC3 Core durchgibt. Denn sonst hörst du nämlich nichts.

    5.1. Ist doch sicher Raumklang... Man hört von links kommende Schritte bzw. Autos und man denkt man wäre dabei richtig?

    5.1 ist Raumklang, mit links und rechts usw. Wenn man es so angeschlossen hat.

  • Der Sound wird nicht besser, aber beim durchschleifen auch nicht unbedingt schlechter. Aber Opt-Out heißt nicht unbedingt das das Signal vom jeweilig aktiven HDMI durchgeschliffen wird. Das ist abhängig von deinem TV.

    Genau so sieht es aus: Der TV muss entweder die Option bieten den Ton der an einem seiner HDMI Eingänge anliegt 1:1 auf den optischen Ausgang durchzuschleifen (Passthru), oder er decodiert ihn in etwas anderes und gibt das dann wieder am optischen Ausgang aus, woraus der Empfänger (hier das Logitech System) ein passendes ("echtes") 5.1 System generieren kann.

    5.1. Ist doch sicher Raumklang... Man hört von links kommende Schritte bzw. Autos und man denkt man wäre dabei richtig?

    5.1 Bedeutet: Mehrkanaltonsystem mit 5 Hauptkanälen (Front links, Front Center, Front rechts, Surround links, Surround rechts) und einem dedizierten Kanal für Tiefton (LFE). Bietet also Klanglokalisation in einer 2-dimensionalen Ebene rund um den Hörer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!