Kleine Box gesucht für MKV und selbige in 3D

  • Wieso kann der Raspi das und die BeeBox nicht? ARM zu Celeron oder warum?

    natürlich kann die BeeBox das auch! Die Beebox (NM3150) kann mindestens alles das was der RPi kann (außer CEC). Dafür hat sie eine eingebaute IR Schnittstelle womit man jede x-beliebige FB nehmen kann.

  • Bin da echt gerade wankelmütig.

    Ich sehe den Raspi als Alternative hinterm Fernseher gerade an.
    Den Raspi würde ich hinterm Fernseher versenken.

    Hat beides seine Vor und Nachteile.
    In Bezug auf Harmony sicherlich die Fernbedienungslösung.

    Auf Dauer wird bei meiner Freundin sowieso eine Harmony mal kommen welche dann die Szenarien regelt.


    Ich bin nur am überlegen ob ich ein kleines NAS bei meiner Freundin aufstelle, Mycloud etc oder ob ich mittels externer Festplatte arbeite.
    Eine externe für den Transport wäre noch vorhanden sonst.

  • Ist das schwer einzustellen mit dem extra Empfänger?

    Oder für 160 die BeeBox mit 2x4 GB RAM
    PI mit Gehäuse, Netzteil und Karte dürfte die Hälfte kosten.
    Wie schnell sind die LAN bzw USB Schnittstellen im realen Betrieb?
    Langt das alles?
    Mit so einem Pi könnte man ja sonst noch andere Spielereien machen.

    Aber unentschlossen bin ich

  • Also die BeeBox kenne ich nicht.

    Aber dafür habe ich:
    1x Pi2 mit Openelec als Mediencenter
    1x Pi3 mit FHEM für Hausautomatisierung
    1x Pi2 mit Openelec als Mediencenter im Kinderzimmer (für Hörspiel und Musik hören)

    Die LAN Schnittstellen sind völlig ausreichend. Auch der Rest ist ausreichend.
    USB ist zwar noch 2.0, aber ebenfalls ausreichend.

    Demnächst werde ich mir auch noch einen weiteren Pi2 besorgen für das nächste nachbau Projekt Wetterstation.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Oder für 160 die BeeBox mit 2x4 GB RAM
    PI mit Gehäuse, Netzteil und Karte dürfte die Hälfte kosten.

    Beide reichen für Videowiedergabe völlig aus. Der Hauptsächliche Vorteil der BeeBox wäre das sie HEVC schon kann (unabhängig von 4k). Ob man das brauch weißt nur du - sonst ist wie gesagt die BeeBox schneller. Was du nun machst weiß ich auch nicht - falsch machst du mit beiden nichts.

    Beim RPi musst du aufpassen das du eine schnelle SD Karte nimmst (https://www.amazon.de/gp/product/B013P1M49A/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) sonst verschenkst du eine Menge Geschwindigkeit in den Menüs.
    Bei der BeeBox reicht 1x4gb auch völlig aus !

  • Wenn du mit 4K bei der BeeBox anfangen möchtest, oder schon bereit sein möchtest, empfiehlt ASRock:

    *Dual channel memory is required for 4K video playback. Please install a pair of identical memory DIMMs.

    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • RAM würde ich schon Dual Channel fahren wollen.
    4K ist momentan uninteressant.
    Wer weiss was in 5 Jahren ist, aber dann ist auch eine neue Box drin bzw deren Entwicklung weiter.

    Da ich HEVC nicht mal kenne, bezweifle ich dies zu benötigen

  • Ob rein der Geschwindigkeitsvorteil den doppelten Preis zwischen Pi3 vs Beebox rechtfertigt - ich finde eher nicht. Ist ja nicht so als dass der Pi im Schneckentempo durchs Menü eiert.

    Kann es sein, das ich eher h264 kenne?

    h265/HEVC brauchst du z.B., wenn du DVBT2 gucken möchtest. Wo es sonst so als neuer Standard zukünftig einwandern wird und wielange dies denn dauert, da hab ich auch keine Ahnung. Wenn du aber sagst: Das brauche ich! Oder: Darauf will ich vorbereitet sein! - dann fällt der Pi raus.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Nochmal zur fernbedienung. Beim pi3 gibt es auch die Möglichkeit mit einer bluetooth fernbedienung zu arbeiten (mache ich Zuhause da ich noch die vom fire tv stick rum liegen hatte und von der ps3).

    Finde ich praktischer. So musst du nicht drauf achten das der ir Empfänger in Sichtweite ist für das Signal, so kann man den pi auch denke ich besser verstecken hinter dem Fernseher da bluetooth ja onboard ist.

    Eventuell wenn du eine rum liegen hast, sonst kostet z.B. die fire tv stick fb 20€ bei amazon ohne sprachbedienung, wie gesagt, sehr praktisch falls noch eine Zuhause und die nötigsten tasten sind ja auch vorhanden, außer laut/leise

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • DVB-T 2 ist mal komplett uninteressant, da ich Sat habe.

    Festplatte ist mal sinnbildlich.
    Es gibt ja ominöse Seiten und One Click Hoster.

    Bluetooth Fernbedienung klingt auch interessant und dürfte auch eine Harmony können.
    Da muss ich mich mal schlau machen.

    Könnte das der Raspy mit dem onboard Bluetooth?
    Bedarf es dafür grosse schwierige Anpassungen?

  • h.265 ist ein Folgestandard von h.264, wird HEVC genannt und wird bei neueren Videos auch im Internet verwendet.
    Im Moment ist es noch nicht interessant, aber die Scene, wenn ich sie mal so nennen darf wird kurz oder lang darauf umsteigen.
    Die gleiche Qualität zu noch weniger Datenverbrauch gegenüber h.264 ist einfach zu verlockend.
    Und: MKV ist ein Containerformat - da kann ALLES drin sein. Auch h.265

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und wenn man die Scene mal so annimmt, sollte man besser dafür gewappnet sein oder wie sollte man das jetzt umsetzen?

    Klar, in 2 Jahren wird es auch wieder einen neuen PI geben.
    Die kosten von unter 40€ wären ja wirklich ein Witz.

    Nur eine Fernbedienung sollte schon sein.
    Harmony wäre was für die Zukunft. Vorerst ginge sicher auch ein Notbehelf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!