Wlan Problem

  • Hallo Forum,

    ich habe folgendes Problem:

    Mein Wlan Stick (Edimax 7811UN) will sich nicht mit meinem Wlan verbinden. Da ich nicht allzugut im Umgang mit Linux bin, und auch sonst nirgends eine Lösung gefunden habe, suche ich nun hier Hilfe.

    Der Inhalt der /etc/network/interfaces Datei:


    Auch hier finde ich keinen Fehler. Das Powermanagement sollte ausgeschaltet sein, die LED am Dongel leuchtet dauerhaft.
    Genauso habe ich mit "iwlist wlan0 scan" viele benachbarte Netzwerke gefunden, scannen tut er also aufjedenfall.

    Mit dieser Konfiguration startet Kodi komischerweise nichteinmal mit einer Netzwerkkonfiguration, selbst mit angeschlossenem Netzwerkkabel. Lösche ich die kompletten wlan0 Zeilen, wird eine IP zugewiesen.

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Heiko

  • Wenn man die WLAN-Konfiguration in der /etc/network/interfaces ablegen möchte (normalerweise macht man das in der wpa-supplicant), müssen die WLAN-Einstellungen ein vorangestelltes 'wpa-' (ohne Anführungszeichen haben), also, z.B.

    Code
    auto wlan0 
    iface wlan0 inet dhcp
         wpa-driver wext
         wpa-ssid MeineSSID
         wpa-ap-scan 1
         wpa-proto RSN
         wpa-pairwise CCMP
         wpa-group CCMP
         wpa-key-mgmt WPA-PSK
         wpa-psk "password"

    Was bei proto, group, key-mgmt reinmuss, weiss dein Router. Ansonsten siehe auch ubuntuwiki ab Abschnitt WLAN einrichten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielleicht zeigst Du nochmal die geänderte /etc/network/interfaces. Zwingend erforderlich scheint auch die Angabe des verwendeten Treibers für's WLAN zu sein (wext), ausserdem sollte beim testen das Netzwerk auch per ifdown/ifup restarted werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!